Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
R

Reudnitzer

naja, eigentlich ist so ein Haus in Leipzig ja komplett fehl am Platze. Und man beachte die Fensterorgien, sogar im Kniestock!
Aber da hätte ich gleich noch ein Frage: weiß jemand, was das für Maßeinheiten auf dem Plan sind, diese "Grads"? Meter sind das auf jeden Fall nicht...
 
kbt09

kbt09

Wenn man auf den Plan guckt, dann ist ja unten auch ein Maßstab, der mit "Ellen" beschriftet ist.

Elle ... altes Maß, dass sehr unterschiedlich lang sein konnte. Lt. Wikipedia seit 1858 gab es die gesetzliche Vorgabe, dass eine Elle 0,56638 m sei. Das scheint mir bei dem Plan auch hinzukommen.
 
A

apokolok

Genau, Dresdner Elle ist korrekt. Untereinheit sind 24 Zoll, das sollte also die fallweise notierte zweite Stelle sein.
Sehr interessantes Haus, dennoch ein Faß ohne Boden, dass ich mir wahrscheinlich nicht angetan hätte.
 
R

Reudnitzer

Sächsische Elle! Danke! Habe gerade extra noch mal nachgemessen, die Küche, die laut Plan 6° breit ist, misst 3,3m
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben