Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
M

Müllerin

Puh.. also tarkregen hatten wir noch keinen. Pfützen auch nicht. Das ist halt poröser Beton, durch den es versickert. Andersrum hatte ich nach dem letzten Regen vor dem Einzug auf einmal feuchte Steine in der Garage - da hat sich dann was von unten hochgesogen offensichtlich.

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-291005-1.jpg
 
M

Müllerin

Soweit ich weiß, kann das jede Gemeinde selber regeln was sie wie bewertet. Bei uns sind es 50, muss noch mal nachlesen. Wir wußten nicht, dass das n Ökopflaster ist als wir es aussuchten.
Es kann auch sein, dass es günstiger wäre das vorhandene Pflaster zu lassen, und einen Ablauf dann zu versickern wenn man genug Platz hat auf dem Grundstück.
 
Q

quisel

So schauts aus, eine allgemeine Regelung gibt es da nicht, das entscheiden meist die Gemeinden selbst. Oftmals wird sowas in Bebauungsplänen festgelegt. Bei uns zum Beispiel ist zwar versickerungsfähiges Pflaster bzw. Ökopflaser für Zuwege, Zufahrten und Stellplätze festgeschrieben. Aber eine "Vergünstigung" bei der Grundflächenzahl gibts trotzdem nicht.
 
tomtom79

tomtom79

So schauts aus, eine allgemeine Regelung gibt es da nicht, das entscheiden meist die Gemeinden selbst. Oftmals wird sowas in Bebauungsplänen festgelegt. Bei uns zum Beispiel ist zwar versickerungsfähiges Pflaster bzw. Ökopflaser für Zuwege, Zufahrten und Stellplätze festgeschrieben. Aber eine "Vergünstigung" bei der Grundflächenzahl gibts trotzdem nicht.
Bei der Grundflächenzahl nicht aber bei Regenabwasser Gebühr Würde ich den Finger heben.
 
Josephine2489

Josephine2489

Wir haben die Garage normal gefliest, da kommt kein Wasser hoch.

Aber in der Einfahrt waren bisher keine Pfützen o.ä. und wir hatten schon mächtig Regen und auch Schnee...
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben