Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
C

cschiko

Wie gesagt ist es eben subjektiv UND Bilder geben nicht den realen Eindruck wieder. Mir gefällt das Haus sonst sehr gut!

Wir haben in der Küche auch massive Eiche geölt, was einem klar sein muss sie "leidet" dort etwas stärker. Aber wenn man etwas darauf schaut passiert jetzt nicht so viel. Sie kriegt halt etwas schneller eine Patina, aber so ist das eben. Stehendes Wasser mag der Boden nicht, also gerade wenn etwas draufsteht wird es gefährlich. Wird nur was geschlabbert und kann verdunsten bzw. wird dann eben weggewischt ist es unproblematisch. Es gibt da auch ein Mittel das die sonst entstehenden Gerbsäureflecken verschwinden lässt. Dann muss man aber nachölen!
 
Climbee

Climbee

Das ist uns klar und ein paar Gebrauchsspuren stören uns nicht. Unser Haus darf leben, das ist kein Ausstellungsstück.
Pflanzen kommen eh auf so kleine Rollwägen, also nie direkt auf das Holz und unsere Küchenschlachten spielen sich eher auf der Arbeitsplatte ab als auf dem Boden Und wer ferkelt, muß es halt weg wischen. Wir haben keine Kinder, von daher droht also auch keine Gefahr.
Und wenn es ganz schlimm sein sollte: der Boden ist massiv, den kann man des öfteren auch abschleifen, wenn es denn sein muß.

Was ist das für ein Mittel gegen Gerbsäureflecken? Wir haben zwar keine Kinder, aber 5 Katzen und wir befürchten, das die nach dem Umzug am Anfang schon hin und wieder einen Protestbiesler absetzen werden (vor allem, weil sie ja nun anfangs nicht raus dürfen) - macht in Zusammenhang mit der Gerbsäure eben fiese Flecken, wenn man es nicht gleich bemerkt. So ein Mittel würde uns beruhigen *hüstel*
 
C

cschiko

War auch nur als Hinweis/Erfahrungsbericht gemeint. Das Mittel ist das Woca Gerbsäureflcken Spray, bei uns hat es wunderbar funktioniert. Man muss dann einzig nachölen! Wir haben selbst auch 2cm starke Dielen, also auch mehrfach zu überarbeiten. Aber wenn man nur mal nen Fleck hat ist es damit einfacher, draufsprühen, einwirken lassen, abwischen und mit Wasser nachwischen. Zur Not dann noch mal und eben danach neu ölen.
 
T

taschenonkel

Der Holzboden im EG ist fertig! Wir sind mal wieder geflasht, weil wir ihn so schön finden. Auch vom "Fußgefühl" (klar sind wir sofort barfuß drüber gelaufen *g*) ist er einfach wunderbar! Wir hoffen, daß das so bleibt, denn er wird noch abgeschliffen und geölt.
Anhang anzeigen 35247

Fotos ohne Interimswerkstatt wird es noch eine Weile nicht geben, denn jetzt wird oben der Boden verlegt, aber zugeschnitten wird, aus Platzgründen, weiterhin unten - naja - auf das volle "Ach-wie-schön-ist-unser-Boden"-Gefühl werden wir also noch ein oder zwei Wochen warten müssen.
Moin, gefällt mir wirklich gut! Wo habt ihr die Böden gekauft? Was für ein Fabrikat ist das?
 
Climbee

Climbee

Keine Ahnung - wir haben unserem Häuslebauer gesagt, daß wir Eiche Natur und geölt haben wollen. Er hat uns drei Muster gezeigt und wir haben uns für eins entschieden.

Ich geh heute Abend noch mal auf die Baustelle, vielleicht steht was darauf. Ansonsten muß ich erst mal nachfragen.
 
B

Bookstar

Boden sieht richtig klasse aus und ich finde man sieht einfach dass es echter Holzboden ist. Gruselig finde ich diese Fliesen in Holzoptik, ebenso schlimm ist das Laufgefühl auf solchen. Geht nichts über Naturboden, lieber etwas Patina und Flecken bevor man auf Vinyl oder Holzoptikfliesen geht!
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.09.2016Holztreppe: geölt oder lackiert Beiträge: 32
09.11.2016Preisunterschied Buchentreppe geölt oder lackiert Beiträge: 14
24.01.2021Mehrkosten für Treppenbelag Eiche anstelle Buche Wucher? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben