Hausanschlusskasten Plombe

5,00 Stern(e) 5 Votes
F

filth

Hi,

wer ist für die Plombe am Hausanschlusskasten zuständig?
Ist der Grundversorger mein Ansprechpartner für den Kasten?

Danke
 
F

filth

Bei mir muss der Schaltautomat erneuert werden, habe jemanden im Bekanntenkreis, der entsprechendes Werkzeug und Ausbildung hat. Allerdings weiß ich nicht, wie das mit dem Kasten läuft - kann ich beim Grundversorger ankündigen, dass wir dran müssen und die verplomben den danach neu?
 
emer

emer

Das würde ja Sinn einer Plombe vorbei gehen. Genau aus dem Grund ist das Ding ja da dran. Das eben nicht irgendwer da dran rumfuhrwerkt.
 
W

Wastl

Schaltautomaten haben wir selber gesetzt - das passiert hinter dem Hausanschlusskasten. Du gehst doch vom Hauanschlusskasten in den Zähler. Der Zähler ist auch verplombt. Und dahinter erst kommt die Hausinstallation - da darfst du (nicht als Laie, aber ohne Grundversorger) Automaten setzen, tauschen und was weiß ich. Dazu muss die Plombe am Hausanschlusskasten nicht entfernt werden.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
14.06.2021Separater Zähler und Stromtarif für Luft-Wasser-Wärmepumpe sinnvoll? Beiträge: 103
07.01.2016Grundversorger Hausanschluss - dann Anbieter wechseln? Beiträge: 11
13.11.2021Voraussetzungen Einliegerwohnung Leitungen, Zähler etc. Beiträge: 13
04.04.2016Wärmepumpe an sep. Zähler oder zusammen mit Haushaltsstrom Beiträge: 20
31.10.2016Estrich aufheizen mit Grundversorger?! Beiträge: 12
03.07.2021Separate Wasseruhr für Gartenwasser - Wie Zähler ablesen Beiträge: 21
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben