Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
M

matte

Mir ging es nicht um die Baufeuchtigkeit, sondern die Luftfeuchtigkeit im Sommer, die sich bei Unterschreitung des Taupunktes an den (äußeren) Kellerwänden niederschlägt. Ich hätte vermutet bei einem Holzkeller müssen dort gesonderte Vorkehrungen getroffen werden (höherer Luftdurchsatz, Zusätzliche Ausströmer/Absaugungen, Wandhinterlüftung, ...) keine Ahnung. Das wäre interessant zu wissen.
Wodurch sollte sich denn Der Holzkeller in deinem Beispiel von nem "konventionellen" Keller unterscheiden?
Mit der Dämmung sollte der U-Wert wohl ungefähr gleich sein, ebenso die Taupunktverschiebung. Seh da eigentlich keinen Grund dafür, solange da im Wandaufbau nicht noch ne Luftschicht iwo is. (???)
 
M

Mottenhausen

Der Unterschied liegt daran, dass im Betonkeller auftretende Feuchtigkeit an der Wand abtropft und später wieder verdampft ohne Schäden zu hinterlassen. So lang es nicht ein dauerhafter Zustand ist. Der Holzkeller dürfte da deutlich empfindlicher sein, denn ein Austrocknen nach außen ist durch die Folien im Kellerbereich ja nicht möglich.
 
Z

Zaba12

Mal so ne Frage, wie lange dauert es noch ab dem Ausheben der Kellergrube bis die Kellerbodenplatte vorbereitet ist (Schotter, Verdichten, Schalung, Dämmung, etc.)? Meint Ihr das wird Ende der nächsten Woche was? Das war gestern. Ich gehe davon aus, dass der Keller heute komplett ausgegraben wird und das Geländer verdichtet.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-287979-3.jpeg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-287979-2.jpeg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-287979-1.jpeg
 
Z

Zaba12

Ich muss das mal loswerden weil ich vorhin auf der Baustelle war. Mein Nachbar hat heute seinen WU Beton Fertigkeller bekommen. Der Spalt zw. den Kellerwänden wurde überall mit Bauschaum abgedichtet . Hab gedacht ich sehe nicht richtig. Toller WU-Keller.
 
B

Baufie

Ich muss das mal loswerden weil ich vorhin auf der Baustelle war. Mein Nachbar hat heute seinen WU Beton Fertigkeller bekommen. Der Spalt zw. den Kellerwänden wurde überall mit Bauschaum abgedichtet . Hab gedacht ich sehe nicht richtig. Toller WU-Keller.
Besteht der Keller aus Ortbeton oder sind es Fertigteile?

Frage zu Deinen Mauerscheiben. Wieso liegen da Steine oben darauf?
 
Z

Zaba12

Besteht der kon oder sind es Fertigteile?

Frage zu Deinen Mauerscheiben. Wieso liegen da Steine oben darauf?
Sind Fertigteile.

@Mauerscheiben: Weil die Steine die Abdichtungsbahn (die den Spalt zw. den L-Steinen abdichtet) „festhalten“. Da hat mal einer mitgedacht ohne das es beauftragt war . Wenn du unten beim Nachbarn reinzoomst dann siehst du sie.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97051 Beiträgen

Ähnliche Themen
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
14.01.2013Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke/Kehlbalken, Decke offen Beiträge: 14
06.02.2018Dampfbrremse hat bräunliche Stellung, Dämmung feucht Beiträge: 27
26.02.2018Dämmung unter Stahlbeton-Bodenplatte KFW55 Beiträge: 20
11.09.2016Bodenplatte - Aufbau/Dämmung etc. - Erfahrungen bitte ! Beiträge: 10
02.04.2019Welche Steine sind das und spielen diese eine tragende Rolle? Beiträge: 11
31.05.2023Ringanker - Dämmung zur 5cm - U Schale Beiträge: 10
22.07.2022Dämmung oberste Geschossdecke - welches Material? Beiträge: 14
19.07.2021Dämmung OG Decke. Kontrolliert Energieberater ? Beiträge: 12
01.01.2024Stützmauer im Garten bauen: Schalungssteine oder L-Steine? Beiträge: 62
17.11.2023Steine aus dem Boden im Garten entfernen Beiträge: 12
29.12.2020Y-Tong vs Beton ohne extra Dämmung in der Praxis (Heizkosten) Beiträge: 38
02.10.2022Dämmung der Außenwand sinnvoll oder nicht? Beiträge: 20
16.12.2022Dämmung an Gaubenwand vergessen - Schimmel auf Holz - Vorgehen? Beiträge: 13
15.09.2018Belastung durch Dämmung im Kampa Haus Bj 1990 Beiträge: 14
12.10.2017Einbautopf für Spots bei Decken mit Dämmung Beiträge: 19
11.10.2017Abdichtung an Styrodur-Dämmung? Beiträge: 14
27.11.2016Doppelte Dämmung unter- und oberhalb Bodenplatte? Beiträge: 10
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
29.08.2023Doppelstabmatte inkl. Sichtschutz auf L-Steine! Machbar? Beiträge: 46
26.04.2021Haus aus Beton ohne zusätzliche Dämmung - monolithisch Beiträge: 12
13.09.2016Dämmung unter der Bodenplatte EPS oder XPS? Beiträge: 12
22.02.2021Dämmung des EG-Bodens / ggf. Fußbodenheizung Beiträge: 12
21.08.2014Dämmung auf OG-Betondecke / Dach in Eigenleistung - Dampfbremse? Beiträge: 10
22.11.2020Endenergiebedarf erreichbar ohne Dämmung Beiträge: 13
25.03.2020Dämmung des Dachbodens als Wohnraum Beiträge: 15
10.11.2017Hochlochziegel und mineralische Dämmung ungünstig? Beiträge: 18
04.09.2019Dämmung von Gartenhaus/Schuppen Beiträge: 12
02.03.2019WDVS von einer Fachfirma! Mehrkosten für einige cm mehr Dämmung? Beiträge: 12
27.03.201724er Ytong + Dämmung oder Ytong 36,5er Beiträge: 63

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben