Haus, Garage / Carport auf dem Grundstück platzieren

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

War es nicht das Problem, dass die Garage gen Süden zeigt, egal ob sie im Osten oder Westen liegt.
Dass sich dann die Balken biegen?... im Ernst: dass sich das Tor verbiegt?
 
G

Grantlhaua

nach wievor gefällt mir eher die Kombination Hochschrankwand/Speisekammer nicht
Da sehe ich aber auch nach wie vor keine Alternative da man das ganze nicht drehen kann wegen dem dann nötigen Platzbedarf und das Fenster würde auch wegfallen.
War es nicht das Problem, dass die Garage gen Süden zeigt, egal ob sie im Osten oder Westen liegt.
Dass sich dann die Balken biegen?... im Ernst: dass sich das Tor verbiegt?
Richtig. Das Drehen der Garage wäre daher die Lösung aller genannten Probleme. Funktioniert dann aber mit der Haustüre nicht mehr und sieht auch komisch aus...
 
G

Grantlhaua

Wie wirst Du das lösen?
Ganz klassisch das Risiko eingehen ...

Freunde von uns haben auch das Tor Richtung Süden (ist uns gestern erst aufgefallen) und weder nen Haftungsausschluss noch überhaupt irgendwann die Info bekommen, dass es Probleme geben könnte. Auch gibt's bis jetzt keine Schwierigkeiten.

Rein Praktisch wäre es natürlich optimal, das Tor nach Westen auszurichten.
 
kaho674

kaho674

Ich muss @Grantlhaua mal zustimmen. Mein erster Gedanke bei der Idee "Spiegeln" war auch ... nee, geht gar nicht.
Aber, dann habe ich es mir genauer angesehen und folge der Argumentation
Die Offenheit zum Essplatz entschärft die Sache sicher etwas. Dennoch stell ich mir ein gemütliches Zusammensitzen an einem Januar-Nachmittag in diesem WZ einfach trostlos vor.
 
G

Grantlhaua

Die Offenheit zum Essplatz entschärft die Sache sicher etwas. Dennoch stell ich mir ein gemütliches Zusammensitzen an einem Januar-Nachmittag in diesem WZ einfach trostlos vor.
Wieso trostlos? Bei nem schönen Feuer im Panoramakamin ists doch schön.

Gibt's bei uns aber eigentlich, zumindest bis jetzt, noch nicht, dass wir mal an nem Januar Nachmittag mit vielen Leuten im WZ gewesen wären. Wüsste ich auch auf fast 30 Jahre bei meinen Eltern nicht, denn wenn alle da sind sitzt man am Esstisch.

Das Wohnzimmer ist bei uns schon wieder eher ein Privater Ort zum Lesen und TV schauen während das Esszimmer der Ort für Besuch ist. Ganz selten, dass überhaupt Besuch mit auf der Couch sitzt.

Ich verstehe aber deine Argumentation. Trotzdem sehe ich keine Möglichkeit alle Anforderungen in eine Grundriss unter zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
08.09.2018Carport/Garage Breite - Reichen 2.50m oder ist das eher zu schmal Beiträge: 29
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
13.02.2018Haus und Garage - Wie am besten auf den Grundstücken platzieren? Beiträge: 67
25.01.2022Tür Haus/Garage: Nebeneingangstür als Brandschutztür? Beiträge: 26
11.10.2018Bauen ohne Keller - Carport, Garage? Beiträge: 18
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
11.05.2018Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? Beiträge: 15
20.08.2022Ab wo werden die 5,50m Abstand zwischen Garage und Straße gemessen? Beiträge: 15
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
07.09.2020Platz zwischen Garage und Nachbar Beiträge: 26
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen? Beiträge: 17
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
22.07.2023Ist eine separate Garage günstiger? Beiträge: 26
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
03.03.2017Garage zu tief wegen Ortsgestaltungssatzung Beiträge: 13
15.08.2016Grundstück - Baufenster - Lage von Haus und Garage Beiträge: 44
25.05.2022Garage doch höher als im Bauantrag Beiträge: 28
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
17.08.2021Wallboxvorbereitung Garage (Neubau) Beiträge: 23
21.04.2015Grundriss mit Garage auf Grundstück realisierbar? Beiträge: 29
11.03.2015Planung optimale Anordnung Haus/Garage/Einfahrt Beiträge: 13
21.11.2016Fehlplanung Bayern - Gefälle zu Haus und Garage hin - statt weg Beiträge: 23
04.09.2017Abdichtung der Garage mit Betonboden? Beiträge: 21
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
04.10.2021Garage aus Kalksandstein oder Ytong Beiträge: 32
18.01.2019Bebauungsplan: Garage auf Grenze (außerhalb Baufenster) Beiträge: 53
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben