Hausabnahme was kann beanstandet werden - Kaufpreiskürzung?

4,90 Stern(e) 7 Votes
N

neutri80

Hallo Zusammen,

wir haben schlüsselfertig gebaut und bald unsere Hausabnahme.

Natürlich gibt es einige kleinere Mängel und wir fragen uns ob wir hierfür Geld abziehen könnten. (z.B. Dellen oder Kratzer in den Fensterrahmen oder den Außensimsen, abgeschlagene Kante am Innensims)

Gibt es hier vielleicht Erfahrungen? Zahlt man immer den vollen Preis oder ist es sogar üblich etwas abzuziehen?
 
H

hampshire

Wenn das Mängelfinden dem Preisdrücken dienen soll gebe ich keine Tipps. Das fände ich ausgesprochen schäbig. Wenn es darum geht Mängel anzusprechen und Lösungen zur Behebung zu finden ist das natürlich etwas anderes.
 
seat88

seat88

Geld abziehen wird eure Hausbau Firma mit Sicherheit nicht mitmachen. Man wird dir eher eine Nachbesserung anbieten sollte es sich wirklich um einen Mängel handeln.
 
H

HilfeHilfe

typisch deutsch. Wenn man sucht um zu drücken findet man was.

man sich immer die frage stellen ob man ingesamt mit dem produkt zufrieden ist oder auf allen vieren krabbelt um an der WC Schüssel einen kraller zu finden um 10 € gutschrift zu erhalten

Wenn mal wirklich was ist in der gwährphase wird sich der BU an euch erinnern
 
A

Alessandro

Kratzer in den Fensterrahmen sind halt leider nicht mehr wegzumachen.
Die Mängel müssen auf jeden Fall angezeigt werden. Egal wie klein oder groß sie sind.

Bei mir haben die Zimmerer gestern angefangen die Carportuntersicht zu verkleiden. Die wird weiß und wurde fix fertig gestrichen beim Zimmerer in Auftrag gegeben.
Was natürlich passiert, wenn die Arbeiter die weißen Platten montieren ist, dass sie nicht lange weiß bleiben ;)
Die Zimmerer wollen das nicht mehr nachstreichen, weil sie es schon 2x gestrichen haben.
Ich rede jetzt nochmal mit dem Chef und wenn ich es selber machen muss, zieh ich ihm die Kosten dafür ab.

Ich habe beim Elektriker auch die Abdeckung der schmutzigen Kabelkanäle im Hauswirtschaftsraum reklamiert. Man muss sich ja nicht alles unterjubeln lassen für das Geld was man heutzutage bezahlt!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben