Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren

4,70 Stern(e) 6 Votes
G

Grantlhaua

Bei dem ganzen Gestammel und Gefruckel mit dem alten Grundriss hier fällt mir immer nur NEUPLANUNG ein.
Ich wüsste aber, wie gesagt, nicht was da großartig anderes raus kommen sollte, da wir ja bzgl. Haustüre, Treppe, Küche, Ausrichtung ... klare Prämissen gesetzt haben, die auch alle funktionieren. Ich sehe hinsichtlich "gedrehter" Garage keinen Lösungsansatz, der die Haustüre auch bei einer Neuplanung wieder näher an die Einfahrt bringen würde.
 
kaho674

kaho674

Das sind so Aussagen, die mich total verwirren. "Die Haustür soll näher an die Einfahrt." Hä? Die Haustür ist doch direkt neben der Garageneinfahrt, wenn Du spiegelst. Du fährst mit dem Auto rein und läufst 3m zur Tür. Das kann also nicht das Problem sein.

Wenn Du mit den Nachbarn 7m Mindestabstand von der Grenze vereinbart hast, dann sind die 7m natürlich dann der Mindestabstand bis zum Garten-Tor. Geht ja nicht anders.

Garage im Norden und Haus dafür südlicher wollt Ihr nicht, weil dann zu nah an der Straße.

Wenn die Spiegelung für Dich ok ist, dann ist doch alles gesagt, oder?
Oder jammerst Du jetzt echt bei einem Hausbau von über 300K über 6m mehr Einfahrt, die es zu pflastern gilt?

Mit Neuplanung wäre für mich ganz klar die Frage, ob ich den Allraum südlich in Reihe bringe - das Haus dadurch schmaler und länger wird und die Garage eventuell dann doch im Norden als Grenzbebauung möglich wäre. Eventuell auch leicht versetzt. Allerdings hab ich jetzt nicht verfolgt, wie die Nachbarn zur Grenzbebauung stehen.
 
G

Grantlhaua

Haustür ist doch direkt neben der Garageneinfahrt, wenn Du spiegelst. Du fährst mit dem Auto rein und läufst 3m zur Tür. Das kann also nicht das Problem sein.
Wenn ich bloß spiegele ja, wenn ich die Garage noch zusätzlich drehe(siehe Screenshot), wie mit @11ant diskutiert, dann ist die Haustüre natürlich erheblich weiter vom Garagentor/Einfahrt weg. ich glaube wir haben hier aneinander vorbei geredet.

Oder jammerst Du jetzt echt bei einem Hausbau von über 300K über 6m mehr Einfahrt, die es zu pflastern gilt?
Mich stört auch weniger die 6m Einfahrt, die ich evtl mehr Pflastern muss, als dass ich neben der Garage im Westen ca 60m² nicht nutzbaren Raum schaffe, der sich dann mit der zusätzlich zu pflasternden Fläche auf ca 100m² aufsummiert.
Diesen Raum wollten wir mit der Drehung der Garage um 90 Grad nutzbar machen, da die Einfahrt dann um ein deutliches kleiner wäre.

Aber ich glaube auch, dass die Spiegelung mit nach Süden ausgerichteter Garage die bessere Möglichkeit ist. Der entstehende Raum im Westen muss halt dann für Hochbeete, Gewächshaus, Komposter, Mülltonnen... was auch immer genutzt werden.
hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-277844-1.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kaho674

kaho674

.., wie mit @11ant diskutiert,..
Ich glaub, Du meinst Kerstin (kbt09), oder? Ich hab schon den ganzen Thread durchgesucht, was Du mit 11ant da diskutiert hättest - hat mich vorhin schon verwirrt. Ich kann Dir echt kaum noch folgen, da Du so viel verwechselst und verdrehst.

Ich finde die Ausrichtung der Garage nach Süden blöd, weil Du ja dann immer nen Bogen fahren musst, um rein zu kommen. Das heißt, Du musst noch viel mehr pflastern, da Dein Auto ja einen nicht zu verachtenden Wendekreis hat. Oder konnte ich Dir schon wieder nicht folgen?
 
G

Grantlhaua

Dein Auto ja einen nicht zu verachtenden Wendekreis hat. Oder konnte ich Dir schon wieder nicht folgen?
Ich gebe dir Recht, Hauptakteur war @kbt09, wobei das Thema auch mit @11ant angeschnitten wurde (Bsp. #64) und daher hab ich da die falsche Person im Kopf gehabt.

Das hätte ich vor der Spiegelung (Originalrundriss Post #1) ja auch müssen, da die Garage auch dort nach Süden ausgerichtet ist. Daher würde die Ausrichtung nach Westen massiv Pflaster und Platz sparen, aber dadurch liegt die Haustüre an einer ungünstigen Position, die auch meiner Meinung nach nicht auflösbar ist.

Entschuldige, wenn ich dich verwirre, ich habe immer viele Gedanken im Kopf, kriege die aber meist nicht so mitgeteilt, dass es auch jeder versteht, da ich vieles voraussetzte, das der andere gar nicht wissen kann.
 
kaho674

kaho674

Wie gesagt, ich würde darüber nachdenken, die Garage als Grenzbebauung hinters Haus zu legen. Sie wäre dann schmaler (6m), aber dafür länger für das Gartenzeugs. Haus-Eingang im Norden. Einfahrt rosa. Der Rest ist Garten.

Hier mal angedeutet:

hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-277874-1.jpg
hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-277874-2.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
20.01.2022Länge / Gefälle Einfahrt Garage / Carport Beiträge: 10
21.07.2023Höhenbezugspunkt Grenzbebauung Brandenburg Beiträge: 10
11.10.2023Kleines Grundstück, kleine Einfahrt - Benötigter Platz zum Wenden Beiträge: 43
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
05.06.2023Grenzbebauung bei nicht rechtwinkligem Grundstück (NRW) Beiträge: 35
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
22.08.2016Garage konstruktiv eigenständig - Was bedeutet das konkret? Beiträge: 15
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
15.06.2022Überbau Carport und zu lange Grenzbebauung Beiträge: 30
04.02.2019Grundstücksteilung Grenzbebauung Beiträge: 13
04.12.2020Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? Beiträge: 18
14.12.2016Grenzbebauung Doppelgarage/Carport 6x9m Niedersachsen Beiträge: 29
21.04.2016Zustimmung zur Grenzbebauung auf Zeit, Widerrufsrecht nötig? Beiträge: 19
18.09.2019Garage selbst bauen - Statik berechnen? Beiträge: 28
06.04.2016Grenzbebauung Garage an einer anderen Grundstücksecke Beiträge: 18
08.04.2019Nach Baugenehmigung Garage verschieben? Beiträge: 11
27.02.2021Kosten Hofeinfahrt pflastern Beiträge: 21
03.09.2023Einfahrt neu pflastern, Entwässerung, Kosten? Beiträge: 17
02.11.2023Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück Beiträge: 12
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21
19.02.2014Garage bauen ?! Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben