Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen

4,30 Stern(e) 4 Votes
K

Kimi190

Also ist der Gutachter von der Bank bestellt oder wie kommt der Gutachter dazu das zu prüfen? Geht das nach Stichprobe oder wie?
 
K

Kimi190

Kurze weitere Nachfrage: Ich habe eine Holzbalkendecke mit Lehmfüllung. Lt. diverser Infos, sollen diese Decke bereits die notwendigen Werte ohne zus. Dämmung erreichen. Kann das jemand bestätigen?
 
T

toxicmolotof

Nicht der Gutachter der Bank. Der Gutachter den du beauftragst dein Vorhaben zu prüfen/zu begleiten.

Fachwissen wird in diesem Fall sicherlich Geld kosten. Das gibt es, so gerne wir es hier machen würden, vermutlich Geld.
 
A

apokolok

Was du gesetzlich machen müsstest ist die Dämmung der obersten Geschossdecke bzw. Dachschrägen und zwar nach Energieeinsparverordnung 2014, falls die Decke nicht bereits den Mindestwärmeschutz nach DIN 4108-2: 2013-02 erfüllt.
Das ist bei einer Holzbalkendecke eigentlich immer der Fall.
Dennoch wird es sich in der Regel lohnen, die Decke ordentlich zu dämmen. Macht die Bude gemütlicher und amortisiert sich in wenigen Jahren.
Je nach Aufbau kannst du die Decke von oben dämmen, möglicherweise ist auch eine Einblasdämmung möglich.

Wer das ganze kontrollieren soll frage ich mich auch, ich glaube ehrlichgesagt niemand. Habe selber auch ein älteres Haus gekauft und mich deshalb entsprechend informiert. Den Schornsteinfeger hat mein ungedämmtes Dach auf jeden Fall nicht interessiert.

Was auch noch gemacht werden müsste wäre ein zu alter Heizkessel, das Problem hast du aber ebenfalls nicht.

Alles andere ist Kür.
 
P

Payday

Nicht der Gutachter der Bank. Der Gutachter den du beauftragst dein Vorhaben zu prüfen/zu begleiten.
der von dir bezahlte Gutachter wird doch wohl kaum bei der Energieeinsparverordnung ankacken. und genau darum geht es doch. wer prüft überhaupt, ob das Haus den Bestimmungen entspricht ?! gerade wenn das Haus ohne Bank läuft, gibts doch niemanden, der sich das Haus je anguckt.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Dämmung / Isolation gibt es 985 Themen mit insgesamt 7630 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben