Haus und Garage, Spalt zwischen beiden Körpern schliessen?

4,30 Stern(e) 3 Votes
Nordlys

Nordlys

Danke, also lass ich die das mit der Bootsbauermatsche dicht machen. Als Luftlöcher geb ich ihnen ein paar Mc Donalds Trinkhalme. Danke. Wenn keiner anderer Ansicht begründeter Art....Karsten
 
B

Bieber0815

Hier sorgt der Dachüberstand für ausreichenden Schutz, ansonsten wäre eine Dach-Wand-Anschlussleiste vorzusehen (fest an der Wand, lose auf der Garage aufliegend).

Wichtig ist, dass der Anschluss bzw. die Fuge dauerelastisch ausgeführt wird, da es zwei verschiedene Baukörper sind.

Die Frage, ob die Wand hätte verputzt werden soll, gab es in diesem Forum übrigens schon mal .
 
Nordlys

Nordlys

Haben die Fugen nun mit einer Naht MS Polymer abgesiegelt. Das ist nun dichtdicht. Ich hatte noch eine abgelaufene, aber noch brauchbare Kartusche auf dem Schiff. Die ist nun alle. Zur Frage des Verputzens sagt der BU: Wenn wir verklinkert gebaut hätten, wäre der Ytong ja auch nicht verputzt worden. Die Betongarage schützt den Stein wie ein Klinkermauerwerk davor. Das ist mir auch logisch. Karsten
 
P

Pitiglianio

Ich krame den alten Vorgang mal raus.

Stehe gerade vor einem ähnlichen Problem.
Wohnhaus wird vom GU gebaut. Rohbau steht. Garage in Eigenleistung direkt an die Hauswand grenzend. Spalt zwischen Hauswand und Garagenwand 2cm.

Hauswand monolothisch 36,5 Poroton. Steht bereits.
Garagenwand aus 24er Schalstein. Steht noch nicht.
Wie schon gesagt: Spalt zwischen den beiden Mauern ist dann 2cm.

Sollte man den Spalt eher "luftig" lassen oder mit bspw. 2cm XPS Platten o. ä. schließen?
Von oben wird ein Anschlussblech zwischen Haus und Garagenwand die Lücke gegen Regen schützen.
Was meint ihr wie man dass am cleversten macht.?!
 
11ant

11ant

Hauswand monolothisch 36,5 Poroton. Steht bereits.
Garagenwand aus 24er Schalstein. Steht noch nicht.
Wie schon gesagt: Spalt zwischen den beiden Mauern ist dann 2cm.
Das erscheint mir als Widerspruch: zweite Wand steht noch nicht, aber Abstand steht fest.
Ein Abstand von 2 cm könnte von Toleranzen zumindest punktuell bereits annähernd voll aufgezehrt werden, 2 cm Abstand konstant zu halten verlangt schon einige Erfahrung.
Sollte man den Spalt eher "luftig" lassen oder mit bspw. 2cm XPS Platten o. ä. schließen?
Von oben wird ein Anschlussblech zwischen Haus und Garagenwand die Lücke gegen Regen schützen.
Was meint ihr wie man dass am cleversten macht.?!
Nein, mit ungeschickten Konstruktionen habe ich selbstredend keine Erfahrung *smile*
und ein Abstand in geradezu bilderbuchmäßiger Dehnfugenstärke ist gewiß als Luftspalt am besten, wenn auch nicht nur gegen Regen gut abzudichten. Die Dichtung sollte insofern flexibel sein, Kräfte nicht zu übertragen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
02.03.2017Fertiggarage an Hauswand - Putz? Beiträge: 12
17.06.2019Grundstück auffüllen, Schutz der Hauswand Beiträge: 10
19.02.2021Neubau nicht gedämmt und nicht verputzt durch den Winter ? Beiträge: 21
09.09.2019dünnen Bereich zwischen Hauswand und Podest beiputzen? Frost? Beiträge: 11

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben