Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
77.willo

77.willo

Ziemlich genau 500 Euro. Mehr als die Hälfte ist für die äußeren HPL Platten draufgegangen.

Die Grundlage sind Rahmenelemente aus 6x4 Hölzern. Wichtig ist diese mit Winkeln zu verschrauben und nicht direkt. Wenn man das ganze mit einzelnen Platten bestücken will anstatt großflächig muss man gut planen damit jede Platte an allen 4 Seiten auf ein Rahmenelement trifft. Wichtig ist bei dieser Variante, dass beim Aufbau alles genau rechtwinklig wird und zur Not mit zwingen gerichtet wird - sonst wird man die Platten nicht gleichmäßig montiert bekommen. Für die Stabilität in Querrichtung sind verschraubte Regale und evtl. Verstrebungen notwendig, insb. wenn eine Stirnseite eine Tür werden soll.
Nicht zu unterschätzen ist die Anzahl der Winkel und Schrauben - ich habe 120 Winkel und fast 1000 Schrauben verbaut. Die HPL Platten sind unbedingt vorzubohren und mit Flachkopfschrauben zu verschrauben die mind. 1cm schmäler als das Bohrloch sind. Als Dach habe ich Siebdruckplatten in 15mm Stärke bei einem Sparrenabstand von 50cm verbaut. Die Rückwand besteht aus OSB-3 Platten die ich zweifach überlackiert habe. Den Rahmen habe ich an allen Wetterseiten zweifach Grundiert und zweifach lackiert. Bauzeit war ca. 40 Stunden. Wichtigstes Werkzeug waren Kappsäge und stationäre Bohrmaschine. Ohne etwas Erfahrung und diese Werkzeuge würde ich eher 80 Stunden rechnen.
 
Nordlys

Nordlys

Das ist ein besonderer Moment. Der Andere, Grundsteinlegung, wird folgen. Den würde ich zelebrieren, haben einiges mit einmauern lassen, Geldstück, kleine Bronzemadonna, Karsten
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97106 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben