Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
T

Trademark

@Trademark
Bin mal gespannt wie sich das Haus in ein Schmuckstück verwandelt. Potential hat es. Solltest du das Gitter am oberen Fenster nicht mehr benötigen, ich glaube ich könnte es gebrauchen. ;)
Ist es komplett aus Sandstein oder die anderen Wände aus Fachwerk?
Das mit den Fenstern ist Schade. Muß nur die Fassade erhalten werden, oder gibt es für Innen auch Auflagen.
Achte darauf wo alte und neuere (60er Jahre) Baumaterialien aufeinenander getroffen sind. Dort haben wir beim Abbruch die größten Schäden gefunden. Ja wir haben abgerissen. War nichts mehr zu machen. Die Sandsteinmauern von den Nebengebäuden stehen noch als Stützwand.
Könnte sein, dass ich auf dich zurückkomme. Aktuell liegt es im Keller. Die anderen Wände sind weiß verputzt und eher unspektakulär.

Die Vorgaben der Denkmalbehörde sind eigentlich relativ unspektakulär. Das Gebäude selbst steht nicht unter Denkmalschutz. Die Gebäude drumherum sind teilweise Denkmäler und insgesamt gilt ein Veränderungsschutz für die Altstadt. Das bedeutet für uns konkret: Es gibt zwar keine Zuschüsse, aber wir müssen trotzdem alles was Veränderungen an der Fassade angeht genehmigen lassen. Der Vorteil dabei: Wir können alles was den Umbau der Fassade angeht von der Steuer absetzen und für uns gilt KFW-Denkmal.

Anbei einmal die Grundrisse, wie wir sie vorgefunden haben und der Lageplan:

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448390-1.JPG
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448390-2.JPG
 
H

haydee

@Trademark
Währe vielleicht gut, wenn du einen eigenen Strang aufmachst. Hier geht dein Projekt unter.
willst du innen entkernen und auch die Räume ändern?
Ich liebe alte Grundstück ohne 90 Grad Winkel
 
I

Isokrates

Da ich auch viele nützliche Informationen in diesem Forum erhalten habe (hier auch nochmal insbesondere vielen Dank an @Escroda), möchte ich ein paar Bilder zu unserem Bauvorhaben teilen.

Baubeginn war vor ein paar Wochen und mittlerweile ist das Erdgeschoss gemauert.
Der Ausblick ist vom zukünftigen Sofa aus.

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448453-3.jpg



haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448453-1.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448453-2.jpg
 
B

benediktr

Unser Gerüst wurde diese Woche abgebaut, Dacharbeiten sind abgeschlossen und nächste Woche werden die Fenster angeliefert. Ich bin zur Zeit an der HLS-Installation bevor es an die Rohinstallation Elektro EG+OG geht. KG sind die Elektroarbeiten bereits abgeschlossen.

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448580-1.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448580-3.JPG




haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448580-2.JPG
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.11.2022Frontansicht Fenster sind suboptimal und müssen optimiert werden Beiträge: 90
16.07.2017Leere Fassade , hervorheben Beiträge: 32
16.02.2019S-Form Fassade herstellen - Bauweise Beiträge: 22
24.05.2023Nachträglich Fenster einbauen? Beiträge: 25
01.11.2019Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? Beiträge: 16
19.02.2021Holz-Aluminium-Fenster worauf achten Beiträge: 17
10.07.2022Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster Beiträge: 70
04.10.2022Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? Beiträge: 13
31.07.2016Aufmusterung Elektro, Q2, Badfliesen, Drempel, bodentiefe Fenster Beiträge: 23
08.07.2019Bungalow 135qm: Grundriss + Fenster Beiträge: 104
10.11.2015Grundriss Einfamilienhaus geplant, Fenster gefallen uns Beiträge: 43
07.01.2020Kaufberatung Fenster im Neubau Beiträge: 18
05.12.2019Fenster von Internorm oder Kömmerling? Beiträge: 11
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
23.12.2016Bodentiefe Fenster - wie Sofa stellen? Beiträge: 12
29.12.2019Welche Absturzsicherung für die Bodentiefen Fenster? Vorteile/Nac Beiträge: 26
11.11.2019Grenzbebauung Garage, Fenster möglich Beiträge: 19
24.06.2021Inotherm Fenster Erfahrungen - Haus-Sanierung Beiträge: 24
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
03.11.2021Grenzständige Bebauung geschlossene Bauweise - Fenster Nachbarbebauung Beiträge: 13
28.08.2021sommerlicher Wärmeschutz - Reduktion der Fenster? Beiträge: 22
21.02.2016Sichere Fenster/Haustüre für Randlage Beiträge: 34
09.04.2022Grundriss Einfamilienhaus 150qm - Fenster- und Badplanung Beiträge: 18
22.05.2017Fenster aufrüsten (Pilzkopf) lohnt angeblich nicht - Meinungen? Beiträge: 22
12.02.2024Nicht-bodentiefe Fenster im Wohnzimmer unmodern? Welche Vorhänge? Beiträge: 17
15.03.2024Fassadendämmung, Folgen für Fenster, Rollladenkasten und Anbauten Beiträge: 14
19.05.2018Grundriss Neubau Einfamilienhaus: Fenster/Türen/Innenwände Größe/Anordnung ok? Beiträge: 20
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben