Alten Tennisplatz zu Garten machen

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Snowmonkey

Hallo zusammen

ich bin auf ein interessantes Haus mit altem Tennisplatz gestossen, welches sehr preiswert ist. Es sieht auf den Unterlagen so aus, als ob der Tennisplatz betoniert ist. Wir hätten da aber lieber Garten. Ich hab nur mal versucht, die Größe dieses Platzes abzuschätzen. Wird wahrscheinlich so gegen 450m2 sein.... Kann jemand einschätzen, was da für Kosten auf uns zukämen, um das zu entfernen und mit Erde aufzufüllen? Hat man da überhaupt eine Chance, so was mit Mietbagger etc. selber zu machen oder lieber sie Profis holen?
Danke im Voraus
 
O

Osnabruecker

Kostenmäßig fehlt leider die Dicke des Betons.
Und für die Dauer auch ob bewehrt/unbewehrt.

Google mal nach einem Containerdienst in deiner Nähe was er für die Tonne Beton haben will.
Grob geschätzt 1.500 € Entsorgung + Miete der Container, je nachdem wie lange du brauchst.

Mit was für Erde willst du auffüllen? Mutterboden / Sand?
Wenn es Hauptsächlich günstig werden soll, fahr in ein Neubaugebiet und rede dort mit den Bauherren. Die dürften Boden über haben.
Teilt euch die Transportkosten und dann hast du für wenige 100 € das Loch aufgefüllt.

Nimm dir einen gescheiten Bagger + Meißel, keinen Minibagger. Am besten im Vorfeld einmal mit dem klassischen Boschhammer einmal anfangen damit du zu Beginn die Dicke und Stahl ja/nein raus findest.

Wenn du Zeit hast und mit einem Bagger arbeiten kannst: Viel Spaß damit;)
 
S

Snowmonkey

Danke für deine hilfreiche Antwort. Der Tipp mit dem Boden aus Neubaugebieten ist sehr hilfreich. Das werde ich auf alle Fälle versuchen. Ja es soll schon eher günstig werden, da wir auch sonst noch etwas Geld in die Aufwertung des Hauses stecken wollen, und davon nicht massig übrig haben...;)
Meinst du mit den 1500 Euro den Preis pro Tonne oder gesamt? Das werden ja dann schon einige Tonnen sein...
Bagger bin ich noch nie gefahren. Weiss also nicht, ob ich so ein Gerät dann überhaupt bedienen kann und darf. Klär ich mal ab.
 
N

nordanney

Bagger bin ich noch nie gefahren. Weiss also nicht, ob ich so ein Gerät dann überhaupt bedienen kann und darf. Klär ich mal ab.
Dürfen ja - können musst Du entscheiden.
Meinst du mit den 1500 Euro den Preis pro Tonne oder gesamt? Das werden ja dann schon einige Tonnen sein...
Der reine Bauschuttcontainer mit 7cbm (max. 7t )kostet rd. 300€, verunreinigter Bauschutt (also mit geringen Erdanhaftungen) rd. 400-500€. Könnte ein teurer Spaß werden...
 
O

Osnabruecker

Ja... die 1.500 € sind eher als "ab" 1.500 € zu sehen.
Rechne pro t ca. 15 € + Container.
Einfacher ist die Verladung auf nen Sattel, aber da du langsam sein wirst besser in den Container...
Wenn es mit Stahl durchsetzt ist und du nur große Brocken abgibst werden daraus aber schnell 50 €/t!

In der Nähe des Tennisplatzes erwarte ich keine Bebauung... also bestes Baggerübungsgelände!
 
S

Snowmonkey

Ja, gutes Baggerübungsgelände ist es allemal... ;). Es hat schon auch Nachbarschaft aber alle genug weit weg, dass ich denen nicht das Haus über den Haufen fahren sollte... ;)
Mach mir eher Sorgen über die Lärmbelästigung, wenn ich da tagelang an dem Beton rum hämmere.
Ich könnte mir etwa 10000-12000 Euro für das ganze Projekt „Tennisplatz entfernen“ einplanen. Denkt ihr, damit könnte ich hinkommen? Auch, falls ich jemanden für den Bagger beauftragen müsste?
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben