Haus mit 180 m2=> RecoVair VAR 260/4 oder besser 360/4?

4,60 Stern(e) 7 Votes
C

Christian NW

Hallo zusammen.

Unser Neubau wird genau 181 m2 Wohnfläche haben.

Rein vom Datenblatt sollte die Vaillant recoVair VAR 260/4 (bis 190m2) reichen. Allerdings fragen wir uns, ob es eventuell trotzdem Sinn macht, die größere (RecoVair VAR 360/4 bis 290 m2) zu nehmen?

1. Ist die größere im Betrieb ggf. leiser, weil sie weniger unter Last laufen müsste?

2. Wie ist das mit dem Stromverbrauch?

... Was meint ihr dazu??
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
1. ja, denn die kleinere wird ja fast nur auf Volllast laufen vorausgesetzt das Haus wird auch bewohnt.

2. Das müsste man genauer anschauen, was da so verbaut ist etc. aber sollte in etwa gleich sein.
 
tomtom79

tomtom79

Diese Frage kommt alle paar Wochen und wird dahingehend beantwortet das es meistens besser ist die grosse zu nehmen. Vor allem ist Wohnfläche nicht gleich Nutzfläche und diese müssen auch mit Luft versorgt werden.
 
C

Christian NW

Ich hatte heute einen Kundendienstberater für technische Fragen von Vaillant am Telefon. Er sagte, dass die kleinere sogar leiser sei ... ??? Kann das sein???
 
N

netuser

Rein vom Datenblatt sollte die Vaillant RecoVair VAR 260/4 (bis 190m2) reichen. Allerdings fragen wir uns, ob es eventuell trotzdem Sinn macht, die größere (RecoVair VAR 360/4 bis 290 m2) zu nehmen?
Hallo Christian,

darf ich fragen wie ihr euch letztlich entschieden habt?
Wie ist inzwischen deine Erfahrung bezüglich der Wahl?
 
Yaso2.0

Yaso2.0

1. ja, denn die kleinere wird ja fast nur auf Volllast laufen vorausgesetzt das Haus wird auch bewohnt.

2. Das müsste man genauer anschauen, was da so verbaut ist etc. aber sollte in etwa gleich sein.
Sorry, dass ich deinen Beitrag von 18 wieder auskrame :D

bei 153qm Wohnfläche dürfte die RecoVair 260/4 also reichen? Habe von unserem GU das Modell genannt bekommen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben