Suche nach einem Eigenheim

4,30 Stern(e) 3 Votes
M

MelixFagath

Ich danke euch allen für die vielen Antworten!
Natürlich bin ich immer noch unsicher was das selberbauen angeht. So wie es im letzten Beitrag steht haben auch 2 meiner Kollegen ihre Häuser fast selber gebaut. Das was sie nicht gemacht haben (trotzdem mitgeholfen) war das Dach, die Fenster und die Elektrik (da bin ich mir jetzt aber nicht sicher). Der eine hat für sein 200 m2 Haus ca. 11 Monate Gebrauch, der andere für 170 m2 9 Monate bis sie einziehen konnten. Beide verheiratet mit Kindern. Der 2. ist im Moment dabei sein nächstes Haus zu kalkulieren und wieder selber zu bauen. Also da geht es auch. Wie schon von mir am Anfang geschrieben hat mein Vater so gesehen auch min. ein Haus gebaut und würde es wieder machen.
Es stimmt jedoch das man sich in der Zeit nichts vornehmen sollte und das es harte Arbeit ist.
Ich habe in meinem Leben auch schon schwer gearbeitet und habe beim Umbau häufig geflucht...aber nie war meine Frau daran schuld. Man sollte das schon trennen können.

Stellt sich jetzt nur noch die Frage ob die Kosten meines Architekten stimmen...???
Von dem bekomme ich diese Woche eine detailliertere Kostenaufstellung.
 
B

Bauherren2014

Dann frage ich mich, warum unsere Hausbaufirma so lange gebraucht hat, wenn das ein Handwerker mit Freunden auch allein so hinbekommt? tz.
Das ist durchaus eine berechtigte Frage.
Warum bauen wir nicht alle einfach selber unsere Häuser, wenn es kaum länger dauert? Nee, mal im Ernst. Mag ja sein, dass sie nach 9 und 11 Monaten eingezogen sind, aber frage sie doch mal, wie lange es gedauert hat, bis sie wirklich fertig waren mit bauen. Denn das man nach der Zeit wirklich einen außen und innen komplett fertigen Neubau hochgezogen hat, das halte ich zumindest bei Vollzeitarbeit und normaler Anzahl an Urlaubstagen für nicht realistisch, geschweige denn wenn man Frau und Kinder hat, die man zwischendurch vielleicht auch mal sehen möchte. Und da sehe ich das Partnerschaftsproblem noch am geringsten (auch wenn der Hausbau auch immer eine Probe für die Beziehung ist, auch wenn man nicht selber baut), aber erkläre doch kleinen Kindern mal, warum der Papa schon wieder nicht da ist, um eine Gutenachtgeschichte vorzulesen/zu Oma und Opa mitzufahren etc. (die Liste könnte man beliebig fortführen).
Am Ende muss jeder selbst entscheiden, was er macht. Wenn Du Dein Haus weitestgehend in Eigenleistung hochziehen möchtest, bitteschön. Aber bitte stell Dir das nicht so einfach vor, wie Du jetzt vielleicht denkst. Denn es wird Dich jede Menge Kraft, Zeit und Nerven kosten. Und Du (und auch Dein Vater) sollten dabei bedenken, dass es noch mal eine ganz andere Hausnummer ist, ein ganzes Einfamilienhaus komplett allein zu bauen, als einen Anbau hochzuziehen.
 
L

lalala21

Hallo,
wir haben auch ganz viel in Eigenleistung gemacht. Mein Mann hat zu dem Zeitpunkt aber noch einen relativ wenig Stunden Job gehabt und dazu noch durch Jobwechsel und Urlaub 8 Wochen Hausbau-Frei gehabt. Wir sind nach einem gutem Jahr umgezogen, allerdings ist noch nicht alles fertig. Garden ist eine Schlammwüste, statt gepflasterten Eingangsbereich gibt's erst mal einen alten Teppich, Außen ist noch nicht fertig verputzt. Innen ist alles fast fertig, auch wenn mal noch eine Randleiste fehlt oder das Geländer noch nicht gestrichen ist. Aber damit kann ich erst mal gut Leben
Am meisten haben wir uns gespart, mit dem Rohbau selbst machen. Allerdings haben wir einen guten Freund, der uns immer zur Seite stand und auch mal mit zugelangt hat und vom Fach ist.
Wir haben uns immer (bei Gewerken die wir uns selbst zugetraut haben oder Freunde/Familie vom Fach) den Materialpreis anbieten lassen und dann noch von verschiedenen Firmen mit Ausführung. Da merkt man dann schnell, was sich überhaupt rentiert. Manche Firmen lassen sich auch darauf ein, dass sie z. B. mit einem Handwerker weniger kommen, wenn man selbst Handlanger spielt.
Was auch nicht zu unterschätzen ist, man kann doch mal noch auf die schnelle was ändern. Wir haben z. B. noch schnell mal zwei Nichttragende Mauern versetzt.
Körperliche Schäden gab es bis jetzt zum Glück keine. Allerdings würde ich nie mehr bauen. Und wenn ich gewusst hätte, was da so auf uns zu kommt nur Einzugsfertig Mein Mann plant allerdings schon sein nächstes Bauprojekt.. Unsere Garage ist zu kleine für das ganze Werkzeug was sich angesammelt hat und unseren Fuhrpark, dadurch muss er jetzt noch eine zusätzliche große Garage/Scheune bauen....
Ach ja, was uns sehr viel geholfen hat, jemand aus unserer Familie ist seid Jahren als Baustoffvertreter unterwegs und kennt dadurch ganz viele, da man immer mal auf die schnelle dies und das braucht.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Do-it yourself / Umzug / Reinigung gibt es 371 Themen mit insgesamt 3398 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.06.2020Baukostenkalkulation Einfamilienhaus Architekt ohne Eigenleistung Beiträge: 52
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
19.02.2019Welche Leistung lohnt sich als Eigenleistung Beiträge: 67
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben