Haus zu übernehmen - Auszahlung an die Geschwister

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Meini76

Hallo,
ich würde von meinen Eltern das Haus bekommen. Ich muss daher meine Schwester auszahlen. Sind Renovierungskosten abziehbar von der auszuzahlenden Summe?Es sind Renovierungsarbeiten notwendig ~ 100000€.
Vielen Dank für eure Antworten.
 
M

Müllerin

So ganz ohne Fachwissen würde ich sagen: aktueller Wert durch 2.
Was du hinterher an Geld reinsteckst, ist dann deine Sache.
 
T

toxicmolotof

Ich stimme Müllerin zu, bleibt die Frage was der aktuelle Wert ist.

Um irgendwie sicher zu sein, sollten die Eltern oder deine Schwester und du ein entsprechendes Gutachten in Auftrag geben.
 
B

Bookstar

Also Renovierungskosten kannst du natürlich nicht abziehen. Du musst wie gesagt den aktuellen Wert durch zwei teilen. Hier beginnt das Problem:

- aktueller Marktwert? Problem: Extrem gehyped und in paar Jahren vielleicht nur noch die Hälfte?
- Substanzwert
- Verkehrswert
- Beleihungswert
- Durchschnittswert über die letzte Dekade

Also hier ist doch so einiges Denkbar und ich wüsste nicht wie man es gerecht macht. Es muss am Besten mit deiner Schwester abgesprochen sein.

Ich persönliche halte 3/4 vom aktuellen Marktwert als angemessen.
 
S

Spunk

Das einfachste wäre ein Gutachten zu beauftragen. Und dann die Hälfte auszuzahlen.
Such nach einem vereidigten Gutachter. Kostet nicht die Welt. Dann gibt es hoffentlich hinterher keinen Streit.
Klar sind die Preise zur Zeit hoch. Aber ich sag immer, zu welchem Preis du kaufst ist egal, der Verkaufspreis ist entscheidend.
 
G

Garten2

Die Eltern leben doch noch, also entscheiden sie, wie sie es haben wollen und nicht du.
Wenn in der Familie wirklich alles geklärt ist geht's ab zum Notar.
Hast du weitere Geschwister?
Wollen deine Eltern, dass deine Schwester die Hälfte des Hauswertes an Geldsumme bekommt?
Wollen die Eltern ein lebenslanges Wohnrecht? Dies mindert den Wert des Hauses beträchtlich. Gibt es im Haus schon 2 Wohnungen oder musst du erst Wohnraum für dich schaffen.

Da sind viele Fragen offen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3127 Themen mit insgesamt 42341 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben