Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Das WZ-Fenster seitlich würde ich übrigens nicht mittig der Wand setzen, sondern ca. 70cm von der TV-Wand entfernt. Mittig, von innen gesehen, setzt man eigentlich keine Fenster. Sieht nicht gut aus und lässt sich schlecht möblieren.

Edit: Rechtschreibfehler
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Grantlhaua

aber warum muss die Speisekammer ein Fenster haben? Ihr plant doch bestimmt auch eine Lüftungsanlage ein - oder?
Das war ein großer Diskussionspunkt. Ich persönlich bräuchte aufgrund der Lüftungsanlage kein Fenster. Meine bessere Hälfte will aber unbedingt eines drin haben. Außerdem braucht man ca 60cm mehr Platz wenn man Speisekammer und Hochschrankwand tauscht, die wir nicht haben.

Ach, ergänzend zur Frage "Fenster Speisekammer", noch warum Speisekammer, wo ihr ja auch noch einen Keller habt?
Wir wollen schlicht nicht wegen jedem kleinen bisschen in den Keller. Wir haben jetzt auch die Küche gerammelt voll und außerhalb der Wohnung einen Nebenraum (blöd geschnittener Altbau) in der eigentlich das Lagert, was sonst in der Speisekammer untergebracht wäre (Kartoffeln, Zwiebeln, die Behälter fürs Recycling, Olivenöle, Küchengeräte die man sonst nicht so oft braucht,...) und dafür will ich nicht jedes mal in den Keller, zudem wir ja keine Hängeschränke haben und daher alles in der Küchenzeile untergebracht werden müsste.

Garagenöffnung nach West würde es auch noch ermöglichen, eine Westterrasse im Eingangsbereich zu gestalten.
Erstmal danke für die Arbeit
Die Drehung der Garage nach Westen wäre für die Garage natürlich die optimale Option, ist aber unserer Meinung nach für die Haustüre (ich muss erst mal um die Garage rum laufen oder durch den Werkstattbereich, der wahrscheinlich nicht immer total reinlich ist) suboptimal und sieht von der Südansicht her auch nicht gut aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
kbt09

kbt09



Na ja ... Ansicht ist so eine Sache. Die Türen, die jetzt im Süden in der Garage sind, könnten entfallen und es könnte im Lagerbereich im Hauseingangsbereich eine Tür entstehen. Wobei ich die südliche rechte Tür (etwas nach links gerückt) eher erhalten würde, weil man sie mehr geradeaus mit Sachen wie Rasenmäher etc. begehen kann.

Ansicht .. Eine schöne Maueransicht mit Holzelementen oder Pflanzen etc. sollte sich doch problemlos aus der dann südlichen Garagenwand erzeugen lassen.
 
G

Grantlhaua

Na ja ... Ansicht ist so eine Sache. Die Türen, die jetzt im Süden in der Garage sind, könnten entfallen und es könnte im Lagerbereich im Hauseingangsbereich eine Tür entstehen. Wobei ich die südliche rechte Tür (etwas nach links gerückt) eher erhalten würde, weil man sie mehr geradeaus mit Sachen wie Rasenmäher etc. begehen kann.
Ich hab mir die Ansicht eben auch mal gespiegelt und die Garagenmauer aus der Nordansicht drüber gelegt. Ich finds eigentlich gar nicht so dramatisch und bespreche das heute Abend mal mit der Freundin. Es würde halt das Problem des verschwendeten Platzes und des Garagentors lösen als auch massiv Pflaster einsparen.

Vielleicht kann man ja auch den Werkstattraum statt hinten an die Seite verschieben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80107 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben