Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
S

Stefan001

genauso ist es. Der Architekt hat a) das Haus geplant (seine Idee) und b) hat er einem prof Fotografen Geld bezahlt, um Bilder zu machen für sich und seinen Kunden. Die Bilder sind soz sein Eigentum. Auf den Bildern meiner Tochter war/ist ein Copyright.
Das ist ja nun erst einmal eine Vermutung deinerseits. Mit welchen Rechten die Bilder erstellt wurden ist reine Spekulation.
 
Climbee

Climbee

Ist so. Ich habe als Studentin im Olympiadorf in München gewohnt (ein Teil davon war als Studentenwohnheim konzipiert). Die Bauten sind langsam verfallen, weil der Beton Schwächen hatte. Aber jegliche Änderng mußte vom Architekten abgesegenet werden.
Jetzt sind vor Jahren die ursprünglichen Bungalows durch neue ersetzt worden (weil eine Sanierung nicht mehr Sinn machte und die Bungalows, bei uns noch komfortabel, wurden verkleinert und so konnten auf gleicher Fläche mehr davon erstellt werden) - auch das ging nur mit dem Segen des Architekten.

Ich glaube aber, das gilt nicht "ein Leben lang" sondern exakt 70 Jahre - wie auch z.B. für Kompositionen.
 
A

Alessandro

Ich glaube aber, das gilt nicht "ein Leben lang" sondern exakt 70 Jahre - wie auch z.B. für Kompositionen.
es gilt 70 Jahre nach Tod des Urhebers. Danach geht das Recht automatisch an die Erben über!
Geistiges Eigentum wird also nie zum Eigentum der Allgemenheit, wesegen Erben von großen Kompositionen noch immer Geld daran verdienen.
 
11ant

11ant

es gilt 70 Jahre nach Tod des Urhebers. Danach geht das Recht automatisch an die Erben über!
Geistiges Eigentum wird also nie zum Eigentum der Allgemenheit, wesegen Erben von großen Kompositionen noch immer Geld daran verdienen.
Ich bin zwar kein Jurist, denke aber, daß Du das falsch wiedergegeben hast: Urheberrecht ist befristet und geht wenn der Inhaber vor Ablauf der Schutzfrist ablebt auf seine Erben über. Einem Dirigenten wird zugestanden, einen schöpferischen Einfluß auf seine Konzerte gehabt zu haben; deshalb liegen auf den Karajan-Konzerten noch Rechte - die Mozartmelodien selbst darf aber jeder Handyhersteller verklingeltonen, ohne dafür Lizenzen einzuholen.
 
Schimi1791

Schimi1791

In meiner Kindheit hieß das noch Baumhaus und war auch der Sitz des Detektivbüros, also quasi der streng geheim inoffiziellen Ortsgruppe der "drei Fragezeichen" (bzw. manchmal auch "Clever & Smart"). 007 mit Stützrädern *LOL*
Dafür ist meine Frau im Alter etwas zu weit fortgeschritten (für ein Baumhaus könnte ich sie sicher noch begeistern, sofern dort eine Fleecedecke liegt) :)
Deswegen der "Ladies Room" für die große Lady (Yogamatte etc.) und die kleine Lady (Schminktisch, Chillecke etc.) ...
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-452854-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.07.2018Architekten / Bauingenieur Leistung, Ausführungsplan, Umfang Beiträge: 26
11.07.2019Möglichkeit Vorab-Fragen an Architekten Beiträge: 23
19.01.2016Bauvorhaben mit Architekten Beiträge: 31
13.11.2023Kataloghaus oder freie Planung mit Architekten Beiträge: 12
12.02.2024Entwurfsplanung über den Architekten und dann Ausschreiben? Beiträge: 16
06.01.2022Architekten oder Fertighaus Kostenkalkulation und weitere Schritte Beiträge: 27
28.02.2019HOAI oder warum Architekten kein Interesse haben..... Beiträge: 38
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
14.11.2021Wunschliste für den Architekten Beiträge: 32
23.09.2015Pflichten des Architekten bei Ausschreibung Beiträge: 18
25.06.2022Kostenschätzung vom Architekten realistisch? Beiträge: 39
01.08.2019Bauen mit Architekten - Erfahrungen, Tipps? Beiträge: 31
06.01.2022Probleme mit Architekten - Genehmigungsverfahren Beiträge: 18
01.07.2020Angebot vom Architekten komplett ? Ist der Preis angemessen ? Beiträge: 54
20.09.2020Einschätzung zur Machbarkeit: Mehrfamilienhaus Entwurf vom Architekten? Beiträge: 11
20.05.2021Ausschreibung Einzelgewerke durch Architekten: teuer? Beiträge: 16
11.03.2020Architekten Rechnung - Höhe ok? Beiträge: 13
13.01.2020Kosten Hausbau mit Architekten Beiträge: 34
10.03.2017Bezahlung des Architekten Beiträge: 16
30.11.2018Honorar eines Architekten - Erfahrungen Beiträge: 10
17.10.2022Architekten Suche München + Umland (Empfehlungen?) Beiträge: 14
19.12.2014Architekten finden - aber wie? Beiträge: 26
08.09.2015Massivhaus vom Architekten, ungefähre Kosten? Beiträge: 16
11.02.2015Kostenplanung Einfamilienhaus inkl. Grundstück, Nebenkosten, Architekten Beiträge: 32
21.08.2014Baukosten bei Bau mit Architekten. Was sagt eure Erfahrung? Beiträge: 18
21.07.2013Kostenschätzung zweier Architekten liegen weit auseinander! Beiträge: 11
07.02.2018Vorschläge vom Architekten enttäuschend - Wie weiter? Beiträge: 32

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben