Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
B

borderpuschl

die Marke macht nicht den wichtigen Unterschied sondern die Inhaltsstoffe.
Nur gibt es von Alpina z.B keine Silikat oder Silikat-Dispersionsfarbe sondern die sind alle auf Kunstharz Basis.
Wenn dein Putz oder Wandaufbau aber auch schon auf Kunstharzbasis ist kannst darauf streichen was du möchtest. Aber bei einen mineralischen Aufbau killst du mit einem Kunstharzanstrich alle guten Eigenschaften des Aufbaus
 
Y

Yosan

Was ist an Kunstharz denn schlecht? Ich kenn mich mit Farben bisher nicht aus aber demnächst seht das bei uns ja auch an
 
L

Lumpi_LE

Kunstharz ist Diffusionsdicht. Ist also wie wenn du die Wände mit Kunststoffbahnen versiegelst.
Eine mineralische Farbe erlaubt der Wand eine Feuchtigkeitsregulierung. Heißt wenn zu viel Wasser in der Luft ist nehmen die Wände das auf, wird die Luft wieder trockener geben die Wände die Feuchte wieder zurück. Das sorgt für ein angenehmeres Raumklima.
Hinzu kommen die positiven Eigenschaften wie ökologisch, für Allergiker besser verträglich, Schimmel-resistent, natürlichere Farben.
Nimmt man noch etwas teurere Farben sind die dann auch Abwaschbar, wenn die Kinder dran gemalt oder Kirschsaft dran gekippt haben. Das letzteres funktioniert kann ich auch selbst bestätigen.
 
H

Hans-Maulwurf

Und nehmt ihr dann trotzdem noch Malervlies für darunter?
Wenn ja welches, um diesen Atmunseffekt nicht zu verlieren?
Danke
 
W

Wickie

Wir haben fast überall den "rohen" Kalkputz gelassen. Da wo - partiell - Farbe gestrichen wurde, haben wir mit Sto gearbeitet.
Der Müll von Alpina käme mir auch nicht mehr in die Hütte!
Und by the way: daher, dass die Farben aus dem Fachmarkt ergiebiger sind, sind sie auch nicht teurer (und eine Zeitersparnis wegen nur-einmal-streichen-müssen ist es zudem)
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97048 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.03.2023Eigenleistung Malerarbeiten - Tipps, Erfahrungen? Beiträge: 26
24.06.2021Welche Wandfarbe empfehlenswert? Beiträge: 35
10.01.2009weisse wände gelb wegen Nikotin Beiträge: 12
05.02.2016was für Farben für das Schlafzimmer ? Beiträge: 44
24.11.2020Kalkzementputz streichen oder tapezieren? Beiträge: 48
31.12.2008Bunte Farben in der Mietwohnung ? Beiträge: 10
27.11.2020Mythos?! "Atmende Wände" Was ist dran? Beiträge: 54
06.04.2023Fliesenmuster Wände im Badezimmer Beiträge: 26
16.05.2014Wandfarbe Weiß beim Auszug Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben