Hausanschlüsse an anderer Stelle wie geplant

4,50 Stern(e) 6 Votes
D

DHH2022

Guten Morgen,

folgende Situation wo ich hoffe ein paar Tipps zu erhalten:

Laut Planung der Baufirma ist unsere Technik in einer Ecke des Kellers geplant. (Sicherungskasten, Versorgungsschacht, Wärmetechnik etc.) Auch bei einer Begehung des Kellers wurde uns bestätigt, dass alles in dieser Ecke stattfindet.

Jetzt wurden die Hausanschlüsse gelegt, allerdings kommt Strom/Wasser/Telefon jetzt in der anderen Ecke des Kellers rein und die Leitungen müssen über die komplette Wand in die andere Ecke verlegt werden.

Dadurch verlieren wir meiner Meinung einen Teil des Kellers und die Idee die Technikecke vor den Kinder abzutrennen ist auch hinüber.

Wir bauen Schlüsselfertig mit Bauträger, sind also keine Bauherren. Laut Bauunternehmen haben so die Stadtwerke entschieden.

Haben wir da einen Einfluss darauf?
Gibt es Tipps?
Falls Nein, entsteht daraus eventuell ein Anspruch auf Ausgleich, durch die verlorene Kellerecke und Wand?

Danke euch vielmals!
 
H

HilfeHilfe

Gibt es eine schlüssige Antwort warum es so die Stadtwerke entschieden hatten ?

Wie schaut es aus wenn ihr gegen Merhkosten das ganze in die andere Ecke schieben lässt ?

Würde ich so nicht akzeptieren wenn mir Kellerfläche verloren geht
 
D

DHH2022

Gibt es eine schlüssige Antwort warum es so die Stadtwerke entschieden hatten ?

Wie schaut es aus wenn ihr gegen Merhkosten das ganze in die andere Ecke schieben lässt ?

Würde ich so nicht akzeptieren wenn mir Kellerfläche verloren geht
Die Fernwärmeanschlüsse lassen sich wohl mit den anderen Anschlüssen im Erdreich nicht überkreuzen… kann ich absolut nicht beurteilen. Als nicht Profi, klingt es nach einer Ausrede, da Mehrarbeit.
 
tomtom79

tomtom79

Die Stadt Werke bevorzugen immer den kürzesten Weg da sie für die Reparatur bis zur Übergabestelle verantwortlich sind. Hinzu kommt das der Bauträger jeden Meter bezahlen muss und schon hat man das Ergebnis.
 
D

danixf

Fotos bzw. Pläne der Leitungen über das Grundstück würden helfen. Sind die Anschlüsse denn schon drin?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 772 Themen mit insgesamt 13028 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben