Haus und Grundstück 284.000€ finanzierbar?

4,50 Stern(e) 4 Votes
markus2703

markus2703

Ich kann da HilfeHilfe nur zustimmen. Sobald auch im Umfeld das große Kinderkriegen anfängt möchten viele Frauen das eben auch. Egal was vorher gesagt wurde.

Ebenso steht im Angebot:

Der Preis gilt für das zur Ausstattung fertige Einfamilienhaus inkl. des Grundstücks zzgl. den Baunebenkosten.

==> da auch keinerlei Ausstattung/Details aufgeführt sind, gehe ich von einem maximal technikfertigen Haus aus, ansonsten dürfte da noch nichts inklusive sein.

Lass dich mal bei Bien-Zenker beraten und dann hast du ein wirkliches Angebot, allerdings dürfte das min. 50.000€ darüber liegen.

Abgesehen vom Hauspreis braucht Ihr danach auch noch Geld für Außenanlagen (min. 20.000€!), Küche (ca. 7-10.000€), diverse Lampen (teuer) und evtl möbel.
 
L

Limofant

Hallo,

Also was das mit den Kindern betrifft, kann ich euch beruhigen, denn es wird bei uns sicher nicht der Fall sein!
(Hat seine Gründe warum ich dies sicher sagen kann)

Ja ihr habt schon recht mit der Grünanlage und dem!
Allerdings mache ich mir um Garten keine Sorgen, da mein Bruder Landschaftsgärtner ist!

Und wo das Eigenkapital ist?
Naja, das steht in der Garage, und wurde eben nicht wirklich auf die Seite gespart.

Danke an alle
 
Y

ypg

Es ist immer das schlechteste Vorgehen, sich erst mit dem Hausbau zu beschäftigen, aufgrund eines solchen Angebotes.
Bei diesem Endpreis bleibt es nicht, und zusätzlich kommt noch dazu, dass das angebotene Grundstück eben nur mit Bien-Zenker zu ermöglichen ist.
Da muss man später auf Grund UND Haus die Grunderwerbsteuer zahlen. Die Bilder sind voller Zusatzausstattung, sodass man geblendet wird. Das Angebot erstreckt sich meist auf ein normales Satteldachhaus ohne Kniestock, Farbigkeit oder Erker. Komfortable Technik bedeutet Aufpreis.
Ohne Kinder einen Hausbau zu planen, funktioniert natürlich besser und wird auch bei Euch möglich sein, aber eben besser, wenn Eigenkapital die nötigen Nebenkosten deckt.
Zudem sollte man hinterfragen, ob nicht eine ganz andere Hausform oder Lage, sprich unabhängiges Suchen nach Grundstück und dann Bau eines Hauses mit unabhängigem GU besser passt.
 
Z

Zaba12

Eigentlich könnt Ihr euch den Weg zu Bien-Zenker sparen.

Die Rechnung ist zwar grob aber relativ einfach. Hier muss halt jeder Entscheiden ob er das will.

Haus + Grundstück: 284k€
Baunebenkosten + ENK: 40k€
Außenanlage: 20k€
Carport: 10k€
ggf. Aufmusterung + Zuschlag Bodenaushub: 15k€
Summe: 369k€ wo noch die Küche fehlt.

Die 20k€ ENK bekommt Ihr ggf. zu 4% Zinsen auf 10 Jahre bei 8% Tilgung. Den Rest 349k€ auf 2,55% bei 1,5%Tilgung auf 15 Jahre.

Macht eine monatliche Belastung von 1177€ (Hauptkredit) + 200€ (ENK) Rate dazu kommen noch 400€ Nebenkosten.
macht in Summe ca. 1777€ für die Bude.

Und sollte ich mich irgendwo verrechnet haben. Können wir ja von 1700€ ausgehen. Somit geht fast 50% des Haushaltseinkommens für die Bude darauf.

Und nach 15 Jahren habt Ihr noch 250.000€ Schulden.
 
H

HilfeHilfe

Eigentlich könnt Ihr euch den Weg zu Bien-Zenker sparen.

Die Rechnung ist zwar grob aber relativ einfach. Hier muss halt jeder Entscheiden ob er das will.

Haus + Grundstück: 284k€
Baunebenkosten + ENK: 40k€
Außenanlage: 20k€
Carport: 10k€
ggf. Aufmusterung + Zuschlag Bodenaushub: 15k€
Summe: 369k€ wo noch die Küche fehlt.

Die 20k€ ENK bekommt Ihr ggf. zu 4% Zinsen auf 10 Jahre bei 8% Tilgung. Den Rest 349k€ auf 2,55% bei 1,5%Tilgung auf 15 Jahre.

Macht eine monatliche Belastung von 1177€ (Hauptkredit) + 200€ (ENK) Rate dazu kommen noch 400€ Nebenkosten.
macht in Summe ca. 1777€ für die Bude.

Und sollte ich mich irgendwo verrechnet haben. Können wir ja von 1700€ ausgehen. Somit geht fast 50% des Haushaltseinkommens für die Bude darauf.

Und nach 15 Jahren habt Ihr noch 250.000€ Schulden.
schönes Zahlenspiel, passt auch leider.

Schön das das Eigenkapital in der Garage steht. Ist auch legitim. Ob man aber dann wirklich nur noch fürs Haus leben will....

Muss jeder selbst wissen
 
L

Limofant

Tja, weisst du wenn man mit 19 schon ein gutes Geld verdient, dann ist man halt leider noch nicht so schlau und denkt unbedingt an die Zukunft!
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3118 Themen mit insgesamt 67484 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben