Haus kaufen, wenn Grundflächenzahl überschritten?

4,70 Stern(e) 7 Votes
G

Grashalm

Ich würde das Haus auch nehmen. Vielleicht lässt sich was am Preis machen. Hier läufst du aber in Gefahr, dass dein Verkäufer das irgendjemanden erzählt der das später dann gegen dich verwendet wenn ihr Streit habt.

Aktuelle Situation bei einem Bekannten nach 25 Jahren Nachbarschaft. Die Nachbarin hat nen neuen Freund und es sind 1-2 Sachen vorgefallen. Seitdem regnet es Anzeigen wegen allem (kostet ja nichts wie ich jetzt gelernt habe). Vor Kurzem haben sie die Grundssteine ausbuddeln müssen um die Grenze neu zu vermessen. 20 cm waren es am Ende und die müssen jetzt angepasst werden.
 
Baugrübchen

Baugrübchen

In unserem Baugebiet gibt es wohl auf jeder Parzelle irgendetwas was nicht dem Bebauungsplan entspricht und wohl auch nicht genehmigt wurde. Wenn da jetzt einer ne Terrasse wegen Grundflächenzahl Überschreitung zurückbauen müsste, dann müsste der andere Nachbar seinen Baum rausreisen der nicht in der Pflanzliche ist, der andere die zu breite Einfahrt kürzen und der andere Nachbar die um 20cm zu Hohe Ausschüttung abtragen. Etc. Etc. ....
Das hier finde ich wichtig.
Wenn dir jemand was Böses will, dann findet er auch was. Wenn die Terrasse schon 10 Jahre Bestand hat, wird sie auch weiterhin dort sein, ohne das es stört. Auch in M-V sind die Kontrollstellen durch knappes Personal nicht darauf aus, eine überschrittene Grundflächenzahl zu verfolgen, solange da niemand kommt.
Wir bauen gerade in einem bestehenden Bebauungsplan Gebiet. Da hat nicht einer versickerungsfähiges Pflaster mit 25% Fugenbreite oder die vorgeschriebene Anzahl Obstbäume.

Wenn der Preis stimmt, schlag zu.
 
H

hampshire

Einfache Risikoeinschätzung. Worst Case sind keine 5000€. Best Case ist, dass nichts passiert. Risiko im Vergältnis dazu ein tolles haus zu kaufen ist zu vernmachlässigen. Ich würde mir keine Gedanken machen. Gar keine nach der Abwähung und das Thema erstmal vergessen.
 
H

HilfeHilfe

da passiert doch nix.... wenn die Terrasse 12 jahre ist....

wieviel leutz bauen und dann erweitern sie oder sonst was

wer rennt wegen jedem pups zum bauamt. bei mir ist auch fast kein rasen mehr, mir nie gedanken gemacht außer bei nebengebäuden
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben