Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
seat88

seat88

Das ist leider in Eiche geölt und in der Stärke sehr teuer. Brutto beim Tischler ca. 6,5 T. Wir haben 2017 für beide Treppen + Sitzbank ca. 14, 7 TEUR gezahlt. Geländer und Glas und aufwendige Malerfeinarbeiten kommen dazu...War ohne Aufmaß aber auch Arbeit für 2 Gesellen und 2 Lehrlinge eine Woche Arbeit.
Hier gibts noch Infos im Treppenfaden:

Was ist mit der Silikonfuge an der untersten Stufe passiert?...
 
F

Flesbek

Das ist leider in Eiche geölt und in der Stärke sehr teuer. Brutto beim Tischler ca. 6,5 T. Wir haben 2017 für beide Treppen + Sitzbank ca. 14, 7 TEUR gezahlt. Geländer und Glas und aufwendige Malerfeinarbeiten kommen dazu...War ohne Aufmaß aber auch Arbeit für 2 Gesellen und 2 Lehrlinge eine Woche Arbeit.
Hier gibts noch Infos im Treppenfaden:

Wo bzw. bei wem genau kann man so ein Geländer inkl. Glas für diese Art von Treppe in Auftrag geben?

Unsere Treppe wird auch gerade und der Bauträger übernimmt die o.g. Leistungen nicht.. Danke für die Antwort!
 
O

Otus11

Moin,

wir hatten die Glasabtrennung über den GU geordert, der wiederum einen Glaser unterbeauftragt hat.
Aufpreis für Glas war - für EG und OG zusammen - für uns rund 8 k brutto (in 2016/2017), für VSG (2 Scheiben mit Folie in der Mitte). Stärke weiß ich gerade nicht; im OG wiegt ein (!) Element aber ca. 140-150 Kg..., in ca. 245 x 120 cm.
Der Handlauf in Edelstahl war über GU als Standard mit dabei. Der Aufpreis für Holzgeländer wäre auch nicht ohne gewesen (ich meine, rund 800,- für 2 x), wollten wir aber nicht.
Fliesen und Tischlerarbeiten (Treppenbeläge) haben wir wie bereits gesagt separat vergeben.

Zum Glas:
Die Abfolge der Gewerke ist nicht ganz ohne. Bei uns rückten die Glaser nach Fliesen und Treppen an. (Da waren wir schon im Haus. Absturzsicherung war daher also auch ein Thema - was auf dem Papier glaube ich nach der TRAV-Richtlinie auch eine (zerstörende?) Sonderprüfung vor Ort erforderlich machen würde, es geht aber auch ohne und hält).
Kritisch ist auch das hohe Gewicht des Glases am Treppenloch fast genau auf der "Kante", was mit Estrich, Flisö und Fußbodenheizung auch gut abgestimmt wurde. es sind da ca. 5 cm Abstand, aber abzüglich Putz ist man nah dran, wird aber auch durch die großen Fliesen gut verteilt.
Glaser hatte zwei Aufmaßtermine vor Ort (weil beim ersten der Holzbelag der EG Treppe noch nicht fertig war). Im Zweiten Termin wurde der Schräglauf im EG als Holzmodell gebaut, dann auf Glas übertragen. Im EG liegt ja das Gewicht des Glases nur auf den Glashalterungen auf, die zuvor mittels Schwerlastankern und Injektionskleber im KS-Stein besonderes gesichert wurden. Und die 3 x 140 Kg Glasscheiben in das OG zu tragen, war für 3 starke Nasen auch nicht ganz ohne (alles Arbeiten vom Glaser).

Mit Kleinkind hat man auch fröhliche Glastapser der Hand auf dem Glas, aber das wächst ja mal raus.
Aus dem Grund haben wir den Aufgang wandseitig mit Latexfarbe gestrichen, was sich zum Abwaschen gut bewährt.
Auch Schallreflektion (Hall) ist ein Thema (zumindest kumuliert es ohne Gardinen im EG, großen Fenstern und Fliesen), haben wir aber gut im EG mit Leinenbespannung auf Leinwänden in den Griff bekommen.

Aber die Treppen sind bei uns halt auch das optische Zentrum des Hauses, was (hohen) Mehraufwand bedeutete. Mit dem Ergebnis sind wir aber nach wie vor zufrieden.

OT-Bremse, ein Bild:
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-341525-1.JPG
 
D

denz.

Auch Schallreflektion (Hall) ist ein Thema (zumindest kumuliert es ohne Gardinen im EG, großen Fenstern und Fliesen), haben wir aber gut im EG mit Leinenbespannung auf Leinwänden in den Griff bekommen.
Muss man da was beachten?
Oder kann ich auch einfach bei einem beliebigen Onlineshop Fotos auf Leinwand bedrucken lassen?
Habe nämlich in meinem Neubau auch das Akustikproblem in nahezu jedem Raum.
Mit Gardinen und Leinwänden möchte ich dem entgegenwirken.
 
I

Ippebson

Muss man da was beachten?
Oder kann ich auch einfach bei einem beliebigen Onlineshop Fotos auf Leinwand bedrucken lassen?
Habe nämlich in meinem Neubau auch das Akustikproblem in nahezu jedem Raum.
Mit Gardinen und Leinwänden möchte ich dem entgegenwirken.
Würde mich auch interessieren. Bei uns besteht das Problem im Treppenhaus mit Podesttreppe (Fliesen, viel Glas unten und oben, keine Gardinen wegen Raffstores).

VG
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97070 Beiträgen

Ähnliche Themen
29.09.2022Parkett und Fliesen in einem Raum Beiträge: 26
27.07.2020Fliesen - überall die gleichen? Beiträge: 14
10.05.2023Entwürfe Gestaltung Fliesen Bad / Gäste WC Beiträge: 19
10.10.2021Terrasse: Fliesen verlegen auf Splitt Beiträge: 19
18.12.2018Fußbodenheizung, Laminat oder Fliesen fußwärmer? Beiträge: 35
08.01.2019Fliesen auf Fliesen.... auf Fliesen?! Beiträge: 16
12.07.2019Angebot Fliesen verlegen. Prüfung Beiträge: 12
10.11.2019Fliesen oder Vinyl in Küche und Flur Beiträge: 19
19.11.2019Küchenarbeitsplatte fliesen Lassen Beiträge: 24
08.01.2023Wand fliesen - Abschluss am Rand Beiträge: 14
03.12.2014Kostenersparnis im Keller - günstige Fliesen oder versiegelter Estrich (welcher)? Beiträge: 11
27.07.2020Fliesen Badezimmer Verlegerichtung? Beiträge: 11
30.09.2023Übergangsprofil Fliesen -> Vinyl-Boden in "schön" Beiträge: 11
29.09.2020Begehbare Dusche mit Raumhohen Fliesen? Beiträge: 18
10.10.2022Duschtrennwand unterschiedlich hoch fliesen - Übergänge gestalten Beiträge: 20
11.03.2021Erst Fliesen oder erst Oberputz Beiträge: 12
14.09.2020Badezimmer welche Bereiche Fliesen? Beiträge: 58
21.03.202230 x 60 cm Fliesen Vernunft vs. Zeitgeist. Beiträge: 115
03.07.2019Fliesen verlegen ohne Schienen Beiträge: 37
06.08.2021Höhenausgleich zwischen Fliesen und Laminat Beiträge: 13
28.05.2020Fliesen bis X Euro - Was bedeutet das? Beiträge: 12
05.11.2021Bad selber fliesen als Laie? - Meinungen Beiträge: 11
10.11.2021Fliesen für Keller vom Baumarkt Beiträge: 29
05.11.2022Welcher Bodenbelag über Fliesen? Beiträge: 19
12.03.2023Verkleidung von Betontreppen mit Fliesen, Vinyl oder Parkett? Beiträge: 24
22.07.2023Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch Beiträge: 26
15.08.2023Welche Fliesen für die Werkstatt? Empfehlungen, Tipps? Beiträge: 12
23.12.2023Fliesen gebrochen Gewährleistung? Neubauwohnung vom Bauträger Beiträge: 13
15.08.2023Dieselben Fliesen im ganzen EG und im Bad - auch im Keller gleich? Beiträge: 30
24.02.2023Welchen Bodenbelag im Hauswirtschaftsraum auf Estrich - DIY, Fliesen? Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben