Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
H

haydee

An mehreren Stellen mit eingepfuschten Mörteltaschen, weil Mauern nicht im Richtmaß geplant wurden, wie mir scheint. Was ist dieser drei Steinreihen hohe Schlitz (in Bild 4 vorne links): eine Klappe für eine extrem langbeinige Katze ?
Hier sind sie wenigstens zu mit Mörtel. Bekannte hatten gebaut, da waren die offen.
 
A

Alex85

@11ant
Kann es irgendwie sein, dass du der einzige Mensch auf Erden bist, der sich am Schneiden von Steinen stört?
Du hast dies ja auch schon bei Deckenhöhen regelmäßig vorgebracht (und ich teilweise erwidert, dass die Kimmlage eh geschnitten wird).

Im nächsten Atemzug proklamierst du, der Maurer sei dem Millimeter, mit Glück dem Zentimeter, nicht verpflichtet.

Ich verstehe diese Vehemenz einfach nicht. In unserem Neubaugebiet hat jeder ne Steinsäge am Start, das normalste der Welt.
Im übrigen sieht es nicht so aus, als wäre das Schneiden ein wirklich großer Akt.
 
11ant

11ant

Hier sind sie wenigstens zu mit Mörtel. Bekannte hatten gebaut, da waren die offen.
Man sollte sie mit Geldscheinen stopfen, die man am Architektenhonorar abzieht

Kann es irgendwie sein, dass du der einzige Mensch auf Erden bist, der sich am Schneiden von Steinen stört?
Gewiss nicht, denn Zeit ist Geld, auch beim Mauern. Technisch ist die Sägerei bei Porenbeton kein Akt - bei Ziegeln siehst Du aber selbst (der Hausbilderthread genügt), wie oft dann lieber die Stoßfugen auseinandergezogen oder gar vermörtelt werden. Das ist vermeidbar, wenn der Architekt das Richtmaßraster verinnerlicht. Das ist ja nicht aus Jux oder meinetwegen erdacht worden, sondern im Zusammenhang mit Steinabmessungen.

Im nächsten Atemzug proklamierst du, der Maurer sei dem Millimeter, mit Glück dem Zentimeter, nicht verpflichtet.
Ziegel kommen nicht aus der CNC-Fräse, Maurer sind keine Uhrmacher, Mörtel wird nicht von Apothekern angerührt und Zeit ist Geld. Deswegen würde Hausbau mit Nanometer-Toleranzen niemals funktionieren. Das ist aber kein Grund oder Freibrief, beim Planen Fünfe gerade sein zu lassen. Zusammenhänge zwischen den Abmessungen des "Modules" Mauerstein und denen der ganzen daraus gebildeten Wände zu verinnerlichen, sollte ein Architekt draufhaben. Im "neuen" Format ist das ja nicht mehr schwer zu merken.
 
E

Egon12

das die Steinsäge gebraucht wird liegt auch weniger an den Maurern/ Klebern sondern am Architekten der nicht im Richtmaß plant. Würde der im Richtmaß planen hätte man keine Mörteltaschen.

Der Pfusch beginnt halt ganz oben.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben