Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
115
Gäste online
1.020
Besucher gesamt
1.135

Statistik des Forums

Themen
31.138
Beiträge
378.754
Mitglieder
46.856

Haus/Garage auf dem Grundstück platzieren

4,70 Stern(e) 6 Votes
Wie wirst Du das lösen?
Ganz klassisch das Risiko eingehen ...

Freunde von uns haben auch das Tor Richtung Süden (ist uns gestern erst aufgefallen) und weder nen Haftungsausschluss noch überhaupt irgendwann die Info bekommen, dass es Probleme geben könnte. Auch gibt's bis jetzt keine Schwierigkeiten.

Rein Praktisch wäre es natürlich optimal, das Tor nach Westen auszurichten.
 
Ich muss @Grantlhaua mal zustimmen. Mein erster Gedanke bei der Idee "Spiegeln" war auch ... nee, geht gar nicht.
Aber, dann habe ich es mir genauer angesehen und folge der Argumentation
Die Offenheit zum Essplatz entschärft die Sache sicher etwas. Dennoch stell ich mir ein gemütliches Zusammensitzen an einem Januar-Nachmittag in diesem WZ einfach trostlos vor.
 
Die Offenheit zum Essplatz entschärft die Sache sicher etwas. Dennoch stell ich mir ein gemütliches Zusammensitzen an einem Januar-Nachmittag in diesem WZ einfach trostlos vor.
Wieso trostlos? Bei nem schönen Feuer im Panoramakamin ists doch schön.

Gibt's bei uns aber eigentlich, zumindest bis jetzt, noch nicht, dass wir mal an nem Januar Nachmittag mit vielen Leuten im WZ gewesen wären. Wüsste ich auch auf fast 30 Jahre bei meinen Eltern nicht, denn wenn alle da sind sitzt man am Esstisch.

Das Wohnzimmer ist bei uns schon wieder eher ein Privater Ort zum Lesen und TV schauen während das Esszimmer der Ort für Besuch ist. Ganz selten, dass überhaupt Besuch mit auf der Couch sitzt.

Ich verstehe aber deine Argumentation. Trotzdem sehe ich keine Möglichkeit alle Anforderungen in eine Grundriss unter zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Traum vom Haus - Wie viel davon kann ich mir leisten?
Bestellen Sie jetzt kostenlos Hauskataloge, Smarthome-Info
Wie meinst du das?
Na, der Grundriss ist doch - seit Beginn des Threads "Allererster Entwurf eines Erdgeschosses" (oder wie der hieß) sukzessive bis in allerlei Details durchdiskutiert worden. Die Ergebnisqualität dieser Diskussion kann bei einer Spiegelung nicht voll erhalten bleiben, da die beiden Dimensionen "wo gehören die Räume zueinander angeordnet am besten hin" und "wo gehören sie nach der Himmelsrichtung am besten hin" ineinander verwoben sind. Vieles von dem Gesagten bleibt nach einer Spiegelung dann nicht gültig.

Aus meiner Sicht springt ein nicht unerheblicher Teil der Entwurfsausreifung über die Klinge, wenn man spiegelt. Die Garage als separat zu disponierende Einheit zu sehen, könnte dies lösen - ggf. über den Kunstgriff, aus der Doppelgarage z.B. eine Einzelgarage auf der einen Seite und einen Carport auf der anderen Seite zu machen. Auf jeden Fall wäre ein Nebengebäude eher meine Manövriermasse für ein Bauernopfer, als daß ich ein gut durchdiskutiertes Hauptgebäude auf Links drehte.

Vor wenigen Wochen war ich übrigens noch fest in der Hoffnung, Euer nächstes Lebenszeichen würden (schon bald zu erwartende) Bodenplattenfotos sein :-(
 
hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-277548-1.jpg hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-277548-1.jpg hausgarage-auf-dem-grundstueck-platzieren-277548-2.jpg
Aus meiner Sicht springt ein nicht unerheblicher Teil der Entwurfsausreifung über die Klinge, wenn man spiegelt.
Ändert sich denn so viel? Mal abgesehen jetzt vom WZ sind doch alle anderen Änderungen auf die Funktionalität bezogen marginal? Ob im OG Schlafen und das kleine Bad bzw. die KZ getauscht ist meines Erachtens nicht dramatisch genauso ist die Ost/West Ausrichtung von Kochen Essen für mich auch nicht unbedingt mit Vor oder Nachteilen behaftet? Einziger berechtigter Kritikpunkt ist das WZ. Da ich mir aber damit 10m mehr Abstand zur Straße erkaufe finde ich das einen guten Tausch?

Bodenplatte gibt's erst im März ;) Zur Probe ist aber schon gebaggert worden.
 
Setzt doch mal bitte Deine Pläne gespiegelt auf das Grundstück und spiegel bitte auch das OG... ich seh das alles auf Handy nicht gut.
 

Ähnliche Themen
04.08.2018Platzierung Haus und Garage auf leerem Grundstück - Ideen?Beiträge: 17
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser GrundstückBeiträge: 22
26.06.20186-eckiges Grundstück, EFH mit Carport/Garage platzierenBeiträge: 18
25.03.2019Drainage auf dem Grundstück verlegenBeiträge: 15
04.03.2020Hausplanung auf vorhandenem. GrundstückBeiträge: 61

Oben