Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
kati1337

kati1337

Fairerweise muss man sagen, dass Brisbane selbst für Australien sehr weitläufig ist. Da fühlt man sich echt nicht wie in einer Millionenstadt. Für mich macht es das Lebensgefühl in Brisbane aus und ist der Vorteil von Brisbane (und auch Melbourne) gegenüber Sydney. Doof nur, dass es keine langen Sommerabende wie in Nordeuropa gibt.

Mal als Vergleich (laut Wiki):
Brisbane: 412 Einwohner/km2​
Melbourne: 490 Einwohner/km2​
Sydney: 1060 Einwohner/km2​
Hamburg: 2443 Einwohner/km2​
München: 4777 Einwohner/km2​
Die Zahlen sagen nicht direkt etwas über den Innenstadtbereich aus, aber geben denke ich ein gutes Gefühl für die Verhältnisse.
Ja, auf mich wirkte sogar die ganz zentrale Innenstadt in Brisbane nicht wie die Innenstadt einer Metropole. Das ist bemerkenswert offen und hübsch gehalten (Queenstreet usw), und beeindruckend sauber. Da liegt nirgendwo auch nur ein Zigarettenstummel rum. Kein Vergleich zu Berlin oder so.
Von den Sommerabenden ist mein Mann hier auch angetan. Wir saßen mal im Juni mit Freunden beim Grillen als er das erste Jahr in Deutschland war. Ich sagte irgendwann "wir müssen langsam nach Hause, ich muss morgen arbeiten". Er ist fast vom Stuhl gefallen als er gesehen hat, dass es schon halb 11 und noch hell draußen war.
 
E

evelinoz

irgendwo bei uns in Australien.

Bilder wie dies findest du Haufenweise auf google, ist ja nicht Deutschland wo alles verboten ist. Ich empfehle die website realestate dot com dot au. In DE gibt es keine ordentliche Immobilienwebsite. In UK ist rightmove noch besser.

Fusswege gibt es nicht überall, in meiner Strasse zB nicht. Die ersten 3m (verge) gehören der Gemeinde, da darf man drauf laufen.

Im Bild sind die Anwohner wirklich gestraft, wenn sie zwischen Straße und Fussweg auch noch Gras haben, macht viel Arbeit (edging), wenn man es selbst pflegt.
 
E

evelinoz

ja, die Großstädte in AUS sind weitläufig, im Prinzip wie in LA. Was weniger schön ist, dass man meist von einer suburb in die nächste fährt. Dafür gibt es aber massenhaft Parks, mit Teichen, Spielplätzen und und und. Sowas gab es in DE, wo ich gelebt habe (Vorderpfalz) fast nicht.
 
E

evelinoz

ja, es ist sehr viel Sauberer als in DE. Zigarettenstummel wird man wenige finden, man raucht so gut wie nicht. In DE wird Rauchen ja erwünscht, fast jeder Film fängt damit an, dass jemand eine Zigarette raucht. Als ich noch in DE gelebt habe, konnte jedes Kind am Automat Zigaretten ziehen. Kenne kein anderes land, wo es Zigarettenautomaten gab oder gibt, vielleicht im Ostblock. Seltsame Methoden dem Steuerzahler das Geld aus der Tasche zu ziehen. Bei uns sind Zigaretten im Laden nicht sichtbar, sie sind hinter Verschluss, man muss danach fragen.
 
H

haydee

Deutschland ist an für sich recht dicht besiedelt. Da geht einiges nicht. Es gab mal eine Karte die hat die Länder getauscht, so dass die Einwohner pro qm relativ gleich sind.
Deutschland hätte dann nach Kanada umgesiedelt werden müssen.
Ich finde es ganz schön, das die Länder unterschiedliche Baukulturen haben.

Deutschland versteckt seine Bierdosen auch nicht in Stricksocken und ähnliches. Zigarettenautomaten haben eine Altersüberprüfung.
Etwas Selbstverantwortung kann man den Leuten schon noch lassen. Es ist bekannt, dass Alkohol und Nikotin gesundheitsschädlich sind. Sollen dann Süßwaren und fettes Essen auch nur noch im Hinterzimmer verkauft werden?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97047 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben