Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
A

Alessandro

wo ist das?
Sieht eher typisch amerikanisch als deutsch aus. In DE habe ich solch schöne Straßen- und Fußwege noch nie gesehen.
Nach den Dachformen und Häusergrößen zu urteilen, ist das eine "gute" Gegend
 
G

guckuck2

Wieso verschiedene Dächer? Sind doch zu 98% Satteldächer mit Nebengiebeln.
"Freier" sind die darunter liegenden Grundrisse. Hierzulande baut man momentan gerne quadratisch, kubisch, rechteckig. Die teils winzigen (weil unbezahlbaren) Grundstücke verhindern andere Formen - es sind eher nicht die B-Pläne.
 
kati1337

kati1337

Das sieht in Australien tatsächlich so aus, mein Mann kommt von da. Ich finde generell die Gestaltung der Städte dort enorm schön.
Man darf aber nicht vergessen, dass die nahezu unbegrenzt Platz haben.
Ich hänge euch mal ein Foto von Brisbane an das wir von einem erhöhten Punkt aufgenommen haben. Das ist eine Millionenmetropole, dort gibt's aber nur ganz in der Mitte eine kleine "Skyline", der Rest der Häuser steht eher flach gebaut und alle haben schön Platz. Das äußert sich aber in Pendelzeiten. Mein Mann sagt die 30 Minuten die er jetzt zur arbeit pendeln muss stören ihn kein Stück, er ist von zu Hause gewöhnt 1 Stunde pro Strecke mit dem Bus zu pendeln, innerhalb der eigenen Stadt.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-439339-1.jpg
 
M

morph3us

Fairerweise muss man sagen, dass Brisbane selbst für Australien sehr weitläufig ist. Da fühlt man sich echt nicht wie in einer Millionenstadt. Für mich macht es das Lebensgefühl in Brisbane aus und ist der Vorteil von Brisbane (und auch Melbourne) gegenüber Sydney. Doof nur, dass es keine langen Sommerabende wie in Nordeuropa gibt.

Mal als Vergleich (laut Wiki):
Brisbane: 412 Einwohner/km2​
Melbourne: 490 Einwohner/km2​
Sydney: 1060 Einwohner/km2​
Hamburg: 2443 Einwohner/km2​
München: 4777 Einwohner/km2​
Die Zahlen sagen nicht direkt etwas über den Innenstadtbereich aus, aber geben denke ich ein gutes Gefühl für die Verhältnisse.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben