Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 301 Votes
Elina

Elina

wir haben genau rechtzeitig gekauft, jetzt gibts hier nichts mehr unterhalb von 250.000 und diese Häuser sind kleiner, älter, auf kleineren Grundstücken. Wahnsinn wie teuer auf einmal alles geworden ist! WIr hatten auch mit der Grunderwerbsteuer Glück, haben noch 3,5% bezahlt. Mittlerweile sinds 6% glaub ich. Ja da hatten wir Glück, auch mit der Lage. Wir sind das vorletzte Haus in der Straße ganz oben auf dem Berg, nur 2 Nachbarn links und rechts, nach hinten nur noch Felder, und Wald ohne Ende. Es hat einfach alles gepaßt und ich bin super glücklich, auch wenn das Haus noch eine Baustelle ist und stolz darauf was wir alles selbst geschafft haben.
Komme aus einer Mieter-Dynastie und bin die erste mit Haus in der Familie, einfach nur toll.
 
Teyla

Teyla

Wow Elina, das ist ja ein traumhafter Ausblick, wie im Urlaub

Das Haus ist echt toll geworden, kein Vergleich zu vorher. Sieht aus wie ein stylischer Neubau
 
Elina

Elina

danke für die Blumen Bin auch superstolz auf das Haus. Es ist leider innen noch etwas häßlich (Baujahr 1976 und das sieht man auch) und auch der Garten kann noch einiges an Liebe vertragen... aber man kann sich ja nicht zerreißen, wär auch schade drum
Grad am ersten Hausbild aus diesem Thread sieht man wie ich finde aber auch, wie superschön und brandneu ein Haus nach der Sanierung aussehen kann! Wirklich top!
 
T21150

T21150

danke für die Blumen Bin auch superstolz auf das Haus. Es ist leider innen noch etwas häßlich (Baujahr 1976 und das sieht man auch) und auch der Garten kann noch einiges an Liebe vertragen... aber man kann sich ja nicht zerreißen, wär auch schade drum
Grad am ersten Hausbild aus diesem Thread sieht man wie ich finde aber auch, wie superschön und brandneu ein Haus nach der Sanierung aussehen kann! Wirklich top!
OT-Beitrag.
Nun, gerade die BJ 1970 bis 1985 zeigen so einige Dinge, die vom Geschmack der damaligen Zeit zeugen, der jeglichen Normen heute teilweise diametral widerspricht.

Mein ehemaliges "Aufheim-I" ist BJ 09/78 (Einzug).
Damals: Super modern - sogar noch heute quasi KFW100 Standard. Mit Gisoton-Ziegel und vieles mehr. Hat mein Vater (inzwischen weit über 80) echt gut gemacht. Und damals schon mit Luft-Wasser-Wärmepumpe (!) (die machte damals Krach, selbiges gab es dann mit den Nachbarn deswegen, gruselig).

Seinerzeit: Kostete der Quadratmeter Grund erschlossen unglaubliche 27 Mark. Sagen wir der Einfachheit halber: 15 Euro. Ein Grundstück mit über 1000 qm: Damals fast popelig.
1992 selber Ort (Aufheim-II): 800 Mark = 400 Euro.
Heute: Sagen wir die Preise nicht mehr, denn es trifft einen der Schlag im Quadrat. 800 (EURO) +xxxx.

Aufheim-I habe ich vor exakt 23,5 Jahren - 3 Tage vor Ablauf - vor der Zwangs-Versteigerung gerettet.
Als sehr junger Mann habe ich mich rigoros über die große Unvernunft der sich scheidenden Eltern gestellt (Leute die sich scheiden lassen scheinen generell teilweise unvernünftig zu handeln), einen Käufer gefunden. Bis heute stehe ich mit dieser Käufer Familie in gutem Kontakt. Weil ich Aufheim-I mag und die Leute die das Haus kauften. Immer wenn ich da bin: Guck ich kurz am Haus vorbei (und geh auch rein). Das Gewerk steht immer noch ganz-arg-super im Futter. Küche: Wie neu, allerdings BJ 1978 (erstaunlich). Alle Bäder: Wie damals - gepflegt und gut, sogar die Spiegel. Unfassbar.

Gut...Küche ist weiß, zeitlos. Ergreifend der Knaller ist die Qualität von dem Teil, echt wie 100% neu!!!

Bäder: Naja...Eigentlich....."Das nackte Grauen". Schon als 13-jähriger wollte ich diese Farb-Gestaltung von Fliesen und so weiter gar nicht haben (---> Disput mit Eltern, die haben gewonnen). Orange. Grün. Gelb. Braun. Ocker. Furchtbar & zum pur davon Laufen.
Und wie zum Geier kann man in ein kleines Haus so dunkle Innen-Türen einbauen? Und vergessen, dass ein Flur auch TAGES-Licht braucht (der Architekt war ja echt okay und brauchbar, aber ab und zu muss er Aussetzer gehabt haben! Gut für mich - diese Fehler hab ich gleich mal in Velbert-I alle nicht gemacht).

Wie können Leute darauf kommen, Holzdecken zu machen, so die im Stil 1965? Ich weiss es nicht. Wird mir nie klar.

Zum Glück halten Tapeten nicht ewig......die neuen in "" Besitzer haben viel gemacht (Putz, super geil). Damals hat man in 5 Räumen 17 Sorten Tapeten hin gekleistert. Auch diese Stoff Tapeten. Unvergessen wird mir bleiben: Eltern auf Kur, ich mit damals bestem Freund im Haus. Silvester-Effekt-Schreckschuss Pistole in den Kaffee? Super Idee. Mal sehen, was passiert (wir waren 14). Effekt genial. Das Reinigen der Tapete dauerte 4h, der Fön knisterte noch, als die Eltern zurück kamen. Lach.

Ist das jetzt alles von damals häßlich?
Neeeeeeeeeeee. Sicher nicht.

Irgendwie ist da manches aus der Zeit so sehr arg schräg (Farben), dass es fast wieder gut ist. Eine Menge der Klamotten hat schon beinahe wieder Charme.

Und in den Jahren damals wurde Qualität gebaut. Und zwar sehr gute.

Und somit hab ich jedes Mal: Tränen in den Augen, wenn ich Aufheim I sehe.

Was Ihr bei Euch am Haus hässlich findet: Tauscht ihr nach und nach einfach aus. Ist genug Zeit da.

Ihr macht das.

Liebe Grüße,
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:
T21150

T21150

PPS: Man muss aber auch dazu sagen, dass ca. 1980 eine Baufinanzierung so mit knapp 10% Zins und vergleichbar geringeren Einkommen alles andere als witzig gewesen ist.

Und jetzt: Wieder Haus Bilder.

Bitte auch von Menschen, die nicht diese 08/15 Neubauten hingestellt haben (wie ich), sondern auch unbedingt diese charmanten älteren Sachen. Danke.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben