Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3?_params=Array der Diskussion zum Thema: Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

K

Knallkörper

Ich würde normalerweise stets das Satteldach mit Kniestock bevorzugen, aber die 75 cm Vorgabe sind einfach zu wenig. Wir haben hier 1,14 m, das ist ganz nett und reicht für Bett und Co. an der Wand. Wir haben oben eine Sauna, in der man unter der Schräge bequem sitzen kann.

Unter 1 m ist total unpraktisch.
 
Y

ypg

Ich hatte mein Kinder- und Jugendzimmer in einem Haus ohne KS. Da wurden vom Zimmermann Einbauschränke bis zu einem Meter abgeteilt, dahinter waren Schränken. Bei 45 Grad Dachneigung sehe ich absolut kein Problem, noch weiter zu gehen und zb hinter einem Kleiderschrank im SZ einen Abstellraum zu generieren.
Und ein Haus mit geringem Kniestock sieht auch viel gefälliger aus, nach meiner Meinung.
Ich persönlich halte nichts davon, vor einer geraden, hohen Hauswand meine Terrasse zu haben und von der Masse erschlagen zu werden. Hatte ich, will ich nie wieder.
 
E

Escroda

Heißt das, dass der Bebauungsplan einen Formfehler enthält und damit dann nichtig wäre?
Könnte man ja mal gerichtlich überprüfen lassen. Die Stadtplaner werden sich wahrscheinlich mit den Überleitungsvorschriften rausreden, in denen auf die frühere Definition des Vollgeschosses in der BayBO von 1998 verwiesen wird. Ist IMHO aber keine saubere Arbeitsweise.
 
E

Escroda

Und damit Rechtssicherheit verringert ?
Ich finde ja! Da wird eine Begriffsdefinition aus einer Rechtsnorm (BayBO) gestrichen in der Erwartung, dass sie in eine andere Rechtsnorm (Baunutzungsverordnung) aufgenommen wird. Wird sie aber nicht. Der Begriff wird aber trotzdem weiter verwendet. Jetzt können die Praktiker auf Schnitzeljagd gehen, vom Bebauungsplan in die Baunutzungsverordnung, von dort zur aktuellen LBO, von dort zur alten LBO und wieder zum Bebauungsplan.
macht das nun alle Geschosse zu zählenden Geschossen, oder muß man im Souterrain und im Schrägdach nun generell Wohnraum-Stehhöhe vermeiden ?
... und genau diese Fragen interpretiert jeder Beteiligte in seinem Sinne, so dass am Ende wieder Gerichte bemüht werden müssen, nur weil die Normgeber ihre Hausaufgaben nicht ordentlich machen.

Sorry, ich schweife ab. Ist hier wahrscheinlich unwichtig, weil die Planverfasser sowieso vom alten Vollgeschossbegriff ausgehen und hier ja zwei Vollgeschosse zulässig sind, egal ob mit oder ohne Schrägen und die Abmessungen keinen Spitzboden mit diskussionswürdigen Ausmaßen entstehen lassen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
04.07.2018Abstand von Grundstücksgrenze bei tieferem Nachbargrundstück Beiträge: 14
30.10.2019Kniestock erhöhen - Traufhöhe überschreiten? Beiträge: 22
21.12.2017Bebauungsplan - 1,5 geschossige Bebauung? Beiträge: 16
22.09.2023Wie viel Fenster sollte man haben? Beiträge: 31
31.12.2019Bebauungsplan und daraus folgender Hausplan Beiträge: 44
18.01.2019Vollgeschoss oder mit Kniestock ? Beiträge: 20
09.08.2023Firsthoch offener Raum ohne Kniestock Beiträge: 26
02.07.2018Grundflächenzahl; § 19 Abs.4 Baunutzungsverordnung - Erfahrungen? Beiträge: 26
28.05.2016Einfamilienhaus, Eingeschossigkeit, Kniestock, Fenster OG Beiträge: 30
12.10.2016Kniestock nachträglich gesenkt Beiträge: 34
20.07.2013Steigen die Kosten bei einem höheren Kniestock? Beiträge: 12
02.02.2018Ist der Kniestock zu gering? Auf was bezieht sich die Vermassung? Beiträge: 22
21.01.2018Eingeschossige Bauweise - Gaube im OG einplanen möglich? Beiträge: 12
05.10.2020Fragen Bebauungsplan (Vollgeschosse, Kniestock) Beiträge: 11
27.08.2019Bauplan sieht vor Kniestock unzulässig Beiträge: 16
29.10.2015Mit Erker in die Abstandsflächen - in diesem Fall zulässig? Beiträge: 30
21.02.2014Wie hoch ist mein Kniestock? Beiträge: 20
04.02.2019Grundstücksteilung Grenzbebauung Beiträge: 13
13.03.202312m Grenzbebauung "Garage unterirdisch" möglich ? Beiträge: 12
02.09.2021Kniestock maximale Höhe jeder sagt was anderes Beiträge: 16
12.10.2020Kniestock vom Wohnraum abtrennen, was ist langlebig? Beiträge: 14
12.05.2020Ergänzung von Garage & Werkstatt - Tipps? Beiträge: 18
29.01.2018§19 Baunutzungsverordnung - Grundflächenzahl - zulässige Grundfläche Beiträge: 16
20.05.2023Große Gauben oder hoher Kniestock? Beiträge: 33
01.09.2021Erlaubte Gebäudehöhe (Kniestock) laut Bebauungsplan? Beiträge: 10
21.08.2017Dachbodengröße bei 1,50m Kniestock Beiträge: 10
15.08.2021Dauer bis zur Erteilung der Baugenehmigung in BW Beiträge: 57

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben