Smarthome-System Empfehlung für Neueinsteiger

4,30 Stern(e) 4 Votes
C

Carlos Tresas

Hallo Community,

ich werde in ca. zwei Monaten mit dem Rohbau für meine Doppelhaushälfte anfangen. Ich möchte meinen Haus etwas intelligenter machen was Steuerung und Überwachung angeht. Ob das System dann kabelgebunden oder kabellos wird ist mir spontan gesagt unwichtig.
Da es so viele Systeme gibt weiß ich gar nicht was das richtige für mich wäre.
Ich habe z B von Wibutler erfahren, macht theoretisch einen guten Eindruck.
Hier im Forum wird KNX empfohlen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mich in die richtige Richtung leiten.
Was ich möchte :
Lichtsteuerung, Dimmung bzw Bewegungsmelder Einsatz in den Gängen, Abstellraum, Treppen.
Zeit-, Helligkeit gesteuerte Steuerung der ausgewählten Lampen.
Zum Beispiel.
Lichtsteuerung über den Helligkeit Sensor wenn es im Raum zu dunkel ist und Bewegung registriert wird geht das Licht an, sonst auch manuelles einschalten möglich. Auch draußen auf dem Grundstück.
Ab 22 Uhr bis 7 Uhr generell gedimmtes Licht in ausgewählten Räumen
Lichtsteuerung über Smartphone
Heizungsteuerung (Fußbodenheizung Wärmepumpe) wenn möglich
Rollläden Steuerung über Smartphone
Garagentor Steuerung über Smartphone
Kamera Überwachung über Smartphone oder Web Server
Öffnung von Eingangstür zum Grundstück über Smartphone
Schaltsteckdosen über Smartphone

Das wars grob.
Es sind Max. 20 Lampen innen und ca. 5 draußen.
20 schaltbare Steckdosen
Max. 10 Helligkeitssensoren und Max. 10 Bewegungsmelder innen (Gänge, Treppen, Abstellkammer)
3 Helligkeitssensoren und ca 5 Bewegungsmelder draußen
Ca 10 Fenster mit elektrischen Rollläden
3-5 Kameras

Ist solch eine Steuerung sinnvoll?
Was könnt ihr mir für ein System empfehlen?
Bei einem kabelgebundenen System weiß ich nicht ob Leerrohre dick genug sind.
Welche kosten würden ca. anfallen?

Für die Hilfe bin ich sehr dankbar.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Wibutler ist ein Gateway, welches Z-Z-Wave, Zigbee und EnOcean miteinander verbindet, somit würde dir eine Welt voller unterschiedlichster Geräte auf Funkbasis offen stehen mit allen Vor- und Nachteilen. Allerdings würden mich die Informationen der Benutzer des Systems abschrecken. Denn wenn man sowas liest:

  • c4ptn85 schreibt:
- Ich kann zur Zeit nur davon abraten!
Was so schön beschrieben wird und in den Medien schön dargestellt wird ist leider nur heiße Luft.

- Das Konzept, wie schon jeder sagt, ist gut. Die Umsetzung Katastrophal.


- außer Zeitregeln und Wenn/Dann-Verknüpfungen kann der Wibulter leider nichts. Wie hat mal einer gesagt... es eine teure Zeitschaltuhr.

  • schulzlars schreibt:
- Es ist schade, wenn so eine gute Idee wie der Wibutler in den Sand
Gefahren wird

  • tektura schreibt:
@wibutlerideas

Ich habe mich jetzt bemüht die Antwort genau zu lesen. Aber auch zwischen den Zeilen erkenne ich keine Substanz.

RIP wibutler

Eure Strategie wird scheitern, eigentlich ist sie schon gescheitert,



IMHO ist es nur eine weitere Totgeburt.


Ich würde mein Geld woanders investieren, aber es ist dir überlassen, welches System du nimmst.

Allerdings da du z.B. auch Videoüberwachung einplanst, hier führt kein Weg vorbei an CAT.

Aus deinen Ausführungen kann man lesen, dass du noch sehr am Anfang mit deinen Überlegungen stehst, das Haus jedoch schon bald gebaut wird. Also eigentlich ist es schon fast zu spät...aber lese dich doch erst mal in die Themen ein, die es schon gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Carlos Tresas

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dass es schon spät ist, ist mir bewusst
Nun weiß ich nicht wo ich anfangen soll mich reinzulesen.
Gibt es bei den Systemen keine gängige Marke wie bei den Smartphones Samsung oder Huawei?
Eine kabelgebunde Lösung wird es wohl nicht werden da die Leerrohre dafür nicht dimensioniert sind.
Was gibt es vergleichbares wie wibutler was man empfehlen könnte?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Mit Marken bei einem System, welches du wahrscheinlich mehrere Jahrzehnte nutzen möchtest ist es eigentlich die falsche Herangehensweise. Denn jede Marke kann schon morgen vom Markt verschwinden. Und es ist dann auch so wie mit Samsung, Apple oder Huawei nur das was den Entwicklern in den Sinn kommt wird auch umgesetzt. Aber das ist dann für dich vielleicht überhaupt nicht passend. Somit muss man eigentlich nach offenen Systemen Ausschau halten um vielleicht in ein paar Jahren nicht als der Gelackmeierte mit einem Haufen nutzloser Elektronik ohne Support zu enden.

Da du die kabelgebundenen Systeme ausschließt, würde ich dir raten in Richtung Z-Z-Wave zu schauen. Es ist ein offenes Funkprotokoll und man kann jedes Gerät mit Z-Z-Wave Logo mit anderen verbinden und sozusagen miteinander reden lassen. Ohne sich auf ein Hersteller festlegen zu müssen.

Das System benötigt aber einen zentralen Server, welcher dann die höheren Aufgaben als das banale Schalten übernimmt. Hier gibt es aber auch reichlich Auswahl.

Wo kommt dein Name her?
 
D

Domski

Das ganze in Kürze aus der Sicht eines IT-ler: Leg dich nicht auf ein proprietäres System fest. Und erst recht keins, das nur funktioniert, wenn der Hersteller seinen Server nicht abschaltet.

Mit knx bist du recht sicher, allerdings finde ich das unbezahlbar, wenn es alles vom Elektriker gebaut wird. Meine Empfehlung: Lege im 230V Bereich alles sternförmig, wo jemals Sensoren, Schalter und Aktoren bin kommen könnten. Ansonsten viel Cat-Verkabelung, da geht im Zweifelsfall jedes Protokoll drüber.

Das bedeutet aber 1-2 extra Elektro schränken, du kannst aber jedes System verbauen. Und in Zukunft tauschen, falls nötig. Oder für unterschiedliche Zwecke verschiedene Smart - Systeme kombinieren und über eine Bridge koppeln.
 
A

alexm86

Es gibt noch ein System was verschiedene "Welten" zusammen verbindet, nennt sich Homee von Codeatelier aus Bayern. Mehrere Stadtwerke setzen darauf und vermarkten es unter eigenem Logo, die Idee ist gut evtl. lohnt es sich mal anzuschauen.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben