Hausangebote - Wie am besten miteinander vergleichen?

4,70 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Naja also als endlich ein Grundstück hatten sind wir zur ersten Baufirma haben durchgesprochen was wir so an Vorstellungen haben usw. Von manchen wurde und ab geraten andere Dinge wurden uns empfohlen...
Irgendwann hatten wir den ersten Entwurf. Da haben wir gemerkt was wir gut und was schlecht fanden. Dann haben wir von der selben Firma einen zweite Entwurf bekommen.
Bei einer zweiten Baufirma konnten wir schon genauer sagen was wir wollen...

Aufjedenfall haben wir jetzt zwei Entwürfe die ähnlich aber sind aber bei weitem nicht gleich!
Zu beiden haben wir Kostenaufstellungen und Bauleisungsbeschreibungen aber die lassen sich auch nicht einfach gegenüber stellen.

Angenommen wir feilen mit einem Anbieter jetzt so lange am Entwurf bis wir damit rundum glücklich sind nehm ich dann diesen Entwurf, Bauleistungsbeschreibung und Kostenaufstellung und geh damit zu Anbieter 3 und bitte um ein Angebot wenn er mir genau so ein Haus hinstellt???
Der eine macht mit einem die ganze Planungsarbeit/Beratung und der andere hat' dann leicht weil er alles übernehmen kann? Läuft das so? Haben die Anbieter nicht "die Rechte" auf ihre Arbeit?
Mal davon abgesehen, dass ich auf drei Entwürfe komme [emoji6]
Aber so kann es nicht laufen.
Ein GU ist deshalb ein GU, weil er seinen Standard gefunden, berechnet und als Angebot anpreist. Der eine baut mit Kalksandstein, der andere nur mit Poroton.
Sein Fensterbauer des Vertrauens hat Schücofenster, der andere xy.
Letztendlich geht es da nur um Ausstattungsmerkmale, die Du berechnen lassen kannst.

Ist es denn ein GU oder ein BU?
Generalübernehmer oder Bauunternehmer?
 
K

Katdreas

Sind beides GU

Das mit der Liste und eintragen haben wir versucht.
Aber wie ihr schon sagt: woher soll ich wissen welche Fenster besser sind oder welche Treppe hochwertiger?

Der eine Anbieter scheint erstmal günstiger aber ich hab Angst das der einfach ganz viele Dinge die mir als Ahnunglosen nicht auffallen nicht eingerechnet hat. Und hinterher kommt der Schock
 
11ant

11ant

Aber wie ihr schon sagt: woher soll ich wissen welche Fenster besser sind oder welche Treppe hochwertiger?
Das kannst Du nicht. Für eine Laien-Bauherrin ist das praktisch nicht leistbar zu wissen. Da gibt es zu viele Dinge, und überall wäre ich in technisches Spezialverständnis einzuarbeiten. Aber Du kannst jeweils deren Referenz-Bauherren fragen: wenn die zufrieden sind, hast Du damit eine laienverständliche Qualitätsaussage eingeheimst.

aber ich hab Angst das der einfach ganz viele Dinge die mir als Ahnunglosen nicht auffallen nicht eingerechnet hat.
Da hilft nur eines: nicht ahnungslos bleiben, lies´ hier eine Weile mit. Von Baustrom und ähnlichen Stichworten. Und lerne lesen: daß "normgerecht" bedeutet, "Standard und kein Haarbreit mehr" zum Beispiel. Das wird schon. Die anderen Bauherren haben auch alle "doof" angefangen :)
 
Y

ypg

Außerdem kann man die Bauleistungsbeschreibung von Sachverständigen überprüfen lassen.
Fenster bestimmen sich zb über den U-Wert, dass man auf die Energieeinsparverordnung kommt. Das passt dann schon. Heißt: schlecht kann da nichts sein.

Wie @11ant schon sagt: Referenzen anschauen und mit den Bauherren sprechen.

Hier im Forum alles einsaugen, jeden Thread, da ist immer etwas dabei, wodurch man wissender wird.

Hier hat mal jemand geschrieben, dass er von 10! GUs Bauleistungsbeschreibung verglichen hat. Das ist zu viel.

Geh auch mit dem Bauch ran.

Wir haben zwar viele Kataloge bestellt, aber nur mit einem persönlich einen zweiten Termin gehabt, ohne ihn zu vergleichen: er hatte das Haus, was nicht jeder hatte, wir aber wollten. Er hatte einen guten Preis, Referenzen. Er war der einzige, der eine Holzeingangstür hatte, zw Stahlholm und Holz konnten wir entscheiden, wir konnten immer zw irgendwas entscheiden, was uns auch gefiel. Letztendlich haben wir das bekommen, was wir auch bezahlt haben. Wenn wir mehr gewollt hätten, hätten wir mehr bezahlen müssen. Aber alles war sehr fair, und wir hatten fast immer ein gutes Gefühl.

Preise für Sonderausstattung musst Du immer vorab hinterfragen: ob das nun eine Fliesengröße ist, Steckdose oder Dachfenster. Das kannst Du bei beiden Anbietern und diese mal vergleichen... daran erkennst Du die Firmenpolitik ;)
 
J

Julia.86

Wir hatten vor kurzem eine ganz ähnliche Situation: 2 Anbieter von 5 übrig geblieben(1 großer, 1 kleiner regionaler GU), mittlerweile ähnliche Grundrisse, beide äußerst sympathisch, Hauskosten fast identisch, Bauleistungsbeschreibung auf den ersten Blick auch sehr ähnlich.

Während meine bessere Hälfte auf Geschäftsreise war habe ich dann die Abende genutzt um am PC eine Tabelle zu erstellen. Habe beide Bauleistungsbeschreibung Gewerk für Gewerk gegenübergestellt und eine zusätzliche Spalte angelegt für alles, was bauseits zu erledigen ist, extra kostet etc.

Hat mich einige viele Stunden Arbeit gekostet, aber es hat uns auch sehr geholfen.
Uns ging es so: jede Bauleistungsbeschreibung für sich las sich völlig schlüssig.
Durch das Vergleichen habe ich aber viel genauer gelesen und hier und da gegoogelt um Unterschiede in den Beschreibungen verstehen zu können. So habe ich jetzt mein Laienwissen ausgebaut und habe einen besseren Überblick was alles zum Hausbau gehört.
Sehr hilfreich fand ich in beiden Bauleistungsbeschreibung auch Hinweise an die Bauherren, was alles von uns zu erledigen ist. Da wurde mir z.B. zum ersten Mal so richtig bewusst, dass Erdarbeiten deutlich mehr sind als nur Ausschachten für Keller und wieder auffüllen. ;D

So haben wir für uns herausfinden können, dass zwar beide Angebote tatsächlich sehr ähnlich sind, aber der lokale Anbieter in verschiedenen Bereichen immer ein bisschen besser ist/mehr macht/die Ausstattung persönlich besser gefällt.

Zusätzlich hatten wir letzte Woche Termine mit ehemaligen Bauherren und eine Besichtigung eines Hauses kurz vor Übergabe an den Bauherren (noch ohne Bodenbeläge, Farbe an den Wänden etc.). Das kann ich auch nur weiterempfehlen. =)
Vor allem den Austausch mit den ehemaligen Bauherren fanden wir super!

Mit dem Grundriss von GU A zu GU B zu gehen hätte bei uns vermutlich nicht funktioniert. Auf eigentlich allen Entwürfen die wir bekommen hatten stand ausdrücklich, dass sie Eigentum des jeweiligen Anbieters sind und Weitergabe etc. nur mit schriftlicher Genehmigung erlaubt sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.03.2017Bauplanung, Bauleistungsbeschreibung, Kostenaufstellung Beiträge: 19
31.03.2018Nach Änderungsideen der Bauleistungsbeschreibung Preise pauschalisiert Beiträge: 10
23.01.2020Bauleistungsbeschreibung - Dünne Bodenplatte nachteilig? Beiträge: 11
01.08.2018Bauleistungsbeschreibung - Leistungstechnische Beurteilung? Beiträge: 12
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
05.11.2020Öffnungsmöglichkeit der Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung - Ideen zur Planung Beiträge: 60
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
22.09.2020Welche Mittel für Bauendreinigung / Fenster und Fliesen putzen? Beiträge: 19
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
27.02.2022Welche Kunststoff Fenster - Veka oder Distner? Beiträge: 11
01.12.2017Bank möchte ggf. Bauleistungsbeschreibung trotz Einzelgewerkvergabe Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben