Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
P

pffreestyler

Abluft geht auch ohne Probleme bei einer Insel. Haben zwo meiner Nachbarn mit 0 Problemen. Hast halt keine Kernbohrung - geht über's Dach. Vermutlich sogar die energetisch bessere Lösung
 
L

ludwig88sta

wieso soll die energetisch besser sein?

Aber nen kürzeren Weg als durch die Wand von der Außenwandseite aus werd ich mit der Abluft nicht finden.
 
Climbee

Climbee

Ich würde mir bei den modernen, sehr dichten Häusern eine Abluftlüftung gut überlegen. Man dichtet alles ab um dann wieder ein Loch rein zu bohren? Macht für mich keinen Sinn (sagt eine, die auch immer auf Abluft gestanden ist).

Kleine Spüle auf der Insel unbedingt überlegen! Wir haben sie und das ist mir das Genialste an der Küche. Überleg mal, wie oft man sich an der Spüle in die Quere kommt...
 
L

ludwig88sta

Ich würde mir bei den modernen, sehr dichten Häusern eine Abluftlüftung gut überlegen. Man dichtet alles ab um dann wieder ein Loch rein zu bohren? Macht für mich keinen Sinn (sagt eine, die auch immer auf Abluft gestanden ist).

Kleine Spüle auf der Insel unbedingt überlegen! Wir haben sie und das ist mir das Genialste an der Küche. Überleg mal, wie oft man sich an der Spüle in die Quere kommt...
Nein, keine kleine Spüle sondern eine große Spüle auf der Kochinsel.

Ich kann das Abluftrohr auch bestmöglich abdichten? Klar haut man warme Luft raus, welches zu höheren Heizkosten führen wird. Doch mit Abluft bekommt man wohl eindeutig mehr Kochgerüche raus als mit der Umluft-Filter-Lösung.
 
S

Stefan2.84

Ich schließe mich hier mal mit einer Frage an. Wo es ja gerade um das Thema geht. Unser Architekt meinte, man könne sich eine Abzugshaube mit Abluft sparen da wir ja eine zentrale Lüftungsanlage haben. Ist das ein wenig zu optimistisch oder sorgt die zentrale Lüftungsanlage dafür dass die GErüche ordentlich abgeführt werden?
 
H

haydee

Wir haben eine Umlufthaube mit Kohlefilter. Die hat viel mehr Leistung als unsere alte Umlaufthaube mit diesen Vliesfiltern.
Dazu noch die Lüftungsanlage. Ich würde sagen Abluft nicht unbedingt notwendig bzw. ich kann mir nicht vorstellen, das es noch besser geht.

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es Abluftsysteme, die einen Deckel am Austritt haben. Sprich die sind nur offen, wenn sie angeschaltet sind.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.05.2016Lüftungsanlage - was tun, wenn Umnutzung des Raums geplant ist? Beiträge: 10
31.07.2013Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung - Sinn oder Unsinn? Beiträge: 18
08.04.2021Lüftungsanlage in Einfamilienhaus ohne Wirkung = Planungsfehler? Beiträge: 87
14.06.2022Lüftungsanlage Keller ohne Fenster Beiträge: 18
05.05.2017Zentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Zu- und Abluft, Türbodenspalt Beiträge: 30
28.11.2018Spüle und Herdplatten auf Kücheninsel oder konventionell verbauen? Beiträge: 19
19.11.2021Dunstabzugshaube Umluft oder Abluft bei KFW55?? Beiträge: 27
18.04.2021KfW 55 - Lüftungsanlage ja/nein? - Erfahrungen Beiträge: 222
09.01.2018Abluft im Schlafzimmer - Zuluft im Abstellraum Beiträge: 24
06.09.2019Darf man bei einer Lüftungsanlage die Fenster nicht mehr öffnen? Beiträge: 15
07.10.2021Geräuschentwicklung bei der Lüftungsanlage Beiträge: 19
13.02.2017Wohnraumlüftung Anzahl der Zu-und Abluft Beiträge: 11
03.10.2016Abluft und Zuluft übereinander? Beiträge: 22
18.08.2023Pumpt Lüftungsanlage wirklich feuchte Außenluft ins Haus? Beiträge: 13
01.03.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Dunstabzugshaube Abluft Beiträge: 10
18.10.2016Welche Wärmepumpe? Lüftungsanlage / Luft-Wasser-Wärmepumpe Beiträge: 93
31.05.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe inkl. Lüftungsanlage VS. Solewärmepumpe inkl. Lüftungsanlage Beiträge: 15
15.11.2016Lüftungsanlage extremer Kamingeruch Beiträge: 20
12.11.2019geplante dezentralen Lüftungsanlage - abbestellen? Beiträge: 11
09.03.2022mit / ohne zentraler Lüftungsanlage Erfahrungen Beiträge: 48
25.02.2020Wassereintritt durch Lüftungsanlage, was tun, Haftung? Beiträge: 20
16.06.2023Lüftungsanlage im warmen Sommer Beiträge: 47
19.07.2023Lüftungsanlage ist laut und stört Beiträge: 21
10.01.2020zentrale Lüftungsanlage - Feuchtigkeitsrückgewinnung nötig? Beiträge: 113
09.09.2021KFW 55 EE Förderung - Neubau Ziegelstärken/Lüftungsanlage? Beiträge: 25
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
20.10.2021Lüftungsanlage - Lautstärke abhängig von welchen Faktoren? Beiträge: 54
08.10.2020Kaufpreisberechnung Bewertung - Zentrale Lüftungsanlage Kosten zu hoch? Beiträge: 12
09.06.2021Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? Beiträge: 26
23.05.2021Luft-Wasser-Wärmepumpe + Kontrollierte-Wohnraumlüftung - (Zentrale Lüftungsanlage) Beiträge: 26

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben