Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
manohara

manohara

schön und hässlich ... wie viele unterschiedliche Auffassungen es da gibt

Ein Grund für die langweiligen Häuser ist - nach meiner Einschätzung - dass die Urteile so hart sein können.
Man traut sich was, bauf "was Anderes" ... und bekommt eins auf den Deckel oder wird mit Spott überschüttet.

Obwohl mir viele der Beispiele nicht gefallen, finde ich es super, dass es sie gibt!
Viel lieber ist mir "quere Fantasie" als Ängstlichkeit.
 
Nummer12

Nummer12

schön und hässlich ... wie viele unterschiedliche Auffassungen es da gibt

Ein Grund für die langweiligen Häuser ist - nach meiner Einschätzung - dass die Urteile so hart sein können.
Man traut sich was, bauf "was Anderes" ... und bekommt eins auf den Deckel oder wird mit Spott überschüttet.

Obwohl mir viele der Beispiele nicht gefallen, finde ich es super, dass es sie gibt!
Viel lieber ist mir "quere Fantasie" als Ängstlichkeit.
Es sind doch häufig Sachzwänge, die "langweilige" Häuser produzieren. Als passionierter Hobbyfotograf mit Leidenschaft für Architektur hatte ich schon genauere Vorstellungen, wie das Haus am Ende aussehen könnte. Ich beneide jeden, der das so umsetzten konnte - wir konnten es nicht.

Vorgaben im Bebauungsplan, Budgetgrenzen, Zeitdruck. Begrenzte Grundfläche auf Grundstück. Kein Keller möglich und trotzdem Platzbedarf, den man irgendwie realisieren muss. Gestaltungsgrenzen beim Bauunternehmen. Und ganz am Ende steht dann bei vielen ein Haus, das keinen Platz im Architectural Digest finden wird.

Manchmal betrübt mich das auch mit Blick auf die trotzdem erstandenen Kosten. Für das Geld war nicht auch optisch das Wunschhaus möglich? Aber das sind am Ende des Tages Luxusprobleme. Von innen scheint es sehr gelungen, auch wenn wir noch nicht eingezogen sind. Es ist ein Privilig, mit viel Platz an einem schönen Ort zu wohnen, wir sind alle gesund... alles gut.
 
11ant

11ant

@Pinkiponk: ich dachte, auf den Greenscreen willst Du schönere Nachbarhäuser projizieren. Ist das im Hintergrund ein Schallschutzwald einer Landstraße ?
@Tarnari: was ist das für ein merkwürdiger Formatwechsel in manchen Wänden etwa auf 70 cm Höhe ?
 
P

Pinkiponk

@Pinkiponk: ich dachte, auf den Greenscreen willst Du schönere Nachbarhäuser projizieren. Ist das im Hintergrund ein Schallschutzwald einer Landstraße ?
Nein, das ist ein ganz "normaler" Wald, dahinter sind Schrebergärten. Da gibt es zwar eine Zufahrt, aber keine Landstraße.

Sobald wir unserem Verkaufsziel des jetzigen Hauses näherkommen, werde ich in meinem Ursprungsthread auch mal den vollständigen Bebauungsplan etc. veröffentlichen. Ich will nur zu einem so frühen Zeitpunkt noch nicht Eure Energie und Zeit in Anspruch nehmen, erst wenn es konkreter wird.

Hmm, wenn ich alles veröffentliche, wisst Ihr dann auch alle, wo ich wohne, oder? Nicht, dass es mir etwas ausmacht.
 
11ant

11ant

Oder Du schwärzt alle ortsbezogenen Infos.
Da kündige ich dann schon´mal an: der nächste, der das macht, verzichtet dann auf meinen Rat. Ortsbezogene Infos sind das Wichtigste für Grundstückseinschätzungen.

Und noch ein P.S. zum Thema Greenscreen & Co: Stichwort "Friesenhausentscheidung" - Umgebungshäuser dürfen mit abgebildet werden, wenn dies ohne technische Hilfsmittel (Fotograf stiege auf eine Leiter o.ä.) geschieht, lediglich Personen sollte man unkenntlich machen. Aber von Grundstücksbildern die Skyline wegzuschneiden, bis man quasi nur noch Bordstein und Wiese sieht, ist so unnötig wie wenig hilfreich.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben