Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
B

benediktr

das würde mich auch interessieren? habe noch nie gesehen, dass es da ein extra Fundament gibt. Die kommt doch normal dann später auf den fertigen Bodenbelag einfach mit drauf, nach Estrich?
Da die Fußbodenheizung vor dem Estrich kommt und ich nicht in einem ganzen Raum im Vorfeld Estrich legen möchte habe ich das Fundament gemacht. So kann alles installiert werden, Fußbodenheizung gelegt werden und dann ist bereits alles bereit.
 
B

Bookstar

OK macht Sinn und soll auch so gemacht werden. Bei uns steht sie im Keller Hauswirtschaftsraum, da ist natürlich keine Fußbodenheizung. Zementestrich hält auch locker das Gewicht und Vibrationen haben wir keine (Estrich ist ja auch entkoppelt).. Aber wäre wohl sicherer wenn man zusätzlich entkoppelt.
 
A

annab377

Da die Fußbodenheizung vor dem Estrich kommt und ich nicht in einem ganzen Raum im Vorfeld Estrich legen möchte habe ich das Fundament gemacht. So kann alles installiert werden, Fußbodenheizung gelegt werden und dann ist bereits alles bereit.
Ah okay, danke. Und worauf steht das Fundament? Auf XPS-Platten oder dient das nur zur Entkopplung?

Und das danaeben ist ein Abwasser für die Waschmaschine?
 
A

annab377

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-443903-1.JPG


"ungewollte Swimmingpool-Besitzer hassen diesen Trick" Da die KG-Decke dank Treppenhaus nicht geschlossen ist, läuft uns bei Regen ständig wieder Wasser in das Kellergeschoss. Und das wechselhafte teilweise nasse Wetter der letzten Tage kennt ihr ja. Und der Keller ist aus WU-Beton.

In Räumen mit Abfluss geht es ja, weil man es da rauskehren kann, doch in Räumen ohne eine ganz schön nervige Sache mit Kehrschaufel und so

Mal eine andere Frage: ich dachte immer, dass WU-Beton erst gar kein Wasser aufnimmt. Dem ist wohl nicht so, weil man kurz über den Boden an den Außenwänden deutlich feuchte dunklere Betonbereiche erkennt. Also da, wo das Wasser steht. Wie weit "wandert" das Wasser denn im WU-Beton?
 
B

Bookstar

Anhang anzeigen 52825

"ungewollte Swimmingpool-Besitzer hassen diesen Trick" Da die KG-Decke dank Treppenhaus nicht geschlossen ist, läuft uns bei Regen ständig wieder Wasser in das Kellergeschoss. Und das wechselhafte teilweise nasse Wetter der letzten Tage kennt ihr ja. Und der Keller ist aus WU-Beton.

In Räumen mit Abfluss geht es ja, weil man es da rauskehren kann, doch in Räumen ohne eine ganz schön nervige Sache mit Kehrschaufel und so

Mal eine andere Frage: ich dachte immer, dass WU-Beton erst gar kein Wasser aufnimmt. Dem ist wohl nicht so, weil man kurz über den Boden an den Außenwänden deutlich feuchte dunklere Betonbereiche erkennt. Also da, wo das Wasser steht. Wie weit "wandert" das Wasser denn im WU-Beton?
Max. 10cm
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97049 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.08.2015Zu welcher Jahreszeit am besten Estrich in den Keller bringen Beiträge: 10
20.03.2021Keller Fußbodenheizung oder niedertemperatur Heizkörper Beiträge: 22
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
10.11.2021Fußbodenheizung im Keller sinnvoll?? Beiträge: 60
13.08.2014Wassereinbruch Keller durch Unwetter - Versicherung? Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
20.10.2015Fußbodenheizung im EG und OG und Heizkörper im Keller? Beiträge: 15
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
27.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung Schläuche ohne Keller verlegen? Beiträge: 12
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
23.12.2019Bewohnter Keller in thermische Hülle oder nicht? Beiträge: 18
22.09.2022Keller ohne zusätzlichen Bodenbelag / Reinigung Bodenplatte Beiträge: 34
22.09.2021Kostenschätzung Keller realistisch? Beiträge: 32
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
14.02.2021Vollkeller Hobby und Büro - Fußbodenheizung, E-Radiator oder Infrarotheizung? Beiträge: 13
28.11.2021Fertig-Keller - Ecken spachteln Beiträge: 18
19.01.2022Tipps für Sauna im Keller & Tipps für Fitnessstudio im Keller? Beiträge: 16
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
20.12.2019Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? Beiträge: 48
19.05.2021Bewertung Keller / Siedlungshäuschen Bayern Beiträge: 53
12.11.2017Fußbodenheizung / Wandheizung / Deckenheizung - Alternativen? Beiträge: 18
25.11.2015Angebot Luft-Wasser-Wärmepumpe incl Fußbodenheizung ok? Beiträge: 19
11.03.2021Baubeschreibung für ein Einfamilienhaus mit Keller Beiträge: 42
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben