Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Tina mit K

Tina mit K

Wenn ich beim Bücherregal merke das was auf der anderen Seite aufklickt, stell ich da einfach auch noch ein anderes schweres Regal als Gegengewicht hin. Oder ne Topfpflanze .

Mach mir da eher Sorgen um meinen Nähmaschinentisch...
 
H

hampshire

Angeregt vom Thread zum Aussehen der Treppe und Absturzsicherung habe ich mal 2 Schnappschüsse gemacht:

Die Treppe ist ganz simpel aus unbehandeltem gehacktem Fichtenholz, bewusst grob und im Stil der Deckenbalken gearbeitet. Das Geländer sollte filigran werden. Wir haben es als Bauteil zum selbst fertigstellen anfertigen lassen. Der Hund pennt gerne in seinem Körbchen unter den ersten Stufen. Vielleicht kommen ja heute die Stufenlichter. Auch die Türklinke haa noch Lieferzeit - so schnell werden wir eben nicht „fertig“.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-363629-1.jpeg

Das Fenster zwischen Schreibtisch und Fernseher ist so zu sagen oben vor Kopf der gezeigten Treppe im selben Raum. Es wird hin und wieder zum Lüften geöffnet und ist mit Schloss und Blumentopf gesichert. Der Boden besteht übrigens aus einfachen massiven Fichtenbrettern, die gleichzeitig von unten die Decke über dem Koch- und Essbereich bilden.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-363629-2.jpeg
 
B

Bookstar

Definitiv NEIN. Ich muß gestehen, die Umluft funktioniert (mit regelmäßig ausgewechseltem Filter) besser - auch wenn ich früher Abluft präferiert habe. War aber nur, weil ich den Filterwechsel nervig fand. (und noch immer finde)


Sie hilft mit, eine anständige Abluftlösung würde ich mir aber trotzdem unbedingt gönnen.
Das sehe ich ganz anders. Umluft und Gerüche passt nicht. Abluft ist hier viel besser, wenn man oft anbrät ist Umluft nicht zu gebrauchen. Für normales Kochen aber gut. Lüftungsanlage bringt dir beim Kochen gar nichts. Dafür ist diese nicht konzepiert!

Zum Thema Kücheninsel: die allerwenigsten hier haben eine, denn eine Insel ist komplett freistehend und nicht angrenzend an eine Wand. Schlaumeier Modus beendet

Zweites Waschbecken ist nur notwendig, wenn die Küchenplanung oder der Raum kein vernünftiges Konzept hergeben. Also Notlösung.
 
seat88

seat88

Angeregt vom Thread zum Aussehen der Treppe und Absturzsicherung habe ich mal 2 Schnappschüsse gemacht:

Die Treppe ist ganz simpel aus unbehandeltem gehacktem Fichtenholz, bewusst grob und im Stil der Deckenbalken gearbeitet. Das Geländer sollte filigran werden. Wir haben es als Bauteil zum selbst fertigstellen anfertigen lassen. Der Hund pennt gerne in seinem Körbchen unter den ersten Stufen. Vielleicht kommen ja heute die Stufenlichter. Auch die Türklinke haa noch Lieferzeit - so schnell werden wir eben nicht „fertig“.
Anhang anzeigen 41047
Das Fenster zwischen Schreibtisch und Fernseher ist so zu sagen oben vor Kopf der gezeigten Treppe im selben Raum. Es wird hin und wieder zum Lüften geöffnet und ist mit Schloss und Blumentopf gesichert. Der Boden besteht übrigens aus einfachen massiven Fichtenbrettern, die gleichzeitig von unten die Decke über dem Koch- und Essbereich bilden.
Anhang anzeigen 41048

Ist die unterste Stufe ausgesägt damit die Tür aufgeht??
 
H

hampshire

Das sehe ich ganz anders. Umluft und Gerüche passt nicht. Abluft ist hier viel besser, wenn man oft anbrät ist Umluft nicht zu gebrauchen.
Diese Theorie leuchtet mir völlig ein. Da bin ich völlig bei Dir. Und gleichzeitig kann ich den Erfahrungsbericht von @Climbee ernst nehmen. Wenn sie sagt, dass es bei ihr mit Umluft und Kontrollierte-Wohnraumlüftung beim Kochen nicht riecht, dann glaube ich das einfach.

Zum Thema Kücheninsel: die allerwenigsten hier haben eine, denn eine Insel ist komplett freistehend und nicht angrenzend an eine Wand.
Aus diesem Grund nennen wir unseren in den Raum hineinragenden Küchenteil Spanien. "Wo ist das Brett?" "Mittlere Schublade links in Spanien." "Danke"

Zweites Waschbecken ist nur notwendig, wenn die Küchenplanung oder der Raum kein vernünftiges Konzept hergeben. Also Notlösung.
Oder Luxuslösung. Nach Deiner Schlussfolgerung wäre auch eine mechanischer Chronograph am Handgelenk eine Notlösung - das Konzept Batterie geht genauer und ist billiger.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
13.11.2020Raum unter Treppe nicht baubar Beiträge: 17
02.02.2022Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe Beiträge: 20
02.05.2016Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug Beiträge: 21
01.07.2023Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe Beiträge: 31
06.01.2015Wohin mit der Treppe? Dachausbau Walmdachbungalow Beiträge: 19
23.03.2023LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe Beiträge: 21
09.01.2023Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich Beiträge: 10
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
25.07.2021Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste Beiträge: 12
15.01.2017Welche Treppe habt ihr genommen Beiträge: 77
15.08.2016Technikraum so klein wie möglich - Unter der Treppe? Beiträge: 10
27.08.2015 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe Beiträge: 25
16.02.2017Gerade Treppe - warum? Beiträge: 14
05.05.2021Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG Beiträge: 12
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
08.08.2019"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe Beiträge: 11
12.07.2016Grundrissfrage, Garage, Treppe Beiträge: 33
02.02.2022Treppe um 10cm versetzt, Optionen? Beiträge: 39
11.12.2015Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
24.05.2021Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? Beiträge: 18
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
16.01.2022Unentschlossen bei Ausbau Altbau Hanghaus mit zentraler Treppe Beiträge: 10
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10
01.10.2021Offene Galerie mit Treppe verkleiden Beiträge: 12
29.03.2017Baumangel - Treppe nicht in Ordnung Beiträge: 12
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
25.07.2020Treppe "ragt" in Flur hinein: Problematisch? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben