Hauspreis viel zu teuer? Erfahrungen?

4,40 Stern(e) 5 Votes
M

miho

Bei den Grundstückspreisen ist das insgesamt ein realistischer Preis. Billiger werdet Ihr es in der Lage dann auch nicht bekommen. Die Frage für Euch ist doch: "Passt mir das Haus und Grundstück wirklich längerfristig und kann ich es bezahlen?".
Falls zweimal "Ja", kaufen. Sonst überlegen, was Ihr wirklich wollt.
Ist die Lage wirklich gut und wird es in Zukunft auch bleiben? Oder ist das schon weit draußen und mit faulen Kompromissen behaftet?
Wir haben bei ähnlichen qm-Preisen ein gebrauchtes Haus gekauft. Da haben wir alle Läden, Schulen, Ärzte in fußläufiger Entfernung und 10 Rad oder Bus-Minuten zur Innenstadt einer Großstadt. Da fallen die Preise nicht mehr. 10km weiter draußen hätte ich da eher Bedenken, dass die Preise noch mal fallen, wenn Leute ihre knapp gestrickte Finanzierung in 10 Jahren nicht mehr anschlußfinanzieren können.
 
C

Cookiea

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Haus und Lage würden uns sehr gut passen. Wir haben eben auch Bedenken wegen der Blase. Wir können es finanzieren, das Angebot der Bank liegt schon bereit. Viel Lift nach oben ist aber ohne dass wir uns sehr einschränken müssten nicht mehr. Es darf halt nichts passieren, uns gehen allerhand Szenarien durch den Kopf.
 
H

HilfeHilfe

Vielen Dank für Eure Einschätzung. Haus und Lage würden uns sehr gut passen. Wir haben eben auch Bedenken wegen der Blase. Wir können es finanzieren, das Angebot der Bank liegt schon bereit. Viel Lift nach oben ist aber ohne dass wir uns sehr einschränken müssten nicht mehr. Es darf halt nichts passieren, uns gehen allerhand Szenarien durch den Kopf.
kann ich durchaus nachvollziehen ! Alle Eventualitäten wird keiner absichern, bestimmte Sachen wie BU, Leben usw kann man wunderbar absichern. Kostet aber auch Geld.

Steht eure Familienplanung , ist das Gehaltsniveau ausgereizt etc . Das solltet ihr euch überlegen. Und ob ihr auch von den Schulden runterkommt.

Wir haben uns bewusst für kleiner und weiter ( ist aber unsere Heimat) entschieden. ich werde das ein oder andere mal von meinen Frankfurtern Kollegen belächelt. Mit dem Unterschied das deren Immobilien 500k aufwärts kosten ( gebraucht) und wir für neu nur noch 240k zu zahlen haben in einer ländlichen TOP Lage. Ich kann mir mit 2 Kids 2 mal Urlaub leisten und shoppen bis die Karte glüht, bei den Kollegen kann ich es nicht beurteilen.

Ja ich habe 1 Stunde mehr Fahrtzeit am Tag, da lese ich stressfrei im Zug. Die kämpfen sich mit Auto und Bus / U Bahn durch Speckgürtel.

Wie du siehst jeder wie er es mag
 
L

Legurit

Blase kann dir eigentlich egal sein... du wohnst drin und willst ja nicht mit spekulieren. Zinsen sind fix. Genau wie es die Miete wäre...die sinkt auch nicht, weil das Haus weniger wert ist (zumindest ist mir der Fall noch nicht untergekommen )
Das Problem ist, dass das Leben weiter geht und ihr älter werdet - selbst wenn ihr in 10 Jahren 20% sparen würdet, sind die Kinder dann zu alt für den Garten und ihr seid in den 10 Jahren 2 zusätzlich wegen Stress im Stau gealtert - und was ist der Preis davon?

Was ist denn eure Restschuld nach der ersten Zinsbindung?
 
C

Cookiea

Unsere Familienplanung ist abgeschlossen, bei 2 Kindern wird es bleiben. Beim Gehalt sind theoretisch noch deutliche Verbesserungen möglich, aber damit wollen wir nicht kalkulieren. Erbe ist nicht zu erwarten. Wir müssten es mit dem Geld schaffen dass wir jetzt verdienen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben