Hausanschlusskasten vor Innenputz im Hauswirtschaftsraum gesetzt

4,80 Stern(e) 6 Votes
D

DerGuteTon

Hallo,

Die Zusammenarbeit mit den Versorger hier bei mir erweist sich als etwas mühselig. Am Anfang zäh mit langen Wartezeiten und viel Nachtelefonieren, dann meist ruckartig, unbürokratisch und zumeist lösungsorientiert. Ich bin da hin und her gerissen. Nun hat sich jedoch folgendes Problem ergeben:

Spontan und übereifrig hat der regionale Netzbetreiber den Termin für das Verlegen des Hausanschlusskastens samt Telekom APL von der Grundstücksgrenze in den Hauswirtschaftsraum durchgeführt. Prinzipiell freu ich mich, dass das nun so schnell ging, leider etwas zu schnell: Der Innenputz kommt erst Mitte/Ende nächster Woche voraussichtlich.

Die Wand, an der das hängt, ist eine Innenwand aus Poroton. Dahinter folgt die Küche bzw. das Küchen-/Ess-/Wohnzimmer.

Seht ihr - neben ästhetischen Gesichtspunkten - ein Problem, dass das direkt an der Wand installiert ist und der Verputzer rundherum arbeiten muss?
hausanschlusskasten-vor-innenputz-im-hwr-gesetzt-423169-1.jpg
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Guter Ton,
das was ich hier sehe, ist einfach nur Panne und geht gar nicht!!!!!!!!! Ich muss in Thüringen die Baustelle stets "frei" melden, sonst kommen die Versorger gar nicht. Dh. ich muss bestätigen, dass der Estrich begehbar und der Putz dran ist.
Die geleistete Arbeit ist Pfusch. Bitte schriftlich eine Baumangelanzeige an den Versorger senen, mit der bitte um Rückbau innerhalb von 4 Werktagen!
Diese Leistung entspricht nicht der bestellten Leistung. Es fehlt ja nicht nur Putz sondern auch Fliesen oder Anstrich. Für den Fall, dass Du keine positive resonanz erhälst, schreib wieder, ich melde mich bei Dir.
 
D

DerGuteTon

Hallo Guter Ton,
das was ich hier sehe, ist einfach nur Panne und geht gar nicht!!!!!!!!! Ich muss in Thüringen die Baustelle stets "frei" melden, sonst kommen die Versorger gar nicht. Dh. ich muss bestätigen, dass der Estrich begehbar und der Putz dran ist.
Die geleistete Arbeit ist Pfusch. Bitte schriftlich eine Baumangelanzeige an den Versorger senen, mit der bitte um Rückbau innerhalb von 4 Werktagen!
Diese Leistung entspricht nicht der bestellten Leistung. Es fehlt ja nicht nur Putz sondern auch Fliesen oder Anstrich. Für den Fall, dass Du keine positive resonanz erhälst, schreib wieder, ich melde mich bei Dir.
Hier in Sachsen-Anhalt scheint es wohl etwas anders zu laufen. Also wenn alles zeitlich regulär gelaufen wäre wie gewünscht und geplant, wären die Hausanschlüsse ohnehin vor Fliesen, vor Estrich und weit vor den Malerarbeiten gesetzt worden. Nur eben nach dem Innenputz.
Abgesehen von Ästhetik und vllt. gängigen allg. Regeln der Handwerkskunst, welche Probleme könnten denn hier tatsächlich auftreten? Es ist eben die Frage, ob ich nur wegen "Ästhetik" und ein wenig motivierendem Handgeld für die unkomfortable Mehrarbeit des Verputzers meinen Bauzeitenplan gefährde und Gewerke umkoordinieren (lasse).

Die Maurer haben aber auf den ersten Blick gute Arbeit abgeliefert.
Ah, danke für das Feedback! Sowas freut mich zu hören.
 
D

danixf

Das ist das Problem, wenn Versorger mit Subsubsubunternehmen arbeiten. Weitere Probleme wird es nicht geben, aber alleine die Ästhetik ist Grund genug für einen Anruf. Den Telekomanschluss kann man selber versetzen ohne Gefahr. Beim Stromanschluss sollte man als Laie die Finger von lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
31.07.2016Estrich nicht bis in Laibungen an Fenster / Terrassentüren EG Beiträge: 12
26.09.2022Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter Beiträge: 11
09.04.2017Estrich zu niedrig. Gibt es dafür Normen? Beiträge: 16
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
28.09.2018Estrich Lücken schließen - Was würdet ihr mir empfehlen? Beiträge: 10
22.07.2019Abflussrohr nicht unterm Estrich Beiträge: 37
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
25.02.2022Zu viel Feuchtigkeit im Einfamilienhaus nach Estrich-Einbau? Schimmelgefahr? Beiträge: 49
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
18.05.2020Richtiges Lüften/Trocknen von Innenputz / Trocknungszeit Beiträge: 21
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben