Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
OWLer

OWLer

Es geht um die Brüstung mit dem Heizkreisverteiler. Da ist der Treppenpfosten angeflanscht - fluchtet aber nicht. Würde mich vermutlich auch stören, aber dann würde meine Frau mich wahrscheinlich darauf aufmerksam machen, dass ich vor über 6 Jahren versprochen habe, die Fußleisten in der Küche unserer Mietwohnung noch anzubringen und damit seitdem anscheinend auch kein Problem habe....


@kati1337 ich dachte das Forum und ihr hatten ausgehandelt, dass ihr beide ziemliche Nerds seid. Da überrascht es mich, dass ihr die Rollläden von Hand bedienen werdet und das nicht smart gelöst wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
kati1337

kati1337

Kannst Du eitel mal mit einem Pfeil kennzeichnen was Du genau meinst? Ich kann Dir leider grad nicht folgen.

Vielen Dank!
Moin, es geht um den Überstand hier:
20200918_095706.jpg

In der Zeichnung die wir vom Treppenbauer bekommen haben war der Balken bündig mit der Brüstung eingezeichnet, nicht seitlich 1cm versetzt.
Ich weiß aber nicht ob man sich über sowas beschweren kann, oder ob das das Haar in der Suppe ist.
Die haben auch die falschen Pfostenköpfe geliefert, eigentlich sollten die abgerundet sein, nicht so eckig.

@kati1337 ich dachte das Forum und ihr hatten ausgehandelt, dass ihr beide ziemliche Nerds seid. Da überrascht es mich, dass ihr die Rollläden von Hand bedienen werdet und das nicht smart gelöst wird?
Ich bin einfach kein Fan von diesen Elektroteilen. Nachträglich bin ich nicht mehr so sicher wie gut die Entscheidung war. Wir haben die bei Freunden ausprobiert und mir waren die irgendwie zu langsam. Außerdem war es uns zu teuer. Zum Zeitpunkt der Bemusterung wussten wir noch nicht final, ob wir mit unseren geplanten Mehrkosten für die Gründung hinkommen, oder ob wir vielleicht Pfahlgründen müssen und uns dann am Ende 10.000 Euro woanders fehlen. Daher fielen elektrische Fensterheber bei uns aus Prioritätsgründen raus.

Edit: Ich sehe gerade du meintest vermutlich so richtig smart home mit App gesteuert und so weiter. Da haben wir tatsächlich, nerds hin oder her, so gut wie nichts im Haus gemacht. Wir verteilen Netzwerk im Haus und das war's. Für mich gibt es bei Smart Home nur "ganz oder garnicht". Und für "ganz" hat uns definitiv das Geld gefehlt. Und die Expertise. Keiner von uns hat da irgendeine Passion drin, entsprechend sind wir nicht wahnsinnig gut eingelesen was man da alles cooles machen kann. Und da ich nicht mehr Anfang 30 bin haben wir den Kredit so aufgebaut, dass wir den noch in unserem Arbeitsleben gestämmt kriegen, daher war für solche Spielereien die uns nicht so wichtig sind einfach kein Geld übrig.
 
B

Bookstar

Sehe ich genauso, smart home erfordert wenn überhaupt Gesamt Paket und dann bist du über 30k extra. Sonst reicht auch eine Netzwerkanschluss locker aus.
 
kati1337

kati1337

Es geht um die Brüstung mit dem Heizkreisverteiler. Da ist der Treppenpfosten angeflanscht - fluchtet aber nicht. Würde mich vermutlich auch stören, aber dann würde meine Frau mich wahrscheinlich darauf aufmerksam machen, dass ich vor über 6 Jahren versprochen habe, die Fußleisten in der Küche unserer Mietwohnung noch anzubringen und damit seitdem anscheinend auch kein Problem habe....
Ich hab' dem Schreiner-Chef übrigens ne Woanders geschrieben. Den verschobenen Pfosten hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen, allerdings, dass sie die Pfostenköpfe nicht so bearbeitet haben wie's bestellt war. Darauf kam eine Antwort die uns enorm weiterhilft, seht selbst:
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-435201-1.png
 
Tarnari

Tarnari

Ich hab' dem Schreiner-Chef übrigens ne Woanders geschrieben. Den verschobenen Pfosten hatte ich zu dem Zeitpunkt noch nicht gesehen, allerdings, dass sie die Pfostenköpfe nicht so bearbeitet haben wie's bestellt war. Darauf kam eine Antwort die uns enorm weiterhilft, seht selbst:
Soll man da lachen oder weinen...
 
kati1337

kati1337

Soll man da lachen oder weinen...
Ich weiß auch nicht, ich glaub' der ist ein bisschen verpeilt.
Ich hab's jetzt halt auf das Vorabnahme-Protokoll raufgeschrieben, und wenn ich schon dabei war, auch, dass der Pfosten übersteht und einer davon mit irgendwelchem Klebezeug verdreckt war.
Wir bezahlen nen tüchtigen Aufpreis für diese Treppe, die mag ich eigentlich nicht halbgar übernehmen. Da gab's schon ein bisschen Frust weil ich früher in einer Mail mal Komponenten als "im Preis inklusive" genannt bekam, die dann am Ende doch nicht inklusive waren. Ausgerechnet das Teil hatten wir uns aber ausgesucht und mussten dann nochmal umplanen. Der ganze Treppenkram ist bisschen unglücklich gelaufen. Nichtsdestotrotz ist es eine sehr schöne Treppe.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
15.09.2016Treppe ohne Geländer geliefert und ich muss nun nachzahlen? Beiträge: 19
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
27.03.2020Zaunbau - Pfosten auf unebener Sandsteinmauer montieren? Beiträge: 23
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
08.09.2020Zaun Pfosten verkleiden wie am besten? Beiträge: 10
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
20.12.2019Treppe - Welches Material, welche Optik? Beiträge: 14
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
29.10.2020Sichtbeton Treppe Erfahrungen gesucht Beiträge: 23
20.04.2015Entscheidung: Doppelflügelige Terrassentür, Pfosten oder Stulp? Beiträge: 12
02.11.2021Badewanne vor Fenster, Brüstung zu niedrig, GU stellt sich quer Beiträge: 48
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
02.05.2020Spalt zwischen Treppe und Wand schließen Beiträge: 10
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben