Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
kati1337

kati1337

Solange der Estrich nicht drauf liegt kannst du noch was ändern.
Ansonsten Raumtemperatur wirst du immer erreichen wird der Vorlauf halt auf 40 Grad gestellt wenn es nicht passt.
Bedeutet aber auch das du schnell mal auf doppelte Stromkosten im Vergleich zu einer guten Auslegung kommst.
A wild "Estrich" appeared. It's super effective!
Im Grunde war die Diskussion vorher schon müßig, wir hatten nur kurz an einem Nachmittag Zeit uns die Bodenschlangen anschauen zu fahren. Die Planung war so vorgesehen, dass direkt nach Fertigstellung Fußbodenheizung der Estrich kommt, also 1 Tag später. Wir hatten gehofft noch die Fußbodenheizung-Firma anzutreffen und auch mal oben schauen zu können, hatten aber leider schlechtes Timing, die waren schon fertig als wir ankamen.
Anfangs war unser Timing besser, im Moment haben wir schon zum dritten Mal in Folge ausgerechnet an dem Tag an dem wir hinfuhren niemanden angetroffen. Irgendwas passiert aber immer. Es ist als wären Heinzelmännchen am Werk.
Als ich die Fotos der Bodenschlangen gepostet habe war der Estrich vermutlich schon gegossen, oder gerade am gegossen werden.

Wir werden also sehen, der erste Winter wird's zeigen. Ich bleibe trotzdem optimistisch. Habe ja noch genug Zeit mich über Pfusch aufzuregen wenn wirklich Pfusch da ist. Wenn ich das schon vorher mache ist immer so schlecht für den Blutdruck.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-427527-1.jpg
 
E

exto1791

Ja. Ich bin noch nicht sicher ob ich das bereuen soll oder nicht. Eletrisch war uns zu teuer. Bei Freunden haben wir elektrische mal getestet, mir waren die irgendwie auch "zu langsam", klingt vermutlich bescheuert.
Eben, ist halt eine Preisfrage. Gurt oder elektrisch halt.. Kurbel ist ja totaler Quatsch.
 
D

Daniel-Sp

A wild "Estrich" appeared. It's super effective!
Im Grunde war die Diskussion vorher schon müßig, wir hatten nur kurz an einem Nachmittag Zeit uns die Bodenschlangen anschauen zu fahren. Die Planung war so vorgesehen, dass direkt nach Fertigstellung Fußbodenheizung der Estrich kommt, also 1 Tag später. Wir hatten gehofft noch die Fußbodenheizung-Firma anzutreffen und auch mal oben schauen zu können, hatten aber leider schlechtes Timing, die waren schon fertig als wir ankamen.
Anfangs war unser Timing besser, im Moment haben wir schon zum dritten Mal in Folge ausgerechnet an dem Tag an dem wir hinfuhren niemanden angetroffen. Irgendwas passiert aber immer. Es ist als wären Heinzelmännchen am Werk.
Als ich die Fotos der Bodenschlangen gepostet habe war der Estrich vermutlich schon gegossen, oder gerade am gegossen werden.

Wir werden also sehen, der erste Winter wird's zeigen. Ich bleibe trotzdem optimistisch. Habe ja noch genug Zeit mich über Pfusch aufzuregen wenn wirklich Pfusch da ist. Wenn ich das schon vorher mache ist immer so schlecht für den Blutdruck.
Anhang anzeigen 50610
Von Pfusch schrieb keiner, es gab nur eine Diskussion über optimaler Effizienz.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97052 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.11.2022Fußbodenheizung fräsen oder neuen Estrich einbringen? Beiträge: 17
27.12.2017Fußbodenheizung Heizwärmebedarf mit mindestens 60 mm Estrich Beiträge: 30
08.06.2016Fragen zu Fußbodenheizung - neuer Unterbau/Estrich/Granitfliesen Beiträge: 14
19.08.2021Sehr dünner Estrich, darunter Erdreich - was tun? Beiträge: 16
21.11.2019Nur Estrich kaputt oder schlimmer? Beiträge: 24
18.02.2023Altbau: Fußbodenheizung im OG nachrüsten? Beiträge: 14
06.01.2022Fußbodenheizung im Altbau, nachträgliche Ausführung Beiträge: 15
30.03.2019Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? Beiträge: 23
26.02.2022Betonboden ohne Estrich im OG/DG was tun? Beiträge: 24
09.11.2021Schwarze 2cm dicke Teer-Schicht statt Estrich?? Beiträge: 18
20.06.2018Kellerraum soll wärmer werden - Fußbodenheizung, Dämmung? Beiträge: 11
16.03.2023Senkung der Vorlauftemperatur bei Fußbodenheizung komplexer als gedacht? Beiträge: 70
09.10.2019Estrich und Fliesen bereits gelegt aber keine Heizung Beiträge: 14
03.12.2021Aufheizphase Estrich Fensterstellung Beiträge: 20
18.01.2021Spontane Verbesserungen an Auslegung Fußbodenheizung Beiträge: 33
14.02.2021Altbausanierung, Fußbodenheizung, Strom, Wasser, mögliche Fallstricke etc Beiträge: 11
14.01.2020Mehrkosten für Wandheizung statt Fußbodenheizung Beiträge: 22
22.07.2019Fußbodenheizung Abstand, fehlende Stelle und Badewanne Beiträge: 26
01.02.2021Fußbodenheizung unter Badewanne und Dusche Beiträge: 13
15.03.2017Experteneinschätzung für Fußbodenheizung in Einfamilienhaus Beiträge: 10
04.03.2018Einstellung der Fußbodenheizung - Wunschtemperatur erwünscht Beiträge: 63
16.01.2020Fußbodenaufbau & Höhenausgleich im Altbau (Fußbodenheizung) Beiträge: 13
13.05.2020Vinyl selbstklebend auf Estrich Beiträge: 20
17.10.2022Aufheizen Estrich mit Gerät vs. mit Wärmepumpe Kosten? Beiträge: 19
07.06.2021Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich Beiträge: 16
07.10.2018Styropor unter Estrich und Bodenheizung - Wie heisst das Produkt? Beiträge: 12
11.11.2020Fußbodenaufbau ohne Estrich für Massivholzdielen - Erfahrungen Beiträge: 29
22.11.2023Sehr geringe Aufbauhöhe mit Fußbodenheizung im Altbau Beiträge: 11
21.02.2018Zu kalt für die Verlegung der Fußbodenheizung? Beiträge: 11
08.10.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung arbeitet nicht korrekt Beiträge: 65

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben