Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Arifas

Arifas

Den Eindruck habe ich auch. Ergänzend: manchmal denke ich, ich bin im Kindergarten.
Rohbauer fehlte vor vier Wochen eine Angabe im Werkplan - hätte ein Anruf gekostet und 2 Minuten heraussuchen. Stattdessen schrieb er eine Email an das Architekturbüro und wartete die vier Wochen ab ohne mal nachzufragen. Jetzt kam bei uns gestern ein Einschreiben an, mit der Androhung den Werkvertrag einseitig kündigen zu wollen, wenn die Info nicht binnen einer Woche da sei. Da freut man sich richtig auf die Zusammenarbeit, wenn so „pragmatisch“ nach Lösungen für den Kunden gesucht wird... insofern tut mir jede betonierte Bodenplatte, jeder Keller, den ich hier sehe, echt weh, denn unsere Baugrube wartet seit Anfang Dezember sehnsüchtig auf eine Bodenplatte...
Oh man, das tut mir auch leid :-( . Super ärgerlich.
Uns ging es monatelang ähnlich. Und seit wir endlich diesen Erdbauer haben, kommen wir kaum hinterher. Ich hoffe, es geht bei euch auch bald so richtig los!

Ich hoffe, das Bild einer weiteren Bodenplatte ist trotzdem noch zu ertragen [emoji85]. Unsere ist nun fertig und am Montag geht's los mit Mauern. Eventuell erst Dienstag, wenn es so kalt bleibt. Nach insgesamt fast einem Jahr Planung sind wir einfach nur froh, endlich was zu sehen.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-250751-1.jpg
 
tomtom79

tomtom79

Den Eindruck habe ich auch. Ergänzend: manchmal denke ich, ich bin im Kindergarten.
Rohbauer fehlte vor vier Wochen eine Angabe im Werkplan - hätte ein Anruf gekostet und 2 Minuten heraussuchen. Stattdessen schrieb er eine Email an das Architekturbüro und wartete die vier Wochen ab ohne mal nachzufragen.
Und was hat das Architektur Büro gemacht Däumchen gedreht?
 
R

ruppsn

Und was hat das Architektur Büro gemacht Däumchen gedreht?
Nee, ich glaube, es hat Taschenbillard gespielt und in der Nase gebohrt. Jedenfalls wurden die Infos durch unsere Architektennicht bewusst zurückgehalten. Einige stehen schon längst zur Verfügung, andere sind vielleicht auch untergegangen, was ich nicht ausschließen kann. Das ist mir aber auch vollkommen wurscht ehrlich gesagt. Mich nervt nur die Haltung des Projektleiters beim Rohbauer. Es ist immer mal möglich, dass eine Email nicht ankommt, überlesen wird oder auch schlichtweg vergessen wird. Jetzt ist die Frage, wie ich damit umgehe. Wenn ich ein Interesse daran habe, für meinen Kunden den Rohbau möglichst bald zu beginnen, stelle ich mich NICHT auf den Standpunkt, dass es ausreicht einmal vor vier Wochen eine Email geschrieben zu haben. Da würde ich spätestens nach einer Woche mal kurz durchrufen und fragen, ob was unklar ist und ob die Email angekommen ist. Denn ich möchte ja für meinen Kunden eine Lösung erarbeiten. Hier wird sich aber auf den Standpunkt gestellt, einmal Email reicht, danach wird Kündigung des Werkvertrags angedroht. Kundenorientierung und Lösungsfokussierung schaut anders aus. Hier scheint man eher in Problemen und „Feinden“ zu denken, weniger in Lösungen und - wie war das K-Wort - ach ja, richtig, Kunden!

Tatsächlich ist der Fall sogar komplexer. Der Rohbauer hat für einige Dinge (Setzen der Revisionsschächte) ein Nachtragsangebot gestellt - zu deutlich überzogenen Preisen. Unser Architekt hat zwei Gegenangebote eingeholt, die beide nur halb so teuer waren und das Angebot mit dem Verweis, dass nicht zu ortsüblichen Preisen angeboten wurde, abgelehnt. Für das Setzen zweier Schächte wollte der Rohbauer 10000€ haben, pro Schacht (also die Betonringe) allein 2800€/Stück. Für das Anfahren der Baumaschinen (aus dem 15km entfernten Ort) pauschal noch mal 3000€. Das bissl Erdaushub (die Grube ist ja schon ausgehoben und der Aushub seitlich gelagert) wollte er zwingend zur Deponie fahren...
Gegenangebot: 1700€ pro Schacht, Erdaushub pauschal 350€ seitlich lagern - Anfahrt/Abfahrt der Baumaschinen inklusive.

Der Rohbauer verweist jetzt in seinem Schreiben, dass er den Vertrag einseitig kündigen wird, wenn wir nicht binnen einer Woche sein NachtragsANGEBOT ausschlagen und behauptet seine Preise seien ortsüblich. Scheinbar ist ihm nicht klar, dass ein Angebot keine Rechnung ist, und damit keine Annahmeverpflichtung besteht. Mir scheint, er bietet überzogen an, um vielleicht eine Fehlkalkulation zu kompensieren oder einen noch besseren Schnitt zu machen. Was auch immer sein Motiv ist, KUNDENorientiert ist es nicht. Und einen Scheiß werde ich unterschreiben.
Klar war ja auch, dass uns das Schreiben erreichte als unser Architekt gerade auf den Weg nach Übersee im Flugzeug saß, um seinen 2wöchigen Urlaub zu beginnen. Ich scannte das Schreiben ein und schickte es per Email mit Bitte um Hilfe. Kaum war er gelandet schrieb er zurück, dass er sich mit seinem Geschäftspartner am Wochenende beraten würde und Montag eine Email an den Rohbauer rausginge. Hier scheint man sehr zu wissen, wer der Kunde ist und was hilfreich für die Situation ist.
 
R

ruppsn

@haydee und @Arifas danke für eure Anteilnahme [emoji4] Hoffe, dass sich das bei Dir mit dem Schimmel, haydee, schnell erledigt und zum Guten wendet! Und Arifas, klar verkrafte ich Deine Bilder von der Bodenplatte. [emoji4] Nur weil es bei uns hakt, heißt es ja nicht, dass ich mich nicht für euch bei eurem Fortschritt freuen könnte. Weiterhin gutes und vor allem stressfreies Vorankommen! Bei uns sind gerade 8cm Schnee runtergekommen, und beim Blick auf die Wetteraussichten passiert nächste Woche wieder nichts, selbst wenn mein Freund der Rohbauer ein plötzliches Einsehen hätte und loslegen wollte.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben