Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
sirhc

sirhc

So, nach dem letzten Bildern vom 16. Nov. zeige ich mal wieder was Neues.

Bei der Fertigstellung der Rohinstallation Elektro wurde es ein bisschen knapp, bevor der Putzer losgelegt hat. Das hatte zwei Gründe. Ich habe sehr lange gebraucht, um die fertige Treppe und die Treppenspots anzuzeichnen, damit der Elektriker das ausführen konnte. Wegen der doppelt gewendelten Treppe habe ich lange keine ordentliche Anordnung gefunden. Nachdem ich von 6 auf 7 Spots aufgestockt habe, passte es aber. Zweiter Grund waren die Fensterkontaktschalter. Diese können nicht nur auf/zu, sondern auch Kipp erkennen. Ursprünglich sollten die Kontakte im Ring verkabelt werden, was auch schon halb fertig war. Ich habe dann auf den letzten Drücker noch auf sternförmige Verkabelung ändern lassen, bevor ich mich irgendwann ärgere.

Der Putzer ist zwei Tage später gestartet als geplant und trotzdem wie ursprünglich geplant fertig geworden, die Jungs haben richtig reingehauen. Heute waren es Null grad, schöne kalte, trockene Luft. Habe alles aufgerissen und konnte den Wänden beim Trocknen förmlich zusehen.

Ich habe dann heute mit der Dämmung unter der Fußbodenheizung angefangen. Erstmal kehren, saugen, Putzreste abstemmen und den Dreck zwischen der Verkabelung rausholen. Dann konnte das Verlegen losgehen. Die untere Schicht ist 30 mm Polystyrol WLG 035, zwischen den Stromleitungen verlegt. Die zweite Schicht hat dann 50 mm. Darauf kommt die Trägerplatte für die Fußbodenheizung (30 mm), dann 65 mm Estrich und der Bodenbelag. Ergibt einen Aufbau von 18 cm. Habe sowas noch nie gemacht - ist wohl eine klassische Eigenleistung. Habe mir erst mal die einfachsten Zimmer vorgenommen, um dort zu lernen. Nachdem das erste Zimmer 3,5 Stunden gedauert hat, kam ich beim zweiten, gleichgroßen Zimmer mit 2 Stunden aus. Bei Räumen mit (isolierten) Wasserleitungen kommen die 50 mm nach unten und die 30 mm drüber. Ich habe mir Zeit genommen und genau zugeschnitten und eingepasst. Entsprechend wenig habe ich von dem "Granulat" gebraucht. Diese Zeit hat ein Handwerker, der das gegen Geld macht, vermutlich nicht. Das Sparpotential ist überschaubar, aber das mache ich lieber selber ordentlich, als es mir "hinklatschen" zu lassen. Ich schätze, auf das ganze Haus brauche ich 30-35 Stunden und spare dadurch ca. 1000 EUR.

Dinge selber machen macht wirklich Spaß, strengt aber auch an. Nach Dachstuhl und Garagendach ist das Dämmen die dritte "größere Sache". Wenn Fußbodenheizung und Estrich drin sind mache ich wohl auch die Bodenbeläge selber.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-164156-1.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-164156-2.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-164156-3.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-164156-4.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-164156-5.JPG
 
Uwe82

Uwe82

Das sind ja nur die einfachen Räume, Küche, Technikraum, Flur usw. sind die Herausforderung . Trotzdem saubere Arbeit!
 
sirhc

sirhc

Danke euch. Da vorher noch nie gemacht, habe ich zum reinkommen natürlich mit den einfachen Räumen angefangen. Heute noch so einen einfachen Raum gemacht und im Wohnzimmer angefangen, wo viel mehr Kabel liegen und auch die Wasserleitung dazu kam. Außen mühsamer, mittig dafür viel einfache Fläche.
 
S

Steffi33

Es wird schön... hier neue Bilder von unserem Bau... uns gefallen die Holzverschalung und die Fassadenfarbe sehr. LG Steffi.

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-164495-1.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-164495-2.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-164495-3.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97078 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben