Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
B

Bookstar

Das mit dem einmal Streichen ist halt ein Märchen, egal wie teuer die Farbe ist. Aber Silikat im Neubau sollte eigentlich heutzutage gesetzt sein.
 
Climbee

Climbee

Unser Maler sagt auch, einmal Streichen ist ein Märchen. Zweimal erhöht einfach auch die Stoßfestigkeit und zeig mir mal den Raum, wo man nicht irgendwann mal an die Wand bumst.
Allerdings hat er mir von Alpina eine Marke genannt, die seiner Ansicht ganz ok ist. Ich frag noch mal nach, denn mir hat eine Tönung eben von Alpina am besten gefallen und ich bin jetzt auch hin und her gerissen. Die Farbe würde mir sehr gut gefallen, aber eine Farbe auf Kunstharz-Basis kommt mir nicht in mein Öko-Haus.
 
W

Wickie

Du kannst doch im Fachhandel die Farben mischen lassen in der Qualität die Du möchtest! Egal aus welchem Farbfächer die stammen! Ich habe mir teilweise im Baumarkt Farbkarten besorgt weil ich die Farben so schön fand (Alpina Feine Farben) und dann wurde entsprechend die Farbe als Silikat angemischt - die können sich die Rezepturen dazu besorgen!

Also wie gesagt: überwiegend ist der Putz "roh", eine dunkel-graue Wand musste ich (bei so einer dunklen Farbe logischerweise) zweimal streichen. Alles weiße ist tatsächlich nur 1mal gestrichen und da ist nichts fleckig!
 
H

hampshire

@hemali2003 Farbe auf Kunstharzbasis (nicht diffusionsoffen) wirkt eine Versiegelung Deiner Wand. Sie bekommt übertrieben gesagt die Eigenschaften einer Tupperdose. Ein Feuchtigkeitsausgleich ist nur noch schwer möglich und darunter leidet das Wohlbefinden im Haus.
Das ist der Grund weshalb hier - Marke hin oder Marke her - vor Farben auf Kunstharzbasis gewarnt wird.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97045 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2023Eigenleistung Malerarbeiten - Tipps, Erfahrungen? Beiträge: 26
24.06.2021Welche Wandfarbe empfehlenswert? Beiträge: 35
24.11.2020Kalkzementputz streichen oder tapezieren? Beiträge: 48
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10
16.05.2014Wandfarbe Weiß beim Auszug Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben