Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2?_params=Array der Diskussion zum Thema: Haus mit Kniestock 75cm oder 2 Vollgeschosse bauen? Eure Meinung?
>> Zum 1. Beitrag <<

D

Donradon

Also ich habe gerade noch einmal im Plan nachgeschaut und es ist die Rede von Vollgeschossen. II sind erlaubt.
Leider kann ich gerade das Foto nicht hochladen. Aber die Firmen mit denen wir bisher gesprochen haben, haben das auch immer so bestätigt.
In der gleichen Gemeinde wurde auch erst ein Neubaugebiet erschlossen mit eben den Häusern im Toskanastil etc. Die meisten mit 2 Vollgeschossen.

Ach so wir haben noch keine genauen Abmessungen es wird aber so ca. 11x9m werden. Ein Einfamilienhaus

Ok dann mal unser Für und Wider.

Zu den 2 Vollgeschossen:
-wirkt evtl etwas wie ein 2 Familienhaus - also sehr wuchtig
- im OG Kann man beliebig die Möbel stellen da es keine Schrägen gibt.

Zu dem Kniestockhaus
- wirkt filigraner
- es wird etwas günstiger
- evtl ist der Dachboden besser nutzbar

- man hat oben Schrägen mit denen man sich mehr arrangieren muss

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Mir geht es beim Fragen auch etwas um eure Erfahrungen bzgl Dachboden und Erfahrungen mit dem Kniestock von 75cm und stellen der Möbel.

Zur Nutzung des Dachbodens habe ich ja schon oben geschrieben es sollen Umzugskisten rauf. So die Größenordnung .
Wir möchten dort hinauf nur mit einer Einschubtreppe

Vg
 
R

ruppsn

Wie gesagt, in Bayern gibt es keine Vollgeschosse mehr.
Was meinst Du damit? In unserem Bebauungsplan von 12.10.2015 steht bspw. Maß der baulichen Nutzung beim Unterpunkt 2.2 Zahl der Vollgeschosse: „Für das WA1 wird die Zahl der Vollgeschosse auf mindestens II und höchstens III festgelegt. ...“
Heißt das, dass der Bebauungsplan einen Formfehler enthält und damit dann nichtig wäre?
 
Y

ypg

Wenn ihr Hauswirtschaftsraum und Büro im EG plant, habt ihr eine große Grundfläche. Im OG dagegen wird es auf weniger rauskommen.
Wenn Ihr mit Satteldach und KS bauen würdet, würdet ihr insofern gut hinkommen. Ihr könnt die Schrägen gut abmauern oder abständern, sodass der innere KS höher ist. Dann seid ihr flexibler mit den Möbeln.
Ich würde in diese Richtung planen. Auch kann man die Abseiten dann gut zum Abstellen nehmen. Es ist praktischer, im OG hinter einen Schrank zu gehen, wo sich Abstellraum befindet, als so eine wackelige Bodentreppe zu bedienen.
Man kann sich den „Raum“ in der Dachschräge sehr gut zu Nutze machen, auch Schränke kann man dort einlassen.
Und wo sie offen sind, wirkt ein Zimmer gemütlicher.

Für mich ganz klar: Satteldach!
 
11ant

11ant

Hallo,
wir dürfen laut Bebauungsplan entweder ein Haus mit Kniestock bis 75cm bauen oder eben 2 komplette Vollgeschosse.
Das erscheint mir widersinnig - soll das gewiß für dasselbe Feld im Bebauungsplan gelten ?

Bebauungsplanmacher, die Kniestöcke solcher "Höhe" vorsehen, gehören m.E. in der Schandgeige über den Marktplatz getrieben. Ein Kniestock, der einen Drempel nicht vollständig substituiert, ist Narrenwerk. Nach allgemeiner Volksauffassung ist 1 m ein praxisgerechtes Höhenmaß, sodaß ein Kniestock von 75 cm doch noch einen Drempel nahelegt, dessen Tiefe hier dann allerdings als Abseite witzlos wäre.

- Haus mit 2 Vollgeschossen , Satteldach mit ca 22 Grad Dachneigung [...] Daher scheidet ein Haus im Toskanastil wohl eher aus.
"Toskanastil" meint, daß Erker schrägbedacht werden; 22° DN sehe ich da mitnichten durch ausgeschlossen, lediglich wäre dann Zelt- statt Satteldach typischer. Zelt paßt zum quadratischen Grundriss besser, Sattel "verlangt" nach einer klaren Hausachse (in Firstrichtung), als Rechteck m.E. mindestens 5:4.

Zu den 2 Vollgeschossen:
-wirkt evtl etwas wie ein 2 Familienhaus - also sehr wuchtig
Die Zweifamilienhaus-Assoziation ist leicht zu umschiffen - das regelt man über die Fensterverteilung.
 
D

Donradon

Es ist leider tatsächlich so, dass man Max 75 cm bauen darf und dann erst wieder 2 Vollgeschosse- dazwischen gibt es nichts.

Diese 75 cm Kniestock mit 45 Grad Dachneigung sind halt für Franken charakteristisch...
 
11ant

11ant

Nun ja, ob das wirklich so fränkisch ist, wenn dann viele Bauherren Stadtvillen dazwischenstellen ?

Im Bad kann man da sinnvoll eine Vorwand bauen. In Schlafräumen muß man schon ein Fan von Einbauschränken bzw. -bücherregalen sein (oder schön finden, wenn der Kniestock tiefhängt).

Ich würde hier wohl zum Zweigeschosser neigen.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben