Haus zum Vermieten kaufen, Kredit trotzdem für Neubau möglich?

4,20 Stern(e) 5 Votes
C

ChrisWetter

Hallo zusammen!

Mich plagt im Moment folgendes Problem.

Mein Vater möchte gerne sein Elternhaus an eines seiner Kinder verkaufen. Ich spiele mit dem Gedanken, wohne jedoch nicht in der Nähe und würde es nur als Objekt zur Vermietung benutzen. Das Haus ist in einem normalen Grundzustand und wurde von der Bank unrenoviert auf 280.000 Euro geschätzt, und kürzlich renoviert (Heizung, Fenster, Böden). Grundsätzlich also nur noch im Wert gesteigert.
Eine Vermietung würde pessimistisch gerechnet rund 1.100 Euro kalt einbringen, mit einem Spielraum bis zu ~1.700 Euro.
Wenn ich das Haus für ca. 160-200.000 Euro abkaufe, würde ich es sehr weit unter Wert bekommen, möchte aber dennoch kein Eigenkapital investieren und würde somit das Haus mit der Summe belasten (+- vereinzelte Renovierungen).
Die brennende Frage die sich mir stellt:
Steht bei Bauvorhaben unsererseits für ein Eigenheim dieser Kredit bei der erneuten Kreditvergabe im Weg? Wie rechnen die Banken das? Für ein neues Haus schmeiße ich einfach mal die Werte, 450.000 Euro Gesamtausgaben, 100.000 Eigenkapital in den Raum.
Ich frage mich einfach ob die Bank diese Doppelbelastung als Grund sehen könnte das eigenen Bauvorhaben nicht mit einem Kredit zu unterstützen.
Vielen Dank im Voraus für euer fundiertes Wissen und beste Grüße!
 
Y

ypg

Sie würden wohl die Verbindlichkeiten, zusätzlich zu den Lebenshaltungskosten und anderen Dingen, abziehen.
Dadurch verringert sich der monatlich machbare Abtrag.
 
C

ChrisWetter

Mit der Logik müssten dann doch die Mieteinnahmen auch einberechnet werden oder? Da komm ich ja nicht schlechter bei rum.
 
B

Bussibär

Hallo,

wir haben 2005 ebenfalls ein Haus mit 5 Mietwohnungen gekauft.
Alle sind jetzt ,nachdem wir ausgezogen sind, vermietet und das Haus trägt sich selbst, das heisst die Mieteinnahmen decken die Raten.

Haben vor drei Jahren neu gebaut, ebenfalls mit der gleichen Bank finanziert.

Bei uns klappt das ganz gut.
Sollte bei uns aber eine Miete ausfallen, ist die doppelte Belastung nicht so Hoch.

Einfach mal mit der Bank reden, ob das klappen könnte.

Grüße aus Bayern.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67463 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben