Haus-Entwurf Einfamilienhaus - Zukünftig als Zweifamilienhaus trennbar

4,80 Stern(e) 4 Votes
Nofret

Nofret

... um es noch mal auf den Punkt zu bringen:

Du musst erst ein Zwei-Familien-Haus planen, welches Du dann auf die Nutzung für euch anpasst - nicht anders rum
 
kbt09

kbt09

Leider fehlt mal wieder ein Lageplan mit Zuwegung usw.
.. wg. Balkon stimme ich Curly zu. Und, Lageplan eben auch wichtig, denn, wenn man wirklich mal das OG als eigene Wohnung verkaufen will, muss man auch an Stellplatz und vielleicht kleinen Gartenbereich für die obere Wohnung denken.

Wobei ich mich da frage, ob man nicht eher so planen sollte, dass man oben dann mal eine Pflegekraft oder so unterbringen kann.
 
P

Paulus16

Danke für die Bemerkungen und Tipps.

Ihr habt natürlich recht mit dem Bad, habe jetzt geändert.

@Doc.Schnaggls:
-Wir haben Vieles übernommen, was wir jetzt gut (oder mindestens nicht schlecht) finden, darunter die Lage Treppe zur Haustür und die Abstand Türe zu den Stühlen im Essbereich. Eine Schiebetür Küche-Essbereich ist aber eine sehr gute Idee, Danke.

-Die Gedanke mit dem Oberlichter oben habe ich nicht verstanden, kannst du mir bitte erklären?

-Die Türenkonstellation Diele-Hauswirtschaftsraum-Küche finde ich auch etwas merkwürdig. Nur möchte ich den Hauswirtschaftsraum nicht enger machen, weil ich dann eine Tür in der breiten Wand des Hauswirtschaftsraum (gegenüber der Hausnebentür) öffnen muss. Was meinst du?

-Die Trennung der Technik ist natürlich geplant, auch die Anschlüsse für eine Küche oben. Wie ich mir die Trennung im Eingang vorstelle habe ich beigefügt.

@Climbee
Den selben Gedanken hat auch meine Frau anfangs gehabt aber der Weg ist nur um ein 1m länger als der, den sie jetzt hat und so haben wir den Vorteil, dass alle Räume mit Wasserleitungen auf eine Seite liegen.

@hbf12
Der Platzbedarf im Hauswirtschaftsraum bereitete mir auch Kopfschmerzen, aber nach einem Gespräch mit Heizungs- und Installationsfirma und das Lesen von Paar Themen darüber hier im Forum glaube ich, dass es reicht. Wie ist es bei dir Zuhause mit dem Platzbedarf für Technik?

@kbt09
Danke für deine Bemerkung bzgl. des Bads. Den Lageplan habe ich noch nicht. Ich wollte erstmals Meinungen haben hinsichtlich der Aufteilung und Raumbedarf.

@Nofret
Es ist richtig -wie du sagst- ein Zweifamilienhaus zu planen, das erstmals als Einfamilienhaus funktioniert. Aber wir sind nicht bereit in die Kälte zu gehen jedesmal wenn wie uns zwischen den beiden Geschossen bewegen möchten.

@Curly
Du Hast Recht, ein Balkon macht eine Wohnung wertvoller.
haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-164163-1.jpg

haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-164163-2.jpg

haus-entwurf-efh-zukuenftig-als-zweifamilienhaus-trennbar-164163-3.jpg
 
kbt09

kbt09

Und, wie soll das OG aussehen nach der Trennung?

Und noch etwas ... wie kann man ein Haus mit Eingang etc. planen, wenn man keinen Lageplan hat?
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben