Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Z

Zaba12

Da bin ich mal auf den Lösungsvorschlag gespannt. Ich hab zwei von einander unabhängige Planungen von Zehnder vorliegen und ich sag mal so ... die sind sehr schmerzfrei Aber mit Gesprächen lies sich das lösen.

So ein Schlitz in der Außenwand reicht ja bei weitem nicht. Da bekommst du vielleicht einen Flachkanal rein aber du brauchst pro Raum einen. Oder zwei 160er(?) Rohre gehen ins OG und dort wieder auf einen Verteiler (wohin?!) und von dort dann in die Räume. Gibt auch Verteiler die in den Beton eingegossen werden, aber das muss passen, mit Statik geklärt werden ... und führt im OG zu Bodenauslässen und dem teuren Flachkanalsystem unter Estrich.
Da lobe ich mir mein Flachdach aus Beton, da geht problemlos das günstigere Rundrohr mit Deckenventilen in oder auf den Beton.
Oder hast du im OG vielleicht abgehangene Decken?
Hi Alex, es werden wie bei Dir auch Rundrohre welche in die Betondecke eingegossen werden. Hier hätte der Architekt den ersten Bock geschossen. Da die Decken samt Armierung im KG und OG nicht wie im EG 22cm sind. Dies wurde Gott sei Dank am Montag durch den Rohbauer erkannt. Sonst hätten die Lüftungrohre nicht durchgepasst.

Alle Decken sind betoniert. Dh. die Dachkonstruktion gehört nicht zur thermischen Hülle.

Übrigens werden mich die Löcher in den Decken 40€ netto extra pro Loch kosten. Kosten für Schlitze in den Wänden für Zuluft unbekannt. Sollen aber unterhalb der Fenster positioniert werden.

@ypg : Hab ich auch gerade gemerkt. Kann das jemand verschieben?
 
M

Maria16

Ich häng mich vorm Verschieben noch schnell mit dran: die Treppe hat doch links und rechts davon zwei Wände? oder wird sie anders ausgeführt als im Plan eingezeichnet?

Bei uns geht alles an Elektro in einer Treppenwand hoch, da diese Wand eine der wenigen ist, die vom KG bis DG komplett in einer Flucht steht. Statiker hatte auch kein Problem damit, da in der Nähe einige andere tragende Wände.
 
W

Wickie

Guten Morgen Zusammen,

kann mir bitte jemand hier ein paar Fotos reinstellen, wo ich sehen kann wie die Rohre von Wasser/Abwasser bei massiver Bauweise Stockwerke überwinden. Gehen diese über eine Versorgungsschacht hoch oder werden Aussparungen wie bei Elektrokabeln gefräst? Gerne auch Bilder von fertig montierten Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluftkanälen in der Wand. Mir fehlt leider die Vorstellung wie, diese 3 Dinge (Versorgungsschacht, Wasser/Abwasser, Kontrollierte-Wohnraumlüftung Zuluftrohre) in/an der Wand aussehen.

Der Heizungsbauer plant gerade alles soweit und hat mich gefragt, wo wir die Kontrollierte-Wohnraumlüftung Verrohrung von der Einheit im Keller hochziehen möchten, was natürlich Platz wegnimmt. Ich würde gerne alles in einem Schacht hochziehen also Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Wasser/Abwasser und die Verkabelung für die Photovoltaik-Anlage.

Danke schon mal
Bei uns sind Versorgungsleitungen durch Trockenbauwände geführt. Diese Wände sind dann die "Außenwände" sozusagen für Flureinbauschränke oder ähnliches (ich hoffe, das versteht man so). Es sind somit keine Aussparungen in den Außenwänden oder extra Abkofferungen gemacht worden.
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97081 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben