Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
M

matte

Dann frag ich mal umgekehrt:
Hat jemand mal nen Nachlass bekommen, weil er zum Handwerker meinte, auf die Gewährleistungsbürgschaft zu verzichten?
Natürlich ist sowas mit eingepreist, interessiert mich aber nicht. Seine Buchhaltungskosten sinds auch, und noch 1000 andere Posten. Ist halt so.
Aber so zu tun, als wäre sowas absolut unüblich und völlig verquer zeugt halt dann auch nur vom Wissen des eigenen Bauvorhaben, welches wahrscheinlich nicht mal mit Einzelvergabe erfolgte...
 
Nordlys

Nordlys

Ist ne Art Versicherung für Bauherren. Beispiel: Estrich ist schlecht angemischt oder zu dünn aufgetragen. Fällt gar nicht auf. Ist über gefliest. Nun nach 17 Monaten knirscht es unter Fliesen. Estrich kaputt. - Rührt sich der Estrichleger nun nicht, ziehste die Bürgschaft und hast Geld, es von einem anderen reparieren zu lassen. Ist sinnvoll. K.
 
Z

Zaba12

welches wahrscheinlich nicht mal mit Einzelvergabe erfolgte...
Spannende Mutmaßung! Wie kommst Du auf die Idee das es nicht so ist?

Ich spekuliere auch mal und Mutmaße, dass ich mein Bauvorhaben besser kennen als so mancher sein eigenes Bauvorhaben mit Einzelgewerkvergabe hier kennt! Denn es geht relativ wenig über den Tisch des Architekten/ Baukoordinators.

Wir bauen von der Koordination sehr unkonventionell. Aber dazu mehr wenn der Bau fertig ist.
 
P

pffreestyler

Also dein - sich selber auf die Schulter klopf - zieht sich echt durchs gesamte Forum^^

Bitte nicht krumm nehmen, meine ich nicht negativ, wie es sich anhört. Bei dir scheint es ja echt komplett ohne Probleme zu laufen, quasi Bilderbuchbau, gönn ich dir, hoffentlich bleibt es bis zu Fertigstellung so. O.g. fällt mir bei dir nur irgendwie immer auf, wir du dich selber lobst^^

Wir bauen auch ohne Sicherheitseinbehalt. Haben noch nicht mal einen schriftlichen Vertrag mit den einzelnen Unternehmen. Mag nicht die sicherste Variante sein.
 
M

matte

Und du hast bei dem Passus echt Angebote bekommen? Verrückt. Wäre ich Gewerk hätte ich deinem Architekt den Vogel gezeigt.
Spannende Mutmaßung! Wie kommst Du auf die Idee das es nicht so ist?
Naja, wie soll ich schon darauf kommen?
Jemand, der sich hier hinstellt und übertrieben gesagt jeden Handwerker als Trottel bezeichnet, der eine Gewährleistungsbürgschaft akzeptiert, macht nicht unbedingt den Anschein, als hätte er überhaupt nen Plan, wozu sowas dient...

Wie gut du dein Bauvorhaben kennst, kann ich nicht beurteilen, tut hier aber auch nichts zur Sache.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben