Hausanschluss Raum unter dem Haus sinnvoll?

4,40 Stern(e) 10 Votes
P

Pinkiponk

Bitte nicht verärgert sein, diese Frage hat keine praktische Relevanz, es interessiert mich nur und ich hoffe, dass hier im Forum auch Raum für solche Fragen ist.

Ich habe am Rande mitbekommen und denke seitdem darüber nach, dass "in den USA" unter den Häusern ein kleinerer Leerraum (kein Keller) ist, in dem flexible Rohre für Wasser, Abwasser etc. "sind" und wenn man in dem Haus darüber an der Raumaufteilung etwas ändern möchte, ist das ganz einfach möglich, weil die Rohre unter dem Haus frei zugänglich sind und beliebig in jeden Raum geführt werden können. Das scheint mir hier in Deutschland etwas komplizierter zu sein. Wisst Ihr weshalb oder welche Nachteile die oben geschilderte Bauweise aus den USA hat? Ich habe es im Sender HGTV gesehen, der viele Hausrenovierungen zeigt.
 
rick2018

rick2018

Häuser in USA haben meist kein richtiges Fundament sondern sind auf Stelzen.
Daher entsteht ein Raum zwischen Erdreich und Fußboden. Oft Nichtmal als Stauraum nutzbar sondern eher problematisch da sich einiges einnistet. Strom kommt dennoch seitlich rein.
In Deutschland ist das ganze vermutlich statisch und energetisch nicht möglich.
Auch die Art der Verrohrung spielt eine Rolle... Schläuche meist nicht erlaubt...
Wenn du flexibel sein willst mit dem Boden musst du dir einen flexiblen Sytemboden anschauen. Wir z.B. In Serverräumen verwendet. Weder besonders schön noch günstig. Und Höhe verlierst du auch noch.
Die Bauweise in USA ist einfach eine andere. Die meisten Häuser bestehen aus paar Balken mit Beplankung. Daher schnell zu ändern oder abzureißen. Reicht ein kleiner Sturm Bei uns würden maximal ein paar Ziegel vom Dach fallen.
 
Nordlys

Nordlys

Wie werden diese Schlauchrohre denn vor Frost geschützt? Oder hast Du da was gesehen im TV, was man in Georgia macht, aber niemals in Wisconsin so bauen würde?
 
H

haydee

In Kanada und Alaska sind diese Stelzen notwendig. Schaue nach Dawson City Kissing Building.
Da siehst du was passiert wenn man direkt auf den Boden baut.
 
rick2018

rick2018

Die frieren ein selbst im Haus Nix isoliert. Hat man ja letztes Jahr bei den tiefen Temperaturen gesehen.
Dort werden Doppelglasscheiben noch als Innovation angepriesen...
So steif und extrem unsere Vorschriften sind um so legerer sind sie dort was Bausubstanz und energetische Vorgaben betrifft.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.09.2018Grenzbebauung bei offener Bauweise - Nachbarzustimmung nötig? Beiträge: 14
05.12.2017Gasbeton / Ziegel / Monolithische Bauweise - Wer kennt sich aus? Beiträge: 31
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21
20.09.2018Ideensammlung Grundriss Einfamilienhaus, Bauweise offen Beiträge: 43
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
17.07.2018Stahlbau Einfamilienhaus - Empfehlenswerte alternative Bauweise? Beiträge: 16
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben