Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
H

hampshire

Netzwerkinstallation ist Lage-, Anforderungs- und Neigungsabhängig. Bandbreite (oder Geschwindigkeit) braucht man in der Regel für viele datenintensive Parallelanwendungen. Haben wir nicht und auch nicht geplant.
Unsere Jungs sind dauernd online, zocken und streamen viel. Statt ewig vieler LAN Dosen bekommen sie einen eigenen Internetanschluss, denn der ist das Bottleneck.
Wir empfangen im neuen Haus drei schwache WLAN Signale von Nachbarn. Mit Interferenzen wie in engen Siedlungen ist nicht zu rechnen. Das Meiste funktioniert für uns serielle Anwender dann über einwandfrei per WLAN.
Für „smarte“ Anwendungen haben wir uns bewusst nicht entschieden, da wir gerade erleben dürfen, wie einfache Dimmertaster für langsam in Demenz versinkende Menschen zu einer Herausforderung werden. Wir wollen unsere Umgebung möglichst lange in den Grundfunktionen verstehen und z.B. Licht einschalten können. Mach das mal im Alter mit einem KNX Taster, von denen sich 6 Stück auf kleinem Raum tummeln.
 
rick2018

rick2018

Tut mir leid dass ihr gerade die Demenz eines Menschen miterleben müsst. Hatte es bei meinem Großvater. Ich wünsche euch viel Kraft.
Wenn du 6 Knx Taster auf kleinem Raum hast hat das nichts mit smart zu tun. Licht sollte auf Grund von Anwesenheit, Helligkeit innen und außen, Uhrzeit usw. geschaltet werden. Als „Sicherheit“ kann man dann noch eine normalen Schalter hinzufügen.
Wenn die Demenz richtig voran schreitet hilft kein Schalter mehr. Im Gegenteil, hier kann „smart“ von Vorteil sein.
Dennoch verstehe ich es wenn jemand sich gegen z.b. Knx entscheidet (unabhängig vom finanziellen Faktor). Der Mehrwert bei normal großen Objekten ist fraglich wenn man nur Grundfunktionen nutzen möchte.
Wenn ihr so aufs Alter im Haus bedacht seid ist dann alles in Rollstuhlbreite, Aufzug usw.?

Beim Zocken ist der ausschlaggebende Punkt die Latenzzeit. Diese ist im Wifi immer höher wie im verkabelten Lan. Dann kommt es noch auf die Internetverbindung an.
Aber extra Internetanschlüsse machen eigentlich wenig Sinn. Sowieso wenn es dann nur Wifi gibt. Wenn Je nach Anbieter teilst du dir trotzdem die Bandbreiten.
 
Q

quisel

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... die Grube wird langsam größer. Mittwoch kommt der Baukran!
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-321637-1.jpg
 
H

hampshire

Wenn ihr so aufs Alter im Haus bedacht seid ist dann alles in Rollstuhlbreite, Aufzug usw.?
In Maßen, ja.

Beim Zocken ist der ausschlaggebende Punkt die Latenzzeit. Diese ist im Wifi immer höher wie im verkabelten Lan. Dann kommt es noch auf die Internetverbindung an.
Aber extra Internetanschlüsse machen eigentlich wenig Sinn. Sowieso wenn es dann nur Wifi gibt. Wenn Je nach Anbieter teilst du dir trotzdem die Bandbreiten.
Zum Zocken nehmen die Jungs natürlich LAN.

2 Anschlüsse, da wir Max. 50Mbit/s zur Verfügung haben und ich keine Lust habe darunter zu „leiden“, wenn die Jungs parallel Zocken, Musik hören, streamen, Spiele laden... Die sollen mit ihrem Zugang zurechtkommen und ich habe meine Ruhe.

Bandbreite ist bei uns nicht wegen Überbuchung, sondern Kabeldämpfung begrenzt. Ab KVZ ist Bandbreite genug, sodass ich bei Telekom nicht überbucht werde.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben