Smarthome-System Empfehlung für Neueinsteiger

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Carlos Tresas

Also mein Name ist nur ein Nickname.
Mein Bauvorhaben wurde schon von Baufirma freigegeben, da kann ich leider nicht mehr viel ändern.
Mir hat einfach das Geld gefehlt die Smartsteuerung gleich mit einzubauen.
Unsere Baufirma hätte auch nur den Wibutler angeboten.
Ich habe mir jetzt Z-Z-Wave angeschaut und Enocean. Meiner Meinung nach sind es zwei identische Funkstandards. Was da die Unterschiede sind, Feinheiten, Vor und Nachteile weiß ich nicht.
Z-Z-Wave soll mehr verbreitet sein.
Enocean Aktoren brauchen angeblich gar keine Batterien was ein Vorteil wäre.
Nun fehlt mir wieder die Entscheidungshilfe.
Welche Zentrale wäre dann empfehlenswert?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Komplette Rollladensteuerung über Alexa. Also eigentlich gar keine Schalter mehr dann.
Hmm würde ich nicht empfehlen, mindestens nicht ohne einen ausgiebigen Test vorher. IMHO sind Sprachsteuerungen überbewertet. Es wird schnell langweilig.

Also mein Name ist nur ein Nickname.
Ich meinen deine realen Namen.

Mein Bauvorhaben wurde schon von Baufirma freigegeben, da kann ich leider nicht mehr viel ändern.
Man muss nur wollen, aber ich will dir nichts aufzwingen.

Ich habe mir jetzt Z-Z-Wave angeschaut und Enocean. Meiner Meinung nach sind es zwei identische Funkstandards.
Hmm nee die gehören nur der selben Gattung an. Es sind es zwei völlig unterschiedliche Herangehensweisen. mehr als, dass es beides Funkstandards für Hausautomation haben die beiden nicht gemein.

Wie du aber schon mitbekommen hast braucht man bei Enocean keinen Strom. Der nötige Impuls entsteht einfach durch die Bewegungsenergie beim Drücken der Schalter etc. allerdings liegen hier auch Schwächen da die bidirektionale Kommunikation nur teilweise vorhanden ist. Somit kommunizieren die Sender und Empfänger nicht absolut fehlerfrei was eben dazu führen kann, dass man Schalter mehrfach betätigen muss um ein Ergebnis zu bekommen.

Und man ist eben doch auf wenige Hersteller angewiesen, was der Funktionalität und dem Design der Produkte nicht unbedingt Quantensprünge ermöglicht.

Z-Z-Wave dagegen ist ein offener Funkstandard. Hier kann man aus einem riesigen Pool(ähnlich KNX) an Produkten und Herstellern sich die Anlage zusammenbasteln.

Beide benötigen aber eben zentrale Einheiten, welche dann die ganze Verarbeitung und Aufbereitung der Signale/Befehle übernehmen. Ohne Zentrale "Kästchen" sind nur noch rudimentäre Funktionen vorhanden. Sprich auch im Falle eines Ausfalls steht man nicht im Dunkeln da. beide sind nicht unbedingt "unsichtbar" verbaubar sprich es werden immer irgendwelche Geräte an Fenstern/Türen/Decken/Wänden Aufputz verbaut werden müssen.
 
T

toxicmolotof

Hmm würde ich nicht empfehlen, mindestens nicht ohne einen ausgiebigen Test vorher. IMHO sind Sprachsteuerungen überbewertet. Es wird schnell langweilig.
Es soll jetzt auch nicht so spannend sein. Es reicht mir, wenn ich irgendwann Abends sagen kann "Alexa, mach die Bude dicht" und alle Rollläden fahren runter. Ende des Spektakels.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Das geht mit Alexa nicht, deswegen empfehle ich ja erst mal den Test...die Werbefilmchen sind immer nett anzuschauen in der Realität läuft es jedoch oft anders.
 
D

Domski

Das geht mit Alexa nicht, deswegen empfehle ich ja erst mal den Test...die Werbefilmchen sind immer nett anzuschauen in der Realität läuft es jedoch oft anders.
Mit ifttt.com kann man mit Sicherheit ein komplettes Rollo-Beleuchtungs-Alarmanlage-Szenario über Alexa orchestrieren, nur will man das? Amazon, IFTTT, diverse andere Web-Systeme... und wehe eins fällt aus und das Ding tut nicht. Klassischerweise ist MAN nicht zu Hause und FRAU steht dann dumm da!
 
S

Steffen80

Das geht mit Alexa nicht, deswegen empfehle ich ja erst mal den Test...die Werbefilmchen sind immer nett anzuschauen in der Realität läuft es jedoch oft anders.

ohohohoh...nun muss ich Dir das erste mal widersprechen

Wir machen es genauso und Alexa funktioniert sehr gut mit KNX (über smarthomeNG). Und ich finde es einen sehr großen Mehrwert. Nach knapp 4 Wochen im neuen Heim kann Alexa schon Rollladen, Licht und Denon + TV (über VTi) bedienen. Selbst meine Frau nutzt das viel. Beispiele: "Alexa schalte gedimmtes Licht an", "Alexa schalte RTL ein", "Alexa schließe alle Rollladen im Erdgeschoss", "Alexa schalte Licht Kinderzimmer aus" u.s.w.

Für uns ein echter Mehrwert. Ich hatte vorher einige Tests mit Enertex SyncOhr gemacht und war sehr enttäuscht. Die Sprecherkennung ist einfach sehr schlecht und es muss relativ ruhig im Raum sein. Alexa funktioniert selbst bei lauten Nebengeräuschen. Das ist wirklich beeindruckend (insb. wenn man etwas technischen Background hat und weiß wie anspruchsvoll Spracherkennung ist).

Einzig wo ich Alexa nicht dran lasse sind: Garagentor, Eingangstür und Alarmanlage

Gruss, Steffen

PS: Wo aktuell dran bin und was noch nicht funktioniert...zwei Alexa für unterschiedliche Räume, aber standalone im Betrieb. Zweck: Verzicht auf Nennung des Raumes. Wenn ich Bad sage "Alexa mach das Licht an", soll auch im Bad das Licht angehen...
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3251 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben